Notlauf wegen Bank 1 und DPF
Hallo Community, habe nach nem passenden Threat gesucht aber die meisten passen nicht und sind schon Jahre alt.
Zur Sache:
Fahrzeug aus heiterem Himmel weiß gequalmt und gestunken ( Temperaturen draussen 20 Grad, Ging ca 5 Minuten lang, dann Rauch weg.
Nach 5 Minuten ging er in einen Notlauf, Gelbe Spirale blinkte und keine Leistung. Zündung ausgemacht, angemacht, lief wieder 2 Minuten später in den Notlauf.
Dazu kam dann die Fehlermeldung DPF voll. Und genau das ist mein Problem, neue Lambdasonde möchtenich einbauen aufgrund der Fehlermeldung Bank1 Sonde 1 Signal zu fett…
Aber was soll ich mit der Dpf Geschichte machen, die Kiste hat garkeinen Partikelfilter und Agr ist Off.
Einer ne Idee?
Im Anhang die Fehlerauslesung.
19 Antworten
Gibts was neues oder werden nur Probleme und keine Lösungen bekannt gegeben ?
Also zum einen mal, hast du ja neulich gefragt ob das wieder so ein 10 Seiten Ding gibt……. Habe mich daraufhin zurückgehalten. Das Fahrzeug steht noch in der Werkstatt. Luftfederbein vorne links wird ausgetauscht, kam von der Bucht neu, leider im Karton verkehrte Seite gewesen, also warten wir jetzt auf das richtige ( linksseitige ). dann werden die nach der Fehlermeldung mit Bank 1 schaun.
Ich werde definitiv zurückmelden was da rauskommen wird, warum Notlauf etc. Aber ich hoffe dass es der Abgassensor ist, und nicht irgenwas noch mit m Turbo ist.
Bis denne.
Hallo Leute,
Also nun wieder ein Update zum Problem mit m Notlauf.
Heute das Fahrzeug nach 3 Wochen Wartezeit abgeholt, sollte mit neuem Luftfederbein getan sein, aber keine 2 Min gefahren und wieder Spirale und MKL an, Leistung weg. Werkstatt eh die allerbeste- schon zu und Übernahme lief über Schlüsseltresor….
Zu Hause angekommen.
Fehler ausgelesen, da steht Partikelfilter überladen, Warnleuchte an. Lässt sich löschen, Leuchten im Cockpit aus, nach 30 Sekunden wieder da….
Partikelfilter voll kann halt nicht sein weil der draußen ist, und AGR Off.
Morgen schaut noch n Freund mit nem Tester, aber vielleicht habt ihr ja zwischenzeitlich ne Idee?
deprimierte Grüße
Zitat:
@Sinanfm schrieb am 21. Mai 2025 um 19:12:43 Uhr:
Hallo Leute,
Also nun wieder ein Update zum Problem mit m Notlauf.
Heute das Fahrzeug nach 3 Wochen Wartezeit abgeholt, sollte mit neuem Luftfederbein getan sein, aber keine 2 Min gefahren und wieder Spirale und MKL an, Leistung weg. Werkstatt eh die allerbeste- schon zu und Übernahme lief über Schlüsseltresor….
Zu Hause angekommen.
Fehler ausgelesen, da steht Partikelfilter überladen, Warnleuchte an. Lässt sich löschen, Leuchten im Cockpit aus, nach 30 Sekunden wieder da….
Partikelfilter voll kann halt nicht sein weil der draußen ist, und AGR Off.
Morgen schaut noch n Freund mit nem Tester, aber vielleicht habt ihr ja zwischenzeitlich ne Idee?
deprimierte Grüße
Bei solchen Manipulationen darf es hier laut NUB keine Hilfe geben !