notwendiges Datenvolumen bei Audi Connect
Hallo, Zusammen, morgen ist es soweit. Ich hole meinen aus Ingolstadt ab. Neben der großen Vorfreude stellt sich mir die Frage: wieviel MB benötigt man bei normaler Nutzung von Audi connect in Verbindung mit dem großen Navi. Ich habe Audi connect mit Autotelefon geordert. Möchte aber lieber über Bluetooth mein iPhone 6 anbinden und die eingebaute SIM-Karte nur zur Navigation oder ein paar Internetsachen (Google Maps ab und zu und nächste Tankstelle suchen etc.) Mit welchem verbrauchten Datenvolumen muss man da im Monat rechnen? Wer hat da Erfahrungen?
Hatte bis jetzt einen 5er, da war eine SIM-Karte werksseitig verbaut und mit Connected Drive alles bezahlt. Daher kenne ich meinen Daten-Traffic nicht.
Danke schon mal für eine Antwort.
32 Antworten
500-1000MB sollten reichen
die Maps werden da wo du stetig fährst eh zwischen gepuffert
500MB reicht aus.
Wenn du einen Tarif ohne Datenautomatik wählst kannst du es ja gedrosselt trotzdem nutzen, nur langsamer oder du wählst einen Tarif mit Datenautomatik, da zahlst du dann nach erreichen der 500mb 2€ extra und bekommst 150mb Highspeed on top.
LG
Vielen Dank für die Antworten. Die SIM-Karte, die ich fürs Auto vorgesehen habe, hat ein Volumen von 1,5 GB im Highspeed-Modus. Das heißt ja nicht, dass danach völlig Ebbe ist, nur eben langsamer. Vielleicht lass ich doch die Telefonate auch über die Karte laufen. Da geht es wenigstens über die Außenantenne, was beim iPhone nicht möglich ist.
Ich dachte, man kann die Sim im Slot definieren, wofür die genutzt wird?! Dann nämlich nur Daten...
Das iPhone dann via BT koppeln und dann nutzt es doch auch Freisprechen samt Fahrzeugantenne, oder irre ich mich da?!
Ähnliche Themen
richtig; genau so geht das ....
dennoch zieht er dann über die SIM für google Earth ; und die Connect Dienste die daten
über BT geht das nur mit RSAP fähigen Handys
Was kostet Audi Connect nach drei Jahren? Hat da jemand schon Erfahrungen?
Connect ist immer kostenfrei
genau so wie google
einzigst TMC Online kostet nach Ablauf der 3 Jahre
1 Jahr ca 69€
3 Jahre 160€ meine ich
Ach so... iPhone kann nur HFP, oder?!
ja - kein RSAP ; konnte apple noch nie 😉
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 8. Juni 2015 um 22:22:26 Uhr:
ja - kein RSAP ; konnte apple noch nie 😉
Können schon, nur wollen nicht 😁
RSAP ist ein Nokia Patent und da Apple keine Patentgebühren an Nokia zahlen möchte, wird man da noch lange warten 😉
Zum anderen lässt Apple es nicht zu die Komunikation zwischen SIM Karte und Handy durch das RSAP Protokoll unterbrechen zulassen - was aber erforderlich ist wenn die Fahrzeugelektronik die SIM im Telefon nutzen soll.
ich hab RSAP nie wirklich vermisst 😉 und ich hab jahrelang schon den Apfel
- Alleine schon dadurch das das Handy für Datendienste / Messenger dann erstmal offline ist
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 9. Juni 2015 um 07:44:24 Uhr:
ich hab RSAP nie wirklich vermisst 😉 und ich hab jahrelang schon den Apfel
- Alleine schon dadurch das das Handy für Datendienste / Messenger dann erstmal offline ist
Genau das ist der entscheidende Nachteil bei RSAP. Auf der anderen Seite hält der Akku etwas länger wenn das Handy offline ist. Früher habe ich ein Nokia per rSAP gekoppelt, heute bei den Lumia-Modellen ist das nicht mehr möglich. Egal, funktioniert genauso.
Für den TE. Ich würde sowohl Daten als auch Telefonie über die gesteckte SIM-Karte laufen lassen, und meine 500MB Datenvolumen haben bisher immer ausgereicht.
War vor der gleichen Entscheidung gestanden Problem war bei mir das der Anbieter keine zweite Simkarte mehr mit der gleichen Nummer anbietet.... Somit war das leider für mich keine Option... Habe mir dann eine zweite Simkarte fürs Auto geholt mit 500 MB und die reichen bei mir Locker.
Nutze die interne Sim nur für das Internet und das Iphone habe ich über BT gekoppelt und kann alles nach wie vor im Navi nutzen nur die Daten nimmt er über die Sim von der Unit.
Zitat:
@G5GTI schrieb am 9. Juni 2015 um 12:37:44 Uhr:
War vor der gleichen Entscheidung gestanden Problem war bei mir das der Anbieter keine zweite Simkarte mehr mit der gleichen Nummer anbietet.... Somit war das leider für mich keine Option... Habe mir dann eine zweite Simkarte fürs Auto geholt mit 500 MB und die reichen bei mir Locker.
Nutze die interne Sim nur für das Internet und das Iphone habe ich über BT gekoppelt und kann alles nach wie vor im Navi nutzen nur die Daten nimmt er über die Sim von der Unit.
So werd ich's dann auch machen 😉
Bei welchem Anbieter hast die 2. SIM geholt?! (Tarif?!)
Ich werd wohl einfach ne Multi SIM für 5,- pro Monat dazu nehmen?!