Notlauf wegen Bank 1 und DPF
Hallo Community, habe nach nem passenden Threat gesucht aber die meisten passen nicht und sind schon Jahre alt.
Zur Sache:
Fahrzeug aus heiterem Himmel weiß gequalmt und gestunken ( Temperaturen draussen 20 Grad, Ging ca 5 Minuten lang, dann Rauch weg.
Nach 5 Minuten ging er in einen Notlauf, Gelbe Spirale blinkte und keine Leistung. Zündung ausgemacht, angemacht, lief wieder 2 Minuten später in den Notlauf.
Dazu kam dann die Fehlermeldung DPF voll. Und genau das ist mein Problem, neue Lambdasonde möchtenich einbauen aufgrund der Fehlermeldung Bank1 Sonde 1 Signal zu fett…
Aber was soll ich mit der Dpf Geschichte machen, die Kiste hat garkeinen Partikelfilter und Agr ist Off.
Einer ne Idee?
Im Anhang die Fehlerauslesung.
19 Antworten
Zitat:
.... und sind schon Jahre alt.
Durch das schreiben in vorhandenen älteren Threads reaktiviert man diese wieder und holt sie auf die erste Seite des Forums !
Ja würde ich ja auch machen aber gerade im Zusammenhang zum nicht existierenden „verstopften DPF“ wusste ich nicht, wo ich das ansetzen kann.
Na, da steht „DPF FEHLFUNKTION“…
Ich denke das ist ein „interpretierter“ Fehler der eben (auch) kommt weil mit dem Abgas etwas nicht stimmt.
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Hallo
Verstehe ich das richtig? Du hast ab Werk keinen DPF... Oder hast du dein DPF nur lehr geräumt?
@phono der wurde leergeräumt beim Vorbesitzer .
Ich habe aber eh die Faxen dicke von dem Auto. Gerade s Luftfahrwerk in Ordnung gebracht mit ewigem hin und her, dann kommt die Fehlermeldung, jetzt ist mir heute auf dem Weg nach Hause in der Autobahnausfahrt irgendwas vorne regelrecht geplatzt, dachte erstmal Reifen, rechts rangefahren, Luft bläst ab mit paar „vielen Tropfen“ Öl, und die Kiste geht wieder vorne in die Knie. Luftfahrwerk im Cockpit grünes und gelbes Pfeil…
Also langsam…..
Ja aber einfach lehr räumen ist nich dann kommt der Fehler DPF wieder. Der DPF muss aus dem Motorsteuergerät entfernt werden. Wurde das auch gemacht?
Ja das wurde definitiv gemacht. Wie es der Sentinel auch sagte, ich denke die Fehlfunktion Partikelfilter ist n Resultat von der Fehlermeldung Bank 1 Sonde 1 Signal zu fett.
Frage mich gerade viel mehr, was mir heute da vorne so geplatzt ist,…. Bin Maximum genervt von diesem Auto
Wenn Öl mit bei war würde ich auf Ladeluftkühler oder nen Schlauch davon tippen
Ladeluftkühler? Der ist doch für n Turbo? Die Kiste ist ja vorne ganz runtergesackt. Uns fahren lies er sich sie paar Meter total holprig, als wäre tatsächlich n Reifen geplatzt.
Zitat:
@Sinanfm schrieb am 28. April 2025 um 23:21:10 Uhr:
Ladeluftkühler? Der ist doch für n Turbo? Die Kiste ist ja vorne ganz runtergesackt. Uns fahren lies er sich sie paar Meter total holprig, als wäre tatsächlich n Reifen geplatzt.
Ja dann schau halt mal drunter ! Bin ja kein Hellseher...kann nur nach Deinen Beschreibungen gehen...
Wird das jetzt wieder so ein 10 Seiten Ding hier ?
Erstmal den Fehlerspeicher auslesen!
Dann mal n Blick rund ums Auto und auch drunter!
Dann erstmal wieder beruhigen und eine möglichst genaue Beschreibung, vielleicht mit n paar Bildern, bringen.