Notruf-Systemfehler
Moin, seit Samstag zeigt unser F31 LCI kurz nach dem Motorstart in den Fehler „Notruf-Systemfehler“ an. Beim Auslesen erscheint im TCB der Fehler B7F33C „Interner Steuergerätefehler“. Kann man diesen Fehler durch Neucodierung des TCB beheben, oder ist das Steuergerät hinüber?
Danke und Gruß
Dennis
34 Antworten
Nein, die hat man immer ab einem bestimmten Baujahr. In meinem 2016er F30 war die schon drin. Ab da ungefähr war es auch verpflichtend für die Hersteller.
EDIT
Seit 31. März 2018 Pflicht in der EU.
EDIT 2
Ab 2013 in allen BMWs verbaut
https://faq.bmw.de/.../...all-Notruf-Aktivierung-im-Fahrzeug-7qAqb?...
Man konnte damals noch der Freischaltung wiedersprechen, Option "SA 6AC".
Beim G20 bin ich das nicht mehr gefragt wurden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw 328i' überführt.]
Ab 2016 hatte BMW meines Wissens nach ja auch schon Connected Drive serienmäßig, oder war das erst später? Meiner ist, wie geschrieben, von 2012 und hat nichts dergleichen.
Das hat nichts mit Connected Drive zu tun. Auch wenn du kein Navi hast, sondern nur Radio, hast du den Notruf, ab Baujahr 2013. Außerdem ist Connected Drive ein Abo Dienst, muss man jährlich zahlen. Der Notruf geht unabhängig davon immer. Die eSim ist immer da und das Feature namens eCall auch. Das 'e' steht hier für emergency
Andersrum wird ein Schuh draus. Connected Drive nutzt die eSim mit, weil die immer verbaut ist.
Der ursprüngliche Zweck ist, dass bei einem Crash der Notruf-Operator bei dir akustisch über den Lautsprecher und das Mikro im Dachhimmel fragt, ob es dir gut geht. Wenn du nichts sagt, rückt die Feuerwehr aus. Wenn du was sagst, dann je nach dem und vielleicht auch mit dem optimaleren Gerät.
Okay, danke für den Link zur BMW KI, hab' da nachgefragt. Bei allen nach! 2013 gebauten Serie, Ausstattungsnummer SA 6AC (intelligenter Notruf), hat meiner nicht. Wie auch keine SIM und/oder "Connected Drive"
Den Notruf kenn' ich von meiner R1250R, die hat den.