Nova Mofa 25 km/h
Mein Nova Mofa beginnt nach dem Start ,ca.nach 3s an zu stottern und läuft noch ca.10-15 Km/h.Die Betriebslampe blinkt 6 mal.Laut Beschreibung von Nova soll es am Kupplungssensor liegen.Diesen habe ich geechselt.Damit ist das Problem nicht behoben.Woran kann das dann liegen ?
Beste Antwort im Thema
Ja super, dann hast du das Geld verbrannt und schenkst denen was.
Kenne Nova als kulant, hatte nen neuen Scheinwerfer gefordert weil sich bei mir die verspiegelung nach 750km löste.
Hab mit 1000km die Mail geschrieben, hab nicht eine Wartung da machen lassen, damit war die Gewährleistung eigtl schon um. Hab ihn trotzdem bekommen.
Dran bleiben. Es ist dein gesetzlich verankertes Recht und darf dich nix kosten!
25 Antworten
Also ein Euro4 Modell. Das kann kein Jahr alt sein.
Hast du die Gewährleistung aufrecht erhalten durch Wartungen? Dann muss Nova sich darum kümmern!
Aus einem parallelthread:
1 x Blinken
-TPS (Drosselklappensensor) weniger als 0,2 Volt oder größer als 4,8 Volt
-TPS (Drosselklappensensor) nicht angeschlossen, oder Kontaktproblem
2 x Blinken
-Luftventil am Vergaser nicht angeschlossen, oder Kontaktproblem
-Luftventil am Vergaser defekt ( muss zwischen 70 -85 ? liegen)
3 x Blinken
-Motor Temperatursensor nicht angeschlossen, oder Kontaktproblem
-Motor Temperatursensor defekt ( muss bei 20°C zwischen 125+/- 6,5 ? liegen)
(Messwerte -20°C=955?, 20°C=125?, 40°C=55?, 80°C=12?)
4 x Blinken
Lambda Sensor defekt oder angeschlossen, oder Kontaktproblem
5 x Blinken
-Kaltstarter defekt, nicht angeschlossen, oder Kontaktproblem
6 x Blinken
-Kupplungssensor defekt oder nicht angeschlossen.
Fehler wird erst erkannt, wenn Motordrehzahlt erhöht wird und
3 Sekunden kein oder ein fehlerhaftes Signal anliegt.
Nein.Ich will das selber machen.Trotz Garantie wollen die ca.90,00 Eur Geld für Anreise !
Zitat:
@Bamako schrieb am 10. August 2018 um 13:27:35 Uhr:
Also ein Euro4 Modell. Das kann kein Jahr alt sein.
Hast du die Gewährleistung aufrecht erhalten durch Wartungen? Dann muss Nova sich darum kümmern!Aus einem parallelthread:
1 x Blinken
-TPS (Drosselklappensensor) weniger als 0,2 Volt oder größer als 4,8 Volt
-TPS (Drosselklappensensor) nicht angeschlossen, oder Kontaktproblem
2 x Blinken
-Luftventil am Vergaser nicht angeschlossen, oder Kontaktproblem
-Luftventil am Vergaser defekt ( muss zwischen 70 -85 ? liegen)
3 x Blinken
-Motor Temperatursensor nicht angeschlossen, oder Kontaktproblem
-Motor Temperatursensor defekt ( muss bei 20°C zwischen 125+/- 6,5 ? liegen)
(Messwerte -20°C=955?, 20°C=125?, 40°C=55?, 80°C=12?)4 x Blinken
Lambda Sensor defekt oder angeschlossen, oder Kontaktproblem
5 x Blinken
-Kaltstarter defekt, nicht angeschlossen, oder Kontaktproblem
6 x Blinken
-Kupplungssensor defekt oder nicht angeschlossen.
Fehler wird erst erkannt, wenn Motordrehzahlt erhöht wird und
3 Sekunden kein oder ein fehlerhaftes Signal anliegt.
Den Zahn würde ich denen ziehen....
Ansonsten: bist auch artig mit 25 unterwegs?
Sonst Fehler!
Das Problem bei dem Nova ,,China Kracher" ist nicht nur das es Schrott ist,sondern auch die Beschreibung falsch ist.So wie unter Punkt 6 des Fehlersystems ist es nicht.Am liebsten würde ich es wieder zurück geben.Aber auch das geht nicht.Leider !!!
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Willst du jetzt nörgeln oder das problem lösen? Es hat dich sicher keiner gezwungen, den zu kaufen.
Probleme kannst du auch bei nem 100.000€ Benz haben. Da Flucht der Besitzer aber nicht, sondern lässt das reparieren.
Oder trete Nova Motors auf die Füße, um dein Gewährleistungsanspruch durchzusetzen!.
So, wieder zur Sache: fährt das Töff 25 oder schneller?
Vorher ist er 25 km/h gelaufen.Jetzt stottert er nach ca.3s und würde ca.10-15 km/h laufen
Zitat:
@Bamako schrieb am 10. August 2018 um 16:00:52 Uhr:
Willst du jetzt nörgeln oder das problem lösen? Es hat dich sicher keiner gezwungen, den zu kaufen.
Probleme kannst du auch bei nem 100.000€ Benz haben. Da Flucht der Besitzer aber nicht, sondern lässt das reparieren.Oder trete Nova Motors auf die Füße, um dein Gewährleistungsanspruch durchzusetzen!.
So, wieder zur Sache: fährt das Töff 25 oder schneller?
Ich könnte jetzt sagen " wer billig kauft, kauft zwei mal"
Nee im Ernst trete denen bei Nova auf die Füße. Oder ist das bei denen irgendwo in den Garantiebedingungen schriftlich so fest gelegt mit der Anfahrt. Denke das ist nicht rechtens.
Hier geht es ja auch zuerst einmal um Ansprüche aus der Sachmängelhaftung. Und da ist es Sache des Händlers, wie er die Sache zur Reparatur bekommt. Daher würde ich mich auf die 90,- € sicher nicht einlassen.
Frist zur Mängelbeseitigung setzen!
Wenn ich das vorher gewusst hätte,dass Nova Motors Kunden so ab zockt (auch bei Garantieinspektionen)dann hätte ich das Ding niemals gekauft.Das mache ich nicht mit und wenn das Scheissding hier vergammelt.
Zitat:
@garssen schrieb am 10. August 2018 um 16:54:43 Uhr:
Ich könnte jetzt sagen " wer billig kauft, kauft zwei mal"
Nee im Ernst trete denen bei Nova auf die Füße. Oder ist das bei denen irgendwo in den Garantiebedingungen schriftlich so fest gelegt mit der Anfahrt. Denke das ist nicht rechtens.
Ja super, dann hast du das Geld verbrannt und schenkst denen was.
Kenne Nova als kulant, hatte nen neuen Scheinwerfer gefordert weil sich bei mir die verspiegelung nach 750km löste.
Hab mit 1000km die Mail geschrieben, hab nicht eine Wartung da machen lassen, damit war die Gewährleistung eigtl schon um. Hab ihn trotzdem bekommen.
Dran bleiben. Es ist dein gesetzlich verankertes Recht und darf dich nix kosten!
Zitat:
@Condor978 schrieb am 10. August 2018 um 13:32:48 Uhr:
Nein.Ich will das selber machen.Trotz Garantie wollen die ca.90,00 Eur Geld für Anreise !
Vom Selbermachen rate ich hier dringend ab, denn damit verwirkst du deinen Gewährleistungsanspruch.
Die 90-Euro-Forderung solltest du erst einmal ignorieren (hier geht es auch nicht um Garantie, sondern um die Gewährleistung) und der Firma stattdessen eine Frist zur Mängelbeseitigung setzen (wenn noch nicht geschehen).
Zitat:
@Condor978 schrieb am 10. August 2018 um 16:19:08 Uhr:
Vorher ist er 25 km/h gelaufen.Jetzt stottert er nach ca.3s und würde ca.10-15 km/h laufen
Du hast doch sicherlich auch die anderen Hinweise auf der Seite von Nova Motors gelesen. Du findest dort u.a. den Hinweis, daß eine nachträgliche Entdrosselung beim E4-Roller nicht möglich ist, z.B. durch Abklemmen des Speedsensors an der Kupplungsglocke.
Christian hat dich auch schon mehrfach durch die Blume gefragt, ob du versucht hast, den Mofaroller etwas schneller zu machen.
Woher hast du den neuen Sensor erworben, der das Drehzahlsignal an der Kupplungsglocke abnimmt? Ist es der richtige Sensor und in welchem Abstand läuft die Erhebung an der Kupplungsglocke am Sensor vorbei, dazu eignet sich eine Fühlerblattlehre. In der Regel sollte der Abstand des Sensors zur Erhebung an der Glocke nicht größer als 0,5 mm sein.
Häng mal ein Multimeter im Wechselspannungsmeßbereich an das abgezogene Sensorkabel und drehe per Hand am Hinterrad. Dabei solltest du eine Spannung > 1,5 Volt messen (der Speedsensor ist schließlich eine Pickup-Spule, wie sie auch zur Zündauslösung vorne am Polrad verwendet wird).
Gruß Wolfi
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 10. August 2018 um 20:54:24 Uhr:
Zitat:
@Condor978 schrieb am 10. August 2018 um 16:19:08 Uhr:
Vorher ist er 25 km/h gelaufen.Jetzt stottert er nach ca.3s und würde ca.10-15 km/h laufenChristian hat dich auch schon mehrfach durch die Blume gefragt, ob du versucht hast, den Mofaroller etwas schneller zu machen.
Mag sein, aber die Blumenfrage stellt sich doch nicht...er hatte doch nur die Hoffnung, durch den neuen Sensor wieder 25 statt 10-15 km/h zu erreichen!
Schneller machen war nie die Frage!😉
Da hier aber (merkste ja am eigenen Leib, nichtmal die Mechaniker wissen Bescheid) noch keine Erfahrungen mit Euro4 rollern gesammelt wurden, bzw Grade die allerersten gesammelt werden, kann man noch nichtmal ausschließen, dass es einem die ECU nicht übel nimmt, wenn z.b. das Kabel zum drosseln bei laufendem Motor getrennt wurde.
Zieh mal bei einem laufenden PC die Soundkarte raus. Geht 5x gut, beim 6. mal ist dann irgendwas kaputt.
Das Problem bei den Euro4 rollern ist einfach: die Technik ist fortschrittlicher, allerdings um einiges komplizierter geworden,die Teile sind mehr und teurer.
Es kann jetzt auch garnicht mehr jeder 15-jährige die Technik durchblicken und die Dinger reparieren. Da gehört jetzt schon deutlicher technischer Sachverstand und Erfahrung dazu.
Ich finde das reizvoll, im großen und ganzen ist die E-Vergaser Technik aber für viele Überraschungen gut, die nervenaufreibend und teuer werden können.
Lustigerweise sind die E-Vergaser Euro4 Roller technisch komplizierter, als eine Saugrohreinspritzung am Pkw.