1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Notrad für GLC Coupe

Notrad für GLC Coupe

Mercedes GLC X253

Guten Tag zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich in einem früheren Thread zum Thema Notrad geschrieben, dass ich meinen Reifenspezi beauftragt habe, sich nach einem Notrad umzuschauen.
Das hat er natürlich gemacht, aber der resultierende Preis aus Felge und Rad lag noch über dem schon hohen Preis für das Rad von MB.
Ich habe daher mal probehalber das Rad bei meinem Händler geordert, um die Paßgenauigkeit zu testen.
Er hat sogar zugestimmt, es gegebenenfalls zurückzunehmen.
Das Notrad passt aber genau in die Mulde unter dem Abdeckboden. Siehe Fotos.
Im vorherigen Thread hatte HH-C180T die Teilenummer mit A253 4000300 angegeben, Bezeichnung
T155/80 R19. Das passt! Kosten 268,07.-€, brutto 319.-€.

Die Notradtasche habe ich nicht dazu ausgewählt. Es ist schon unbefriedigend genug, dass bei einem solchen Auto Radwechselwerkzeug, Tirefit, Notrad und auch Gepäckraumrollo zusätzlich geordert werden müssen. Und den Hinweis auf das doch lieferbare Notrad bekommt man nur durch gezieltes Nachfragen oder eben in diesem Forum. Und wenn Tirefit genutzt werden muss, freut sich MB über den generierten Umsatz von neuer Felge mit Rad.

Gruß an alle ebenfalls Geschädigten ;-)

20170814-143908
20170814-143952
20170814-143823
Beste Antwort im Thema

Guten Tag zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich in einem früheren Thread zum Thema Notrad geschrieben, dass ich meinen Reifenspezi beauftragt habe, sich nach einem Notrad umzuschauen.
Das hat er natürlich gemacht, aber der resultierende Preis aus Felge und Rad lag noch über dem schon hohen Preis für das Rad von MB.
Ich habe daher mal probehalber das Rad bei meinem Händler geordert, um die Paßgenauigkeit zu testen.
Er hat sogar zugestimmt, es gegebenenfalls zurückzunehmen.
Das Notrad passt aber genau in die Mulde unter dem Abdeckboden. Siehe Fotos.
Im vorherigen Thread hatte HH-C180T die Teilenummer mit A253 4000300 angegeben, Bezeichnung
T155/80 R19. Das passt! Kosten 268,07.-€, brutto 319.-€.

Die Notradtasche habe ich nicht dazu ausgewählt. Es ist schon unbefriedigend genug, dass bei einem solchen Auto Radwechselwerkzeug, Tirefit, Notrad und auch Gepäckraumrollo zusätzlich geordert werden müssen. Und den Hinweis auf das doch lieferbare Notrad bekommt man nur durch gezieltes Nachfragen oder eben in diesem Forum. Und wenn Tirefit genutzt werden muss, freut sich MB über den generierten Umsatz von neuer Felge mit Rad.

Gruß an alle ebenfalls Geschädigten ;-)

20170814-143908
20170814-143952
20170814-143823
13 weitere Antworten
13 Antworten

das ist ja super. Dachte dass man kein Notrad hineinbekommt.

Den früheren Thread hatte ich eröffnet, verlief dann ins Leere. Schön dass es passt, hatte ich nicht mit gerechnet. Anhand der Reifen Abmessungen hatte ich mir eine Schablone gefertigt, die Größe war nicht sicher passend für den Kofferraum so das ich mein Projekt versenkt hatte. Jetzt Mal neu überlegen....

Das Ablagefach unter dem Kofferraum ist bei Coupe und SUV gleich?

Ich habe vor dem Kauf des Notrades ca. 22cm gemessen beim Coupe vom Boden, wo die Felge aufliegt, bis unter den Laderaumboden.
Ich würde bei Unklarheiten mal den Ersatzteilespezi des Händlers der Wahl anrufen und fragen, ob er ein solches Notrad in einem der Servicefahrzeuge hat. Damit kann man die Paßgenauigkeit problemlos testen.
Wenn's passt ist ok und er kann vielleicht Umsatz machen.

Zitat:

@Onlinehein schrieb am 23. August 2017 um 20:36:08 Uhr:

Ich habe vor dem Kauf des Notrades ca. 22cm gemessen beim Coupe vom Boden, wo die Felge aufliegt, bis unter den Laderaumboden.

Heute war mein Bestelltag für einen GLC 250 4MATIC und auf meine Nachfrage wegen 'Ersatzrad/Notrad' gab es ein klares 'Nein' vom Verkäufer. Entweder 'Reifen mit Notlauffunktion' oder 'TIREFIT'. Ich warte jetzt einfach bis er im März 2018 geliefert wird und fahre dann zum Reifenhändler meines Vertrauens. Wenn der Freiraum beim GLC tiefer ist wie beim Coupe wird es wohl nichts werden. Zur Not muss es dann halt ein Anruf mit entsprechender Wartezeit und Kosten sein:-)

MfG

Seltsam, daß vom Verkäufer ein "nein" kommt. Wenn ich in's System gucke (intern; Namens Odus), dann gibt es für den X253 sehr wohl ein Notrad (T155/80R19 auf 4,5 J x 19) als Zubehör. Teilenummer A 253 400 03 00 (319,-)
Und es ist das gleich wie für's Coupe (C253)

Zitat:

@johicar schrieb am 4. Oktober 2017 um 15:52:29 Uhr:

Seltsam, daß vom Verkäufer ein "nein" kommt. Wenn ich in's System gucke (intern; Namens Odus), dann gibt es für den X253 sehr wohl ein Notrad (T155/80R19 auf 4,5 J x 19) als Zubehör. Teilenummer A 253 400 03 00 (319,-)

Aber leider nicht beim GLC 250 4MATIC und den habe ich heute bestellt.

MfG

Leute, geht zum Teilemann statt zum Verkäufer - da ist der Sachverstand - und ihr bekommt verlässliche Aussagen und Bestell-Nummern...
Jedenfalls ist mein Teilemann hochmotiviert und hat mir nicht nur die Werkzeugtasche, sondern auch die Abdeck- u. Befestigungsteile (bei Tirefit Bestandteil) für den Raum links zur Wagenheber u. Werkzeugaufnahme rausgesucht u. bestellt.

Hier nochmal alle Teile:

A166 580 69 00 Werkzeugtasche
A253 400 03 00 Notrad T155/80R19 auf 4,5J
A253 693 03 00 Abdeckblende
A253 693 04 00 Abdeckblende

Wie weiter oben beschrieben passt das Notrad im SUV nicht unter den Ladeboden, steht etwa 3cm auf.
Und nein, habe noch nicht versucht den Ladeboden vom Hybrid (geteilt, ca. 3-5cm höher) einzubauen, da mir die Befestigung nicht klar ist, und ich bisher nicht einen 350e zum Ausmessen gefunden habe...

@Zeppelin:
Schau mal in mein Profil, welches Auto dort steht...

Zitat:

@johicar schrieb am 4. Oktober 2017 um 15:52:29 Uhr:

Auch für die große Bremse passend?

Grüße

Totti

hi Totti, das kann ich nicht valide beantworten; dafür bräuchte es die FIN vom Auto, um die Abhängigkeiten der diversen SAs abzuchecken. Ich kann nur sagen, daß es bei meinem Auto (GLC Coupe 350d d.h. große Bremse) passen würde. Wenn ich im EPC mit dem Baumuster 253925 suche (X253 350d), dann bringt er mir keinen negativen SA-Filter und auch im Dialog sehe ich keine Ausschlüsse. Müsste also auch gehen.

Danke dir, dann müsste es passen, ABC sollte nichts verhindern. Mal überlegen, ob ich eines beschaffe. Dazu kommt Wagenheber usw. Die letzten Plattfüsse ereilten mich immer zuhause, schleichend. Hier hätte ich zumindest ein Winterrad als Notlösung.
Aber wie es der Teufel will, wird es wohl beim nächsten Mal anders sein...

Da ich nicht ohne Notrad fahren will, habe ich mir eins bestellt und in meinen GLC gelegt. Es fehlten ca. 1,5 cm. Mit nicht viel Druck konnte ich die Klappe schließen. Vielleicht muss die Auskleidung in der Reserveradmulde sich noch etwas legen durch den Druck.
Es sieht jedenfalls eindeutig so aus, dass da ein Notrad reingehört und ein anderes wie oben beschrieben, gibt es nicht zu kaufen. Eine kleine Konstruktionsmacke ist das aber schon.

Deine Antwort