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Notlaufprogramm, was gehört dazu?

VW Vento 1H

Notlaufprogramm 2E, was gehört dazu?

Nachdem jetzt bei mir die Zündung eingestellt wurde, lief der Wagen endlich nochmal so wie er sollte.

Jetzt ein paar Tage später fährt er so gut wie garnicht mehr.
Das macht sich so bermerkbar, dass er auf einmal kein Gas mehr annimmt, dann mal kurz den Motor ausmachen, dann fährt er wieder normal - nach kurzer Zeit nimmt er jedoch wieder kein Gas mehr an. So geht das dann immer und immer weiter. Wenn ich jedoch den Temperaturgeber abziehe läuft der Motor normal, mal von der fehlenden Leistung abgesehen. Laut den Widerstandswerten müsste der Temperaturgeber jedoch i.O. sein.

Deswegen würde ich mal gerne wissen was alles zum Notlaufprogramm gehört, kann ja eigentlich dann nur an einem dieser Teile liegen - richtig?

Der Fehlerspeicher hat mal sporadischen Kurzschluss geg. Plus beim Ansauglufttemperaturgeber gesagt. Das wäre auch ein Fehler der mir durchaus einleuchten würde, jedoch bin ich dann ne Runde gefahren - Fehler ist wieder aufgetreten, jedoch war der Fehlerspeicher danach trotz allem leer.

19 Antworten

Habe jetzt mal folgendes gemacht:

Widerstand Kühlmitteltempgeber: i.O.
Widerstände Zünspule: i.O.
Widersatnd Verteilerfinger: i.O.
Widerstände LMM: i.O.
Widerstand Drosselklappenpoti: i.O.

Spannung an Zündspule, Hallgeber: i.O.

Dann habe ich mal vom Drosselklappenpoti, Lambdasonde, Leerlaufregler nacheinander den Stecker abgezogen: kein Unterschied

Als ich den Stecker vom LMM abgezogen habe kam es mir noch schlimmer vor.

Und bei abgezogenem Kühlmitteltemperaturgeber läuft er eben rund und hat gute Gasannahme, zeigt nur nach ner Weile im Leerlauf an Ölstand überprüfen - ist aber i.O.

Was kann es denn sonst noch sein, oder doch der LMM auch wenn die Werte stimmen? Aber wieso läuft er dann im ersten Moment immer problemlos?

ölstand überprüfen? das gibt es beim g3 nicht, wie soll er es dir anzeigen. mach die geber für ansaugluft und wassertemp mal neu.

Hallo Spatwitz !

Wurde die Zündung mit dem Diagnose-Gerät eingestellt ?
Ist es immernoch das Problem was direkt nach einer Leerlaufphase auftritt ?

Notlaufmodus:
Temp-Geber-Kühlmittel
Klopfsensor
LMM

EDIT:
Widerstand messen beim Temp.Geber muss noch nix heißen, die können intern so einen Art Wackelkontakt haben, sowie Kabelbruch am Stecker !

Die Zündung wurde bei VW eingestellt, also Testgerät und den Kram angeschlossen und dann Verteiler verdreht. (Ganz normal eben). Danach lief er wie gesagt sehr gut. Gasannahme jedoch noch nicht ganz so gut wie bei abgezogenem Tempgeber, jedoch trotzdem höhere Leistung.

Hab gerade mal noch 'nen alten Tempgeber(den schwarz-gelben) eingebaut. keine Besserung.
Der Klopfsensor ist auch noch nicht alt.
Und wenn es der LMM wäre, müsste dann nicht bei abgezogenem Stecker auch alles weg sein?

Aber Zündung müsste doch normalerweise passen, sonst würd es doch im Notlaufmodus auch nicht gehen.

Das Problem trat übrigens von einer Sekunde auf die andere auf ohne das man was gehört hat.

Zitat:

Original geschrieben von Spatwitz


Das Problem trat übrigens von einer Sekunde auf die andere auf ohne das man was gehört hat.

Schonmal das Masseband getauscht ?

Wo find ich das denn? Und das könnte der Auslöser sein?

Das geht vom Ventildeckel zur Zündspule.

Wenn es durch ist, dann läuft das zwar alles noch aber der Zündstrom kommt dann hintenrum zur Spule zurück und geht über die Elektronik...

Beim 2E musste man doch noch irgendwas abziehen damit man die Zündung einstellen konnte. Das ist eben nicht wie bei allen anderen zu machen, nur was war das noch, der Tempfühler für Kühlwasser .... hmm mal googeln...

@Micki_23:
Das war nur bei den alten so, wie beim PF im 2er GTI.
<07.92

● Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung vom
Druckregelventil
abgezogen und verschlossen.
● Lüfter für Kühler darf nicht laufen.
Golf, Vento, Corrado
● Zur Prüfung des Zündzeitpunktes Steuergerät
mit V.A.G 1551
in Funktion Grundeinstellung _04_,
Anzeigengruppe 00 bzw. 01 gebracht.
Passat ı07.92
● Stecker vom Geber für Kühlmitteltemperatur bei
Leerlaufdrehzahl
abgezogen.
Passat 08.92ı
● Steuergerät mit V.A.G 1551 in Funktion
Grundeinstellung
_ 04 _, Anzeigegruppe 01 gebracht.

Hinweise
● Motor darf nicht bei abgezogenem Stecker vom
Geber für Kühlmitteltemperatur
angelassen werden. Steuergerät führt
sonst ein Notlaufprogramm
aus; korrekte Einstellung nicht
möglich

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777


Das geht vom Ventildeckel zur Zündspule.

Wenn es durch ist, dann läuft das zwar alles noch aber der Zündstrom kommt dann hintenrum zur Spule zurück und geht über die Elektronik...

Am Ventildeckel ist doch kein Kabel...

Meinst Du das seitlich am Kopf? oder das zwischen Ventildeckel und Ansaugbrücke?
Sichtprüfung sagt mir, alles i.O. kann ich morgen dann mal druchmessen.

Aber was hat das mim Notlauf zu tun?

Mit Notlauf hat das garnix zu tun war nur ein kleiner Tip, denn das Masseband kostet nicht die Welt.
Ja es sitzt seitlich am Kopf...

Guck ich mir einfach mal an. Sehr merkwürdig ist auch, dass seit dem mein Radio nicht mehr angeht, aber kann ja eigentlich schlecht in 'nem Zusammenhang stehen - oder doch?

oder vielleicht das Masseband an der A-Säule? dort hängt ja auch nen dickes Massekabel dran.

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