1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Notruf System ohne Funktioni

Notruf System ohne Funktioni

BMW 5er G31

Hallo Zusammen,
jetzt hat es mich auch erwischt - mein Notruf-System ist nicht mehr verfügbar. Die Batterie scheint hin zu sein. Habe mich heute mit meinem BMW-Händler in Verbindung gesetzt und er meinte, dass BMW 50% (Alter > 5Jahre) der Kosten auf Kulanz übernimmt. Da die Reparatur knappe 800€ kostet bleiben immer noch ca. 400€ für mich übrig. Stolzer Preis für den Wechsel einer Batterie.

Nun zu meinen Fragen:
- Ist der Einbau sehr aufwendig? In einem Video habe ich gesehen, dass man es ggf. durch die Lautsprecheröffnungen im Himmel bewältigen kann und nicht den ganzen Himmel absenken muss
- Muss nach dem Tausch der Fehlerspeicher gelöscht werden oder gar etwas codiert werden?
- Falls ich die Reparatur durch den Freundlichen erledigen lasse, sind danach meine Codierungen hinfällig (Apple CarPlay, Start/Stop, etc.)

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Infos zum Auto:
BMW G31 530i
Bj. 06/2018
50748km

Asset.HEIC.jpg
15 Antworten

Ich war bei dem Freundlichen und die Diagnose ist - Wasserschaden bei dem Steuergerät. Durch die Flosse mussten ein paar Tropfen in das Gerät gelangen sein. Schade, dass das Gerät von oben nicht abgesichert wurde durch eine Folie etc.

Kulanzantrag gestellt und es sieht sehr gut aus. Am 15. April kann ich weiter berichten.

Ein Nachteil ist, dass bis zu dem Termin darf ich maximal 2.000 km fahren, sonst verfällt der Antrag auf Kulanz und muss neu gestellt werden. Da der nächste freie Termin erst in 4 Wochen war und dazwischen 3 Wochen Ferien liegen ist schon ärgerlich. Zum Glück haben wir noch ein zweites Familienkombi.

Wegen TÜV habe ich nur bis Ende April Zeit. Danach würde das cooole BMW stillgelegt.

Deine Antwort