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Notrad vs. Tirefit

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 0:49

Hi @ all

Habe letztens in einem Baumarkt so ein Tirefit system für (ich lüge mal) 29€ gesehen.

Mit "Dichtmittel"+Kompressor mit Ziggi-anschluß+etc...)

Was haltet ihr von solchen systemen?

Hat schon jemand erfahrungen damit gemacht?

Ich denke mal, das ein vernüftiges system durchaus vorteile hat, weil:

1. habe ich nur 1Notrad an Bord, was mir bei 2 Kaputten Reifen net wirklich weiter hilft. (unwahrscheinlich aber nicht unmöglich)

2. Schneller handzuhaben als Reifenwechsel

3. Weniger gewicht, das man mitschleppen muß.

4. Ich muß net mit 3reifen + Krücke weiter fahren.

5. Ich fahre fast nur kurzstrecken und hatte in 10Jahren noch nicht ein Platten, also hat das eher seltenheitswert, das mal wirklich was passiert.

*man soll aber bekanntlich den Tag nie vor dem Abend loben :-)*

 

Greetz

Razo

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17 Antworten

Hi!

 

Mich würden auch mal eure Erfahrungen mit solchen Teilen interessieren!

Hab zwar selber noch keine Praxiserfahrungen, aber habe mir auch so was ähnliches geholt!! Ist aber ohne einen Kompressor, sondern einfach nur ne Spraydose mit nem kleinen Schlauch und nem Aufsatz dran, der einfach auf das Ventil gesteckt wird!

Ein Grund für mich dieses zu kaufen war, dass ich das bischen "Kofferraum" was ich habe auch ab und zui nutzen wollte! Und Wenn mein Notrad da drin liegt, passt eigentlich nur noch Warndreieck/Verbandskasten rein, ansonsten eigentlich nichts!

Von daher finde ichsolche Sets eigentlich gar nicht so schlecht!

Nachteil ist halt, dass das keine Dauerlösung ist, und der defekte Reifen nicht wieder geflickt werden kann, sondern erneuert werden muss!

Habe mir mal einen Nagel in den Reifen gefahren und das Zeug in den Reifen gepumpt.Hat Super gehalten! Nur mein Reifenhändler hat ein wenig gemoppert weil das Zeig beim abziehen vom Reifen eine tierische sauerei hinterlässt.

Aber Achtung!!!!!! Was Euch mit Sicherheit keiner sagt das Zeug wird nach 3 Jahren unbrauchbar!!!!

Ich hatte noch glück bei mir war es noch 3 Monate haltbar.Später hätte ich da gestanden!!!

MFG

Habe mal einem SLK Fahrer geholfen seinen mit einem Nagel versehenen Reifen mit dem Tirefit System zu fitten.

Hat wunderbar geklappt. Nach 15 Minuten konnte er dann zumindest weiterfahren.

Den grossen Vorteil sehe ich darin, dass man nicht am Wagen rumschrauben muss um weiterzufahren.

Und mit Dreck sollte ein Reifenhändler doch klarkommen. Zumal die Flüssigkeit nach einer gewissen Zeit mehr oder weniger verhärtet und sich durch die Rotation gleichmässig im Reifen verteilt.

Saubere Sache denke ich.

Mehr als 50km sollte man aber auch damit nicht fahren - aber ..... keine Schrauberei.

Stell ich mir gerade auf der BAB sehr günstig vor, wenn es auf Schnelligkeit ankommt (Verkehr)

Zumal wenn es noch regnet. Dann einfach anschliessen, einfüllen und gut ist.

Gruss

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von Nase

Aber Achtung!!!!!! Was Euch mit Sicherheit keiner sagt das Zeug wird nach 3 Jahren unbrauchbar!!!!

Ich hatte noch glück bei mir war es noch 3 Monate haltbar.Später hätte ich da gestanden!!!

MFG

Naja, ob das zeug nach drei Monaten von Heut auf Morgen unwirksam wird, wage ich zu bezweifeln... verfall ist ein schleichender Prozess.

Aber ich hoffe mal, das man das Dichtmittel auch einzeln bekommt. Man muß ja net jedesmal nen neuen Kompressor dazu ordern.

Und alle 3 Jahre ein paar Euros ausgeben, tut ja auch net weh.

Was schätzt ihr, was wiegt das Notrad incl. Bordwerkzeug und wagenheber (was man dann ja auch net mehr braucht)?

Wird das TT-Heck dadurch noch leichter? (stichwort Fahrverhalten)

Greetz

Razo

Denke auch das es das sinnvollste ist mit einem Tirefit System durch die Gegend zu fahren.

Zumal ich mir dann die doofe Schrauberei sparen kann. Denn wie es der Zufall so will ists sicherlich genau dann draussen kalt, es regnet und ich steh an der unmöglichsten Stelle ohne Licht.

Muss nicht sein. Mein Ersatzrad ist eh schon draussen. Muss nur lediglich das Tirefitsystem kaufen.

Gruss

Hab ich auch gedacht, bis meiner Mutter vor zwei Wochen bei 170 der hintere linke Reifen geplatzt ist. Da war nix mehr mit Tire-fit.

Wenn man einen Reifen wechseln kann, dann lieber das Ersatzrad dabei. Für Pienser, die sich die Finger nicht dreckig machen wollen tuts auch Tire-Fit.

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 23:06

Wie sieht es überhaupt der Gesetzgeber?

Muß das Notrad trotz Tirefit-system mit an Bord sein, wenn es vom Autohersteller so vorgesehen war?

Schließlich wird bei der Inspektion auch immer das Notrad begutachtet...

 

Andere frage:

Was ist mit Reifen mit Notlaufeigenschaften?

Sind diese wesentlich Teurer, schwerer?

Steigert sich der Verbrauch?

Gleicher grip wie "Normale" Reifen?

Also mein TT der hat Tirefit statt Ersatzrad an Board. Ist in so nem "Reifen aus Styropor" an der Stelle des Notrades eingebettet. Ich selbst habs noch nicht gebraucht (toitoitoi) aber ich habs schon in einen Beetle geschüttet und tara: das funktionierte super. Nur der Kompressor macht einen Höllenlärm für so´n kleines Ding, aber hauptsache Reifen dicht.

Hab's in meinem R serienmäßig drin und Gott sei Dank noch nicht gebraucht. Denke bei leichten Defekten ist man schnell wieder mobil. Bei größeren Schäden (Riss o.ä.) steht man natürlich da (am besten auf einer nächtlichen BAB ) :p

Da ich in 20 Jahren "Autofahren" erst zweimal wegen einem Reifenschaden liegen geblieben bin, ist das Risiko relativ gering. Zudem gefielen mir die bisherigen "Notreifen" auch nicht besser.

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 23:46

War Klar: Wenn ich schonmal in Baumarkt fahre, sind die dinger ausverkauft.

Wo habt ihr eure Tirefit-systeme her? E-bay? Online-shop? Aldi?

Gibt es einen empfehlenswerten Hersteller?

Was habt ihr dafür hingelegt?

Will ja auch, daß das ganze im fall der fälle einwandfrei funzt...

 

Greetz

Razo

bin vielleicht ein bisserl konservativ, aber...

-falls ein Reifen an der Flanke aufreißt...

-oder platzt...

...hilft nur noch der adac wenn man kein ersatzrad dabeihat...

bei jedem nagel und ähnlichem ist der tirefitter unter uns klar im vorteil ggü. dem "schrauber"

Also ich behaupte jetzt mal, dass ich für nen Reifenwechsel nicht länger brauche, als mit Tire-Fit

am 17. März 2004 um 7:53

Hallo,

Ich würde schon gern das Notrad drin lassen aber da ich 19" fahre, nützt mir das Notrad noch was??? Ich meine es ist doch (im vergelich zu den 19") viel kleiner...(stichwort: Abrollumfang) ?

Wie soll das gehen mit dem Notrad? Man fährt doch dan praktisch auf 3 räder?

Und das Differenzial oder Haldex Quattro, machen die das mit?

Da muss/kann ich doch nur auf das Tire-fit setzen!

Gruss

Der Umfang ändert sich oder besser er darf sich nicht stark ändern. Du hast zwar 1" größer, allerdings gleicht das die geringere Höhe deines Reifens aus.

Das Ersatzrad ist übrigens bei 16" oder 17" Serienbereifung 18". Entscheidend ist der Umfang des gesamten Rades und nicht der Felge!

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