1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Notrad Proceed GT

Notrad Proceed GT

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo Leute,
Ich möchte mir ein Notrad zulegen, da es mir einfach ein sicheres Gefühl gibt.
Habe auch eins gefunden, welches vom Durchmesser und Dicke in die Mulde passt, ohne auf die Staufächer verzichten zu müssen.
Allerdings ist die Felge nur 17"!
Hat jemand Kenntnis ob das an der Hinterachse passt???
Da ist die Bremse doch kleiner, oder ???
Gruß jaro

Beste Antwort im Thema

Hallo,
Für Interessierte, Notrad passt perfekt in 17" auf die Hinterachse.
Auch in die Kofferraummulde. Die Staufächer können weiter genutzt werden.
Gruß jaro

20201102_190042.jpg
20201102_191211.jpg
37 weitere Antworten
37 Antworten

Geht auf der Hinterachse, da ist die Bremsscheibe kleiner. Vorn hab ich nicht probiert, da das Notrad auf der Antriebsachse eh nix zu suchen hat.
Bestellt auf autonotrad.de
Gruß jaro

Hallo, wie machst Du das dann wenn du vorn einen Platten hast?

Na wie wohl...
Notrad nach hinten, Hinterrad nach vorn...
Gruß jaro

Na ist ja nun kein Hexenwerk.
Gruß jaro

Zitat:

@Megitsune schrieb am 9. Januar 2021 um 18:18:01 Uhr:

Hallo,

das machst Du denn so einfach nebenbei? Hast Du ein Wagenheber der das Auto weit genug abhebt, oder wie schraubst Du das dann um?

Der Wagenheber ist kein Problem wenn das Gelände eben und standfest ist. Aber das Lösen der Schrauben wird immer schwerer um so älter man wird und ich bin jetzt 66. Auch wenn ordentliches Werkzeug vorhanden ist macht es dann nicht besser. Und die Schrauben sind mitunter sehr fest verschraubt.
Und ich habe schon viele Räder in meinem Leben verschraubt.
Dazu kommt das plötzlich mein Werkzeug nicht mehr passt. Ich wollte die Schrauben nach dem Reifenwechsel wie vorgeschrieben nach 50 km kontrollieren. Nun passt mein Momentenschlüssel nicht mehr, alle 3 Nussgrößen. Da muss ich erst mal forschen, jetzt ist es aber zu kalt draußen.

Nagel mich nicht fest, ist glaub ich 'n 21er.
Da geht auch ein Kerzenschlüssel.
Gruß jaro

Ich denke eher dort sind noch irgendwelche Kappen drauf. Aber es ist ziemlich eng in den Felgenvertiefungen. Wenn's mal wärmer und heller ist schau ich noch mal genau.

Benutze die von Hazet, und ist eine 21 mm Nuss...

Nuss

Hallo Proceed-Freunde,

ich werde mir ja demnächst den neuen KIA ProCeed GT-Line MY22 bestellen und habe nun 3 Händler bzgl. Angebot und Zubehör aufgesucht und folgende, aktuelle Info für euch:
ein Händler hat gemeint, die Nachrüstung eines Notrades ist leider nicht möglich, die beiden anderen meinten, dass es möglich wäre, aber das Original Set über Zubehör extra bestellt werden muss, der entsprechende Preis folgt nächste Woche, die Staufächer können dann auch weiter benützt werden. Bei den beiden Händlern habe ich dann mit dem jeweiligen Verkäufer geprüft, ob ein Notrad ab Werk bei den beiden ProCeed's GT-Line unter dem Ladeboden steckt - und ja, bei beiden war ein Notrad samt Styroporeinsatz incl. Scherenwagenheber und Werkzeug vorhanden (beide MY2021). Nächste Woche erfahre ich dann den tatsächlichen Preis, wobei mir ein Verkäufer auf die Schnelle einen Preis von ca. 250€ genannt hat. Wenn das komplette Original-Set das kosten würde, schlage ich zu, da im Web das Notrad allein ca. 160€ kostet, der Original Scherenwagenheber kostet bei KIA ca. 80€. Melde mich dann wieder, wenn ich die endgültigen Preise habe....
P.S.: die Unterbringung eines Notrads ist bei Mild-Hybrid-Fahrzeugen aus Platzgründen nicht möglich
LG
Wolfgang

EU-Fahrzeuge haben teilweise noch eine komplette Ersatzrad (kein Notrad) Ausstattung incl. Wagenheber.

Zitat:

@jaro66 schrieb am 2. November 2020 um 21:26:18 Uhr:

Hallo,
Für Interessierte, Notrad passt perfekt in 17" auf die Hinterachse.
Auch in die Kofferraummulde. Die Staufächer können weiter genutzt werden.
Gruß jaro

Hallo jaro66, es geht um das liebe Notrad: die 16" Variante, die ich vom Händler als Draufgabe für meinen neuen ProCeed GT-Line erhalten hätte, passt leider nicht! Der Meister hat mir empfohlen, mir eine 18" Variante zu besorgen, weil die passen würde, auch auf der VA. Du hast ja eine 17" Variante, würde diese auch auf die VA passen, oder soll ich sowieso lieber das Notrad in 18" kaufen (125/70 R18 - lt. Anbieter autonotrad.de hat das Rad einen Durchmesser von 63 cm, die 17" Variante 61 cm). Ich messe heute den Durchmesser in der Aufnahme im Kofferraum, ob die größere noch reinpasst. Und hoffentlich passen dann auch noch die Fächer drauf, mal sehen.... Und außerdem sollte ja auch noch der Styroporeinsatz samt Wagenheber und Werkzeug in die Felgenschüssel passen... Ab Werk waren ja 17" Räder drauf, es sollte eigentlich die kleinere Dimension auch passen, ich messe auch hier mal den Gesamtdurchmesser des Rades! Aktuell kostet das 17" Rad 181€ bzw. das 18" Rad 214€, sind hier geeignete Radmuttern dabei oder kann ich die Original KIA Radmuttern nutzen? Besten Dank für Infos! LG Wolfgang

Hallo
Da beim "Line" 17ner original drauf sind, passt das Notrad auch auf die VA. 18" zu kaufen ist nicht nötig.
Ich würde aber trotzdem vermeiden ein Notrad auf die Antriebsräder zu montieren.
Gruß jaro

Hallo Jaro,

besten Dank für deine Infos, bitte dazu eine letzte Frage: waren beim Notrad via autonotrad.de auch entsprechende Radmuttern dabei, oder passen hierfür die Original KIA Radmuttern? Danke und ein schönes WE! LG Wolfgang

Hallo
Nein waren nicht dabei. Ich glaub ich hab andere dazu gelegt. Passen tun die wohl, aber die sind aus Alu und das geht an ner Stahlfelge nicht gut.
Nagel mich aber nicht fest, ist schon ne Weile her.
Gruß jaro

Deine Antwort