ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Probleme nach DPF Wechsel werden immer schlimmer.... brauche DRINGEND HILFE

Probleme nach DPF Wechsel werden immer schlimmer.... brauche DRINGEND HILFE

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 21:45

Hallo Freunde,

es nimmt leider einfach kein Ende....

Meine Kuh - EZ12/06 3.0 TDI BUG 282.000 KM

Nachdem der DPF schon Mal gereinigt wurde und nun wieder die Fehlermeldung kam, Partikelfilter Bladungsgrenzwert überschritten, habe ich den DPF ersetzt und natürlich auch über vcds zurückgesetzt.

Eine Woche alles Tip Top.... aber dann hat er wieder angefangen sehr stark zu qualmen und nach Ruß zu riechen. Einen Tag später ging wieder die DPF Warnleuchte an und der Fehlerspeicher sagt, der Filter ist voll....

Mittlerweile kann ich nach dem Auslesen den Fehlerspeicher löschen und die Fehlermeldung kommt nach 30 sek. Motorlauf im Standgas wieder. - Der Motor geht in den Notlauf - Verbrauch ist extrem hoch gegangen, nach dem DPF Wechsel und ich habe eine extreme Ölvermehrung. Es kommt mir vor, als würde hier dauerhaft eine Regeneration versucht werden....

Den Diffenenzdrucksensor habe ich letztes Jahr schon Mal gewechselt - aber der könnte ja auch wieder einen Treffer haben.... Irgendwoher muss das Steuergerät ja die falschen Werte her bekommen....

Wie kann ich denn den Differenzdrucksensor prüfen ? Oder kann ich ihn zum Testen überbrücken ?

Einige Fotos verschiedener Messwerte stelle ich mal mit ein.

Auch die Werte der Injektoren.

Wobei ich mir hier nicht vorstellen kann, dass die mit dieser Werten eine solche Ölverdünnung verursachen sollten....

Außerdem müsste das Qualmen ja dann auch IMMER und nicht nur sporadisch sein...

Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen, da ich auf das Auto angewiesen bin.

Perfekt wäre natürlich, wenn sich hier ein VAG Schrauber aus dem südlichen Berliner Raum finden würde, der sich der Sache annehmen kann, da ich hier zuhause leider nur einen Stellplatz habe und da lässt es sich einfach nicht vernünftig arbeiten....

Ich hoffe, es findet sich hier etwas Hilfe :-)

vielen Dank schon Mal :-)

Grüße aus Berlin Karlshorst

Tony

Foto1
Foto2
Foto3
+2
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

hast du auch den Temperatursensor getauscht ?

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 7:12

Nein, der Sensor ist der alte geblieben

Aber der scheint ja eigentlich plausible Werte zu liefern. Hast du mal den Luftmassenmesser geprüft ? Vielleicht liefert der ja falsche Werte. Sonst gehe ich wirklich davon aus, dass es daran liegt, dass der DPF nicht original ist. Gab es schon häufiger, einfach mal im A6 4F Unterforum stöbern.

Vielleicht ist der DPF die „Auswirkung“. Die „Ursache“ woanders zu suchen....

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 13:49

Genau so wird es sein. Nur wo soll ich anfangen zu suchen ????

Zitat:

@White-Head666 schrieb am 19. Oktober 2020 um 15:31:22 Uhr:

Vielleicht ist der DPF die „Auswirkung“. Die „Ursache“ woanders zu suchen....

Das denke ich auch! Ich habe vor zwei Monaten meinen DPF auch getauscht. Aschevolumen bei 063...ich wollte keine Winterüberraschung und hab den prophylaktisch gegen einen regenerierten Originalen DPF getauscht. Vorher und Nachher keine Probleme. 50mbar ist zu viel Gegendruck. Ich hatte so um die 7mbar. Grüße Micha

Zitat:

@TonyMohr schrieb am 19. Oktober 2020 um 15:49:12 Uhr:

Genau so wird es sein. Nur wo soll ich anfangen zu suchen ????

Ich bin halt kein Dieseltreiber aber, ich würde z. B. der ominösen Ölvermehrung auf den Grund gehen. Wenn das Zuviel wird zieht der Motor den „Dreck“ ja irgendwann mit durch. Wäre auch eine Erklärung warum es hier und da mal qualmt und russt...

Von einem drohenden Motorschaden durch die verdünnte Brühe mal abgesehen...

@TonyMohr wie schaut es aus ?

Mir ist aufgefallen Abgastemperatur vor Partikelfilter ist viel zu gering ! Deshalb würde ich sagen will der DPF immer regenerieren, spritzt mehr Diesel ein, bricht aber irgendwann aufgrund der geringen Temperatur ab. Deshalb die Ölvermehrung und der Rauch. Einfach mal austauschen den Sensor.

Der Temperaturfühler lässt sich einfach prüfen...glaube kaum das der defekt ist. Micha

Themenstarteram 6. November 2020 um 21:46

Hallo, im Moment steht die Kiste die ganze Zeit. Leider habe ich hier zuhause kaum Möglichkeiten zum schrauben, da ich hier leider keine Garage habe. Wenn das Wetter die Tage noch mal mitspielt, muss ich als erstes Mal der undichtigkeit im abgasstrang nachgehen. Irgendwo bläst er etwas ab und ich vermute, Falschluft zieht er auch irgendwo. Das alles würde dann natürlich die Werte deutlich verändern und die Lambdasonde misst nur Blödsinn. Da stecken mit Sicherheit einige Folgefehler drin... dann will ich auch die beiden Schlauchleitungen vom Diff. Sensor zum dpf mal durchblasen. Evtl. Sind die ebenfalls verdreckt durch den alten dpf...

Alles keine wirklich großen Aktionen an sich... wenn man eine Garage am Haus hätte...... naja, man kann eben nicht alles haben.... Und bei einem Auto mit 14 Jahren und 280.000 km darf man auch nicht meckern, wenn da mal was repariert werden muss :-)

Euch allen ein schönes Wochenende und bleibt gesund

Grüße aus Berlin

Tony

Schau dir mal deine Abgastemperaturwerte die du hier reingestellt hast an. Nach Vorkat hat der 899°C (glaube die meinen vor dem Kat weil dahinter gibt es keinen Temperatursensor, nur unmittelbar vor dem DPF), während der vorm DPF nur ca. 123°C misst, was für eine Regeneration deutlich zu wenig ist. Folge wäre: DPF regeneriert nicht, versucht es aber oft, daher die Ölvermehrung.

Hast du auch mal geguckt wie der Kat von innen aussieht ? Würde ich vielleicht auch mal machen.

Deshalb denke ich ist der Temperatursensor Vor-Partikelfilter defekt.

Diagnose + Heißluft + Thermometer -> einfacher lässt sich das Teil nun wirklich nicht prüfen. :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Probleme nach DPF Wechsel werden immer schlimmer.... brauche DRINGEND HILFE