Notlaufrad....

BMW X1 F48

Ich ackere so sukzessive die BA durch (in lesbarer Form, also als PDF durch).

Mir ist grad aufgefallen, dass auf Seite 290 von einem Notlaufrad die Rede ist...😕

Ich hab bislang keins gesehen. Befindet sich unter dem Hohlraum unter dem Kofferraum noch ein weiterer Raum mit dem NLR und Werkzeug??? Oder ist das Sonderausstattung für alle diejenigen, die keine Runflat-Reifen haben (wie sie auf dem Wagen bei Kauf waren, bevor ich sie runtergeschmissen und durch GJR ersetzt habe)....?

33 Antworten

Meines Wissens gibt es keine Ganzjahresreifen mit RF - oder liege ich da falsch?

Zitat:

@turbomori schrieb am 13. September 2022 um 18:33:34 Uhr:

Meines Wissens gibt es keine Ganzjahresreifen mit RF - oder liege ich da falsch?

Für Geld gibt es (fast) alles 🙂 Klar gibt es GJR RF:

https://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Tatsächlich hauen mich die Preise gar nicht einmal so sehr um. Ich glaube, ich habe für meine aktuellen GJR auch nicht viel weniger bezahlt... Falls es mal einen Reifentausch gibt in einer Zukunft werde ich daher prüfen, ob ich nicht doch auch RF nehme.

Allerdings war ich von den Original-RF (Sommer) auf einem 3er BMW mal so gar nicht überzeugt. Über Bodenwellen auf der AB mit mittlerer Geschwindigkeit gefahren und der Wagen sprang gefühlt regelrecht durch die Luft. Und dann war da auch der Verdacht, dass die deutlich mehr Treibstoff ziehen. Ich meine (Julehase: mich) zu erinnern, dass die RF extrem schwer waren.

Grundsätzlich spielt Gewicht bei Autos, die mit Fahrer sowieso 2 Tonnen wiegen, natürlich keine Rolle (in der Größenordnung von 50 oder auch 100 kg mehr oder weniger). Aber bei den Reifen geht es ja um rotierende Teile, die beschleunigt und gebremst werden müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gewicht da vernachlässigbar ist. Aber ich mag mich auch täuschen...

Leider erst jetzt gelesen.

Es git keine DUMME Fragen.Nur wir bei dir DUMME Antworten.

Zitat:

@Saarländer schrieb am 12. September 2022 um 20:05:14 Uhr:

Mir ist gerade aufgefallen, dass es tatsächlich doch "dumme und noch dümmere Fragen" gibt!

DU gibts nur sehr DUMME Antworten.Da glänzt Du mit.

@Saarländer schrieb am 12. September 2022 um 22:29:21 Uhr:

Zitat:

@Querens schrieb am 12. September 2022 um 20:11:09 Uhr:

Schade, stand nicht in der BA. Wenn man es hat, dann aber wahrscheinlich im Fach direkt unter dem Gepäckraum. Man verliert also Ladefläche...

Ladefläche kannst du nur verlieren, wenn du Rückwärts zu knapp einparkst während du mit den ganzen Funktionen des Fahrzeuges überfordert bist.

Durch ein Notrad verlierst du nur Ladevolumen.
Aber wirst du wahrscheinlich genauso wenig verstehen, wie man mit einem Fahrzeug den Berg runter fährt.

Manchen Menschen sollte man die Fahrerlaubnis def. entziehen.

Deine Antwort