Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Notruf System ohne Funktioni

Notruf System ohne Funktioni

BMW 5er G31
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 14:34

Hallo Zusammen,

jetzt hat es mich auch erwischt - mein Notruf-System ist nicht mehr verfügbar. Die Batterie scheint hin zu sein. Habe mich heute mit meinem BMW-Händler in Verbindung gesetzt und er meinte, dass BMW 50% (Alter > 5Jahre) der Kosten auf Kulanz übernimmt. Da die Reparatur knappe 800€ kostet bleiben immer noch ca. 400€ für mich übrig. Stolzer Preis für den Wechsel einer Batterie.

 

Nun zu meinen Fragen:

- Ist der Einbau sehr aufwendig? In einem Video habe ich gesehen, dass man es ggf. durch die Lautsprecheröffnungen im Himmel bewältigen kann und nicht den ganzen Himmel absenken muss

- Muss nach dem Tausch der Fehlerspeicher gelöscht werden oder gar etwas codiert werden?

- Falls ich die Reparatur durch den Freundlichen erledigen lasse, sind danach meine Codierungen hinfällig (Apple CarPlay, Start/Stop, etc.)

 

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

 

Infos zum Auto:

BMW G31 530i

Bj. 06/2018

50748km

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten

Trau dich selber ran. Dann sparst du dir 350€ für so einen Quatsch. Der Händler tauscht dir das auch in 10min ohne den Himmel tatsächlich abzusenken, stellt es dir aber in Rechnung. Fehlerspeicher löschen sollte reichen.

Ich hab für 60€ oder 80€ , weiss nicht mehr den Preis aber so ungefähr war das, die neue Batterie, (ist ein kleines Ding) gekauft und selber in 10 Minuten eingebaut. Und damit hunderte von Euros gespart ??????????????

Achja und den Fehlerspeicher hab ich beim Kumpel auslesen lassen, er sagt, das da nichts war also von alleine gelöscht, das ist oft bei BMW so wenn man etwas tauscht und dann erkennt er selbst das neuteil und löscht unnötige fehler einfach

Was ich aber sagen muss, die Neue Ersatzbatterie hat weniger Ampere, d.h. es werden nicht noch mal fünf Jahre sein, bis man sie wieder austauschen muss.

Zitat:

@BuzzLightyear1812 schrieb am 20. Februar 2024 um 15:34:24 Uhr:

Hallo Zusammen,

jetzt hat es mich auch erwischt - mein Notruf-System ist nicht mehr verfügbar. Die Batterie scheint hin zu sein. Habe mich heute mit meinem BMW-Händler in Verbindung gesetzt und er meinte, dass BMW 50% (Alter > 5Jahre) der Kosten auf Kulanz übernimmt. Da die Reparatur knappe 800€ kostet bleiben immer noch ca. 400€ für mich übrig. Stolzer Preis für den Wechsel einer Batterie.

Nun zu meinen Fragen:

- Ist der Einbau sehr aufwendig? In einem Video habe ich gesehen, dass man es ggf. durch die Lautsprecheröffnungen im Himmel bewältigen kann und nicht den ganzen Himmel absenken muss

- Muss nach dem Tausch der Fehlerspeicher gelöscht werden oder gar etwas codiert werden?

- Falls ich die Reparatur durch den Freundlichen erledigen lasse, sind danach meine Codierungen hinfällig (Apple CarPlay,

Start/Stop, etc.)

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Infos zum Auto:

BMW G31 530i

Bj. 06/2018

50748km

Ich lebe damit tatsächlich seit ca. 1 Jahr und habe das nicht machen lassen. Das ganze ist bei mir temperaturabhängig. Im Sommer tritt der Fehler nicht auf nur, wenn es sehr kalt ist. Ich habe es bis heute nicht machen lassen. Das einzige, was so ein bisschen nervt ist diese Fehlermeldung. Mich stört das aber auch nicht. Meiner ist sogar ein gutes halbes Jahr älter.

Hier ein Video mit Erklärung:

https://youtu.be/0G7F280ayAA?list=PLAbiOznSBcyX39_-LfUnybYXV3YTZVQ2I

Batterie kostet 62€ mit Versand (7€ Versand uff):

https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-akku-84102447710/

Teilenr. 84102447710

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 18:10

Top…vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Ich werde mir den Akku jetzt bestellen und mich selbst mal rantrauen.

Mit den Tipps und Videos sollte das ja machbar sein und ich spare ne Menge Kohle

Ich habe meinen Akku am Samstag gewechselt. Die Meldung ist leider nicht verschwunden. Am Montag und Dienstag jeweils 50 km gemacht. Was kann ich dagegen tun?

Ich habe blöderweise die Spannung des neuen Akku nicht gemessen. Der alte Akku hat die Spannung gleich 8,06 V. Wahrscheinlich muss ich den neuen Akku ausbauen und messen. Vielleicht wurde mir Schrott geliefert.

Montag Abend habe ich versucht die Fehlercodes mit Car Scanner auszulesen und zu löschen. Danach war eine Runde ohne Meldung möglich. Aber am nächsten Morgen kam die Meldung sofort nach dem öffnen der Fahrertür wieder.

Ist bei euch die Meldung nach dem Tausch selbst verschwunden oder müsstet ihr den Fehlercode zuerst löschen?

Ein Schritt nach vorne und zwei zurück. Ich habe in den OBD Lesegerät 37€ und Bimmerlink 40€ investiert. Fehler gelöscht. Die Meldung ist verschwunden. Am nächsten Tag wieder da. Ich befürchte dass es gar nicht der Akku schuld war in meinem Fall.

Hier alle Fehler bei mir. Habt ihr eine Idee ob ich was selbst reparieren oder tauschen kann? Im April muss ich TÜV machen.

Fehlerspeicher

Datum: 04.03.24, 21:42

01 Crash-Sicherheits-Modul

1 Fehler

C9540C: Status Qualifier Top-View Rear-View: TimeOut

22 Sonderausstattungssystem

1 Fehler

D18600: Ethernet: Kommunikationsfehler (Link-Abbruch)

40 Body Domain Controller

1 Fehler

804081: Herstellung Fahrbereitschaft fehlerhaft

61 Telematic Communication Box

4 Fehler

03178A: SIF: General Mobile Network Errors

031786: SIF: Last State Call

B7F311: Kein Zugriff auf interne SIM-Karte

B7F34E: Kommunikation mit SIM Karte nicht verfügbar

Vermutlich hat es einen Grund warum BMW bei meinem Fahrzeug aus 2019 bereits das dritte oder vierte telematiksteuergerät verbaut hat... Zum Glück bisher immer zu 100% auf Kulanz.

Zitat:

@goldenman13 schrieb am 5. März 2024 um 22:10:12 Uhr:

Ein Schritt nach vorne und zwei zurück. Ich habe in den OBD Lesegerät 37€ und Bimmerlink 40€ investiert. Fehler gelöscht. Die Meldung ist verschwunden. Am nächsten Tag wieder da. Ich befürchte dass es gar nicht der Akku schuld war in meinem Fall.

Hier alle Fehler bei mir. Habt ihr eine Idee ob ich was selbst reparieren oder tauschen kann? Im April muss ich TÜV machen.

Fehlerspeicher

Datum: 04.03.24, 21:42

01 Crash-Sicherheits-Modul

1 Fehler

C9540C: Status Qualifier Top-View Rear-View: TimeOut

22 Sonderausstattungssystem

1 Fehler

D18600: Ethernet: Kommunikationsfehler (Link-Abbruch)

40 Body Domain Controller

1 Fehler

804081: Herstellung Fahrbereitschaft fehlerhaft

61 Telematic Communication Box

4 Fehler

03178A: SIF: General Mobile Network Errors

031786: SIF: Last State Call

B7F311: Kein Zugriff auf interne SIM-Karte

B7F34E: Kommunikation mit SIM Karte nicht verfügbar

Vielleicht solltest du wirklich mal vom schlimmsten ausgehen und das telematiksteuergerät prüfen lassen...

Der Fehler steht doch klartext da, die SIM Karte (in dem Fall nur ein Stück Software) ist defekt. An den Tester und neu aufspielen (lassen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Notruf System ohne Funktioni