1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Notschlüssel (aka Geldbeutelschlüssel)

Notschlüssel (aka Geldbeutelschlüssel)

Audi A4 B8/8K

Hi,
beim Studieren von der *dicken* Bedienungsanleitung 😰 habe ich erfahren daß man mit der Notschlüssel ganz normal die Motor starten kann.
Ich möchte auf die Nummer sichergehen:
- Wo ist der Transponder (für Wegfahrsperre)? In der kleinen Geldbeutelschlüssel oder in der großen "Dummy" wo man die Geldbeutelschlüssel reinsteckt drin?

Den Dummy kann ich schon bedenkenlos in Handschuhfach in "Schlüsselhalterung" aufbewahren, oder?

Weitere Frage:
Für die kleine Notschlüssel wird kein Batterie benötigt (ähnlich wie bei RFID), korrekt?

cu Floh

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Eyes-Killer

- Wo ist der Transponder (für Wegfahrsperre)? In der kleinen Geldbeutelschlüssel oder in der großen "Dummy" wo man die Geldbeutelschlüssel reinsteckt drin?

Den Dummy kann ich schon bedenkenlos in Handschuhfach in "Schlüsselhalterung" aufbewahren, oder?

Der Dummy hat keine Funktion ausser den kleinen Schlüssel auf Größe zu bringen. Die entscheidenden Daten sind in dem kleinen Kunststoffschlüssel. Aus diesem Grund ist der Dummy auch im Handschuhfach deponiert. Er hat allein KEINE Funktion.

Zitat:

Weitere Frage:
Für die kleine Notschlüssel wird kein Batterie benötigt (ähnlich wie bei RFID), korrekt?

Richtig

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eyes-Killer

Der Dummy hat keine Funktion ausser den kleinen Schlüssel auf Größe zu bringen. Die entscheidenden Daten sind in dem kleinen Kunststoffschlüssel. Aus diesem Grund ist der Dummy auch im Handschuhfach deponiert. Er hat allein KEINE Funktion.

Zitat:

Weitere Frage:

Richtig

Thanx! Nicht daß ein anderer mit Hilfe von seinen Geldbeutel-Schlüssel und meinen Dummy mit meinen A4 abhaut.

cu Floh

Keine Angst. Das geht nicht. Ansonsten wäre es ja auch eine seltendämliche Erfindung, den Schlüssel wie beim A4 im Handschuhfach zu deponieren, wenn das ein Freifahrtschein für jeden wäre.

Zitat:

Original geschrieben von arcade99

Keine Angst. Das geht nicht. Ansonsten wäre es ja auch eine seltendämliche Erfindung, den Schlüssel wie beim A4 im Handschuhfach zu deponieren, wenn das ein Freifahrtschein für jeden wäre.

Genau - dann lieber wie bei den Amerikaners: Originalschlüssel zu 95% unter der Sonnenblende. 😉

Ähnliche Themen

Bloß gut, daß ich das abschließbare Handschuhfach habe. Liegt trotzdem nur der Dummy drin.

Zitat:

Original geschrieben von Horatio C.

Bloß gut, daß ich das abschließbare Handschuhfach habe. Liegt trotzdem nur der Dummy drin.

Die Frage ist nur: Wie würdest Du ins abgeschlossene Handschuhfach kommen, wenn der Schlüssel drin liegen würde? 😛

Ich dachte, jemand hat da eine Antwort (um zu sehen, wie sicher das ist).

Zitat:

Original geschrieben von avant67

Zitat:

Original geschrieben von Horatio C.

Die Frage ist nur: Wie würdest Du ins abgeschlossene Handschuhfach kommen, wenn der Schlüssel drin liegen würde? 😛

Es liegt ja nur der Dummy (ohne Schlüsselbart) im Handschuhfach - der Notschlüssel mit Bart gehört in die Geldbörse.

Und dann kann auch das Handschuhfach geöffnet werden.

Hallo,

Hat schon jemand den Plastik-Notschlüssel probiert.
Bei mir funktioniert das Aufsperren der Tür nicht immer.
Wenn das Auto ein paar Stunden steht, dann funktioniert der Plastikschlüssel nicht. Erst wenn ich das Auto vorher aufsperre und dann probiere funktioniert der Notschlüssel.
Wenn ich den Funkschlüssel zerlege und mit diesem aufsperre funktioniert das Schloß immer.
Hat noch wer solche Probleme, da mein Freundlicher keinen Fehler feststellen konnte, da das Schloß bei ihm gerade funktionierte.

LG
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Lucky001

Hallo,

Ja, sowohl Öffnen (manuell) als auch Starten (mit dem "Adapter"😉 klappte bei mir.

Ich nutze den Notschlüssel oft im Sommer wenn ich wenig "Kram" dabeihaben möchte.

Zitat:

Hallo,

Hallo

Bei mir hat das bisher immer funktioniert. Was ich meist nicht schaffe ist, nach dem Öffnen der Tür in der gegebenen Zeit den Adapter aus dem Handschuhfach zu fischen, den Schlüssel richtig herum einzulegen und den Adapter in den Schacht zu schieben, bevor die DWA losheult losfiept. Da müsste ich wohl eine wöchentliche Drillübung durchführen oder sowas.

cu

Zitat:

Hallo,

Wenn das Auto ein paar Stunden steht, dann funktioniert der Plastikschlüssel nicht. Erst wenn ich das Auto vorher aufsperre und dann probiere funktioniert der Notschlüssel.
Wenn ich den Funkschlüssel zerlege und mit diesem aufsperre funktioniert das Schloß immer.
Hat noch wer solche Probleme, da mein Freundlicher keinen Fehler feststellen konnte, da das Schloß bei ihm gerade funktionierte.

LG
Thomas

Hi Thomas,

bei mir ist es genauso wie bei dir. Sperre ich das Auto mit normalem Funkschlüssel auf und zu und danach gleich mit dem Geldbeutelschlüssel dann funzt es perfekt. Versuch ich das dann nach ein paar Stunden, dann kann ich das Auto mit dem Notschlüssel nicht mehr aufsperren. Somit ist das Ding für mich wertlos.

Gruß
Berni

Zitat:

Original geschrieben von bernia4

Zitat:

Hallo,

LG
Thomas

Hi Thomas,

bei mir ist es genauso wie bei dir. Sperre ich das Auto mit normalem Funkschlüssel auf und zu und danach gleich mit dem Geldbeutelschlüssel dann funzt es perfekt. Versuch ich das dann nach ein paar Stunden, dann kann ich das Auto mit dem Notschlüssel nicht mehr aufsperren. Somit ist das Ding für mich wertlos.

Gruß
Berni

Ihr habt nen Dummy im Handschuhfach? Also ich habe nur den einen Hauptschlüssel, dann noch nen Ersatzschlüssel und in beiden ist dann nen extra Schlüssel mit Bart drin.

Wozu brauch man denn den Dummy (Was ist das denn eigentlich?)

Ich kann doch mit dem Bart, wenn z.B. die Batterie in meinem Funkschlüssel leer ist, das Auto aufschließen und dann stecke ich den Bart wieder in den original Schlüssel rein. Und diesen kann ich dann doch zum starten nutzen. Oder sehe ich das falsch!

Zitat:

Original geschrieben von charliemeilen

...
Wozu brauch man denn den Dummy (Was ist das denn eigentlich?)
Ich kann doch mit dem Bart, wenn z.B. die Batterie in meinem Funkschlüssel leer ist, das Auto aufschließen und dann stecke ich den Bart wieder in den original Schlüssel rein. Und diesen kann ich dann doch zum starten nutzen. Oder sehe ich das falsch!

Ja, aber das ganze Teil ist nicht wirklich praktisch für's Portemonnaie, gell?

Schau mal in die Betriebsanleitung, dann weisst du, was gemeint ist. 😉

Deine Antwort