ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Notlauf. Fehler: 00283 Drehzahlfühler links vorn (G47) 012 und 01826 Geber für Lenkwinkelsensonsor

Notlauf. Fehler: 00283 Drehzahlfühler links vorn (G47) 012 und 01826 Geber für Lenkwinkelsensonsor

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 21. Juni 2018 um 9:13

Tag die Herrschaften.

Ich durfte mir vor einigen Wochen einen Phaeton w12 zulegen (bei dem Preis konnte ich nicht Nein sagen).

Die allgemein geführte Elektroauto-Diskussion hat mich dazu veranlasst, getreu dem Motto es ist 5 vor 12 für einen 12er.

Zeitweise wartet dieser nun mit der ersten Aufgabe auf.

- ESP/ABS

- Motorkontrollleuchte

- nach eintreten des Fehlers leicht zitternde Drehzahl im Leerlauf (gleicht einem "Wumm Wumm Wummmm")

So schält das Fahrzeug im "halb aufgewärmten Zustand" in einen undefinierbaren Notlauf.

In diesem Zustand bleibt es einem nahezu verwehrt das Fahrzeug zu bewegen.Die Schaltvorgänge sind nicht blockiert (P-D-R ...) Der Rueckwärtsgang hat etwas mehr Kraft als der Vorwärtsgang, marginal mehr Kraft...

Im Leerlauf kann ich nicht mit dem Gaspedal "spielen" - die Drehzahl reagiert nicht. Es scheint, als wenn das Gaspedal nahezu komplett deaktiviert wird.

Fehlerspeicher:

00283 Drehzahlfühler links vorn (G47) 012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

01826 Geber für Lenkwinkelsensor (G85) Spannungsversorgung KL30 000- -

 

Auf der Hebebühne ist mir aufgefallen, dass das vordere rechte Rad nicht mitdreht im "Drive"

Normalerweise kenne ich den Notlauf bei Getriebe oder Motor nur so, dass einem noch die Möglichkeit gegeben wird mindestens 60-120kmh zu fahren. Bei diesem Notlauf ist Feierabend.

Ich freue mich auf eure Teilnahme(Anteilnahme)betreffend diesem Thema.

Alles Gute

Dieter Silker

Beste Antwort im Thema

So, dank Deiner hervorragenden Vorarbeit ist mein Dicker nun auch wieder fit.

War in Lüdinghausen, passendes Ersatzsteuergerät im Kofferraum.

Eingebaut, Fehler sind weg, das Grinsen ist wieder da.

Wenn Du mal in Berlin bist geb ich einen aus!

Ich hab das defekte Steuergerät mitgenommen und mal reingeschaut.

Der Fehler war nicht schwer zu finden (siehe Foto).

Beim vorsichtigen Entfernen der Isoliermasse ist die Mehrzahl der gebondeten dickeren Drahtbrücken gleich mit abgefallen. Lagen nur noch lose auf den Kontaktflächen und bei Erwärmung war dann kein Kontakt mehr da. Offenbar ein häufiger vorkommender Fehler bei diesen Steuergeräten.

Gruss.....Der Doc

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 22. Juni 2018 um 13:45

cobra775

Du machst mir große Hoffnung! Ein maximales Dankeschön an dich!

Habe mir ein neues Radlager & Sensor bestellt.

Ich werde nach dem Wechsel der Teile Bericht erstatten!

Keine Ursache,

Ist dein Radlager defekt? Weil elektrischer Fehler im Stromkreis wird nur der Sensor sein oder ein Kabel weiter oben. Deswegen hätte ich erst mal Kreuz getauscht um die Ursache auszuschließen.

Hast du es dir mal von unten angeschaut auf Beschädigungen oder der gleichen?

Kann mich einer aufklären was das ganze mit dem Sensorring am Radlager zu tun haben soll :D

Zitat:

@A346 schrieb am 21. Juni 2018 um 15:13:55 Uhr:

 

Habe die Überschrift deines Themas "sprechender" gemacht.

LG

Udo

:confused::confused::confused:Wem soll diese Überschrift etwas sagen ?

Zitat:

@zottel125 schrieb am 22. Juni 2018 um 22:44:34 Uhr:

Kann mich einer aufklären was das ganze mit dem Sensorring am Radlager zu tun haben soll :D

Die Auswirkung auf das Auto ist identisch ob der sensorring defekt ist oder der Sensor selbst, in beiden Fällen weis das Steuergerät nicht wie schnell das Rad sich dreht und geht in notlauf ;)

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 6:00

Zitat:

@cobra775 schrieb am 22. Juni 2018 um 16:10:32 Uhr:

Keine Ursache,

Ist dein Radlager defekt? Weil elektrischer Fehler im Stromkreis wird nur der Sensor sein oder ein Kabel weiter oben. Deswegen hätte ich erst mal Kreuz getauscht um die Ursache auszuschließen.

Hast du es dir mal von unten angeschaut auf Beschädigungen oder der gleichen?

Ja, das Radlager weist einen Defekt auf. Den Sensor hatte ich vor kurzem schon getauscht, der war so reingegammelt, dass ich diesen heraus bohren musste und dabei habe ich vielleicht auch den Sensorring beschaedigt. Die Fehlermeldung blieb bestehen. Es "Klackert"auch beim Bremsen und die Lenkung hat etwas spiel auf der Fahrerseite. Die Richtung koennte stimmen.

Den Kabelbaum werde ich nebenbei etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 21:10

Ich habe das Radlager getauscht. Leider keinen Erfolg. Der Fehler bleibt bestehen.

Massepunkte an d. Spritzwand und im Radkastengehäuse??

In deinem Fall wird es der Sensor sein oder im Kabel zum Sensor. Bei mir war es das radlager weil ich den sensorring beschädigt hatte.

Hast ja oben geschrieben Drehzahl Fühler links elektrischer Fehler im Stromkreis.

Tausch von links nach rechts, wenn der Fehler mit wandert Tausch den sensor aus, bleibt er immer noch auf der linken Seite muss bei den Kabeln weiter suchen.

Zitat:

@cobra775 schrieb am 30. Juni 2018 um 10:44:52 Uhr:

In deinem Fall wird es der Sensor sein oder im Kabel zum Sensor. Bei mir war es das radlager weil ich den sensorring beschädigt hatte.

Hast ja oben geschrieben Drehzahl Fühler links elektrischer Fehler im Stromkreis.

Tausch von links nach rechts, wenn der Fehler mit wandert Tausch den sensor aus, bleibt er immer noch auf der linken Seite muss bei den Kabeln weiter suchen.

Bei deinem Phaeton war dieser Fehler so ? den dann hättest du den ersten Phaeton der vorne links und rechts den gleichen Sensor hat.

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 10:23

Der Fehler kommt immer exakt bei 50-60Grad Oel-Temperatur, auch im Stand - ohne das Auto auch nur 1cm zuvor bewegt zu haben.

Der Motor laeuft dann auch unrund, zuvor absolut ruhig.

Habe heute alle Massepunkte an der Spritzeand sowie unterm Kuehlwasser-Ausgleichsbehaelter gereinigt. Leider besteht der Fehler immer noch.

Bei einem defekten ABS-Sensor muesste er doch sofort anschlagen und nicht erst nach 10-15minuten beziehungsweise 50-60Grad Oeltemp.?

Zitat:

@R8.V10 schrieb am 30. Juni 2018 um 10:50:32 Uhr:

Zitat:

@cobra775 schrieb am 30. Juni 2018 um 10:44:52 Uhr:

In deinem Fall wird es der Sensor sein oder im Kabel zum Sensor. Bei mir war es das radlager weil ich den sensorring beschädigt hatte.

Hast ja oben geschrieben Drehzahl Fühler links elektrischer Fehler im Stromkreis.

Tausch von links nach rechts, wenn der Fehler mit wandert Tausch den sensor aus, bleibt er immer noch auf der linken Seite muss bei den Kabeln weiter suchen.

Bei deinem Phaeton war dieser Fehler so ? den dann hättest du den ersten Phaeton der vorne links und rechts den gleichen Sensor hat.

Nein auch bei meinem sind beide Sensoren nicht baugleich, jedoch sind die Anschlüsse identisch und wenn der raddrehzahlsensor defekt ist, wird er dieses anzeigen ohne das du los fahren brauchst, denn wirst du auch nicht können, weil der Phaeton dann garnichts macht, selbst kein Gas annehmen wenn er in p steht.

 

Zitat:

@Dieter_Silker schrieb am 30. Juni 2018 um 12:23:22 Uhr:

Der Fehler kommt immer exakt bei 50-60Grad Oel-Temperatur, auch im Stand - ohne das Auto auch nur 1cm zuvor bewegt zu haben.

Der Motor laeuft dann auch unrund, zuvor absolut ruhig.

Habe heute alle Massepunkte an der Spritzeand sowie unterm Kuehlwasser-Ausgleichsbehaelter gereinigt. Leider besteht der Fehler immer noch.

Bei einem defekten ABS-Sensor muesste er doch sofort anschlagen und nicht erst nach 10-15minuten beziehungsweise 50-60Grad Oeltemp.?

Es wär hilfreicher wenn du deinen fehlerspeicher löschst, ne runde fährst, dann erneut ausliest und es hier einstellst.

Rein hypothetisch, wäre es möglich das die Labeldatei falsch ist in VCDS? Mit was wurde ausgelesen?

 

Es hört sich mehr nach KW Sensor an oder sonstiges, als nach einem ABS Sensor. Denn dieser hat keine Auswirkung auf den Motorlauf..

 

Kannst du bitte einen kompletten Fehlerlog posten? Erst alle Fehler einzeln aus den Strg löschen (bei Auto Scan funktioniert das "löschen" nicht korrekt") danach direkt auslesen und Log posten.

 

Auto laufen lassen bis der Fehler auftritt und direkt nochmals auslesen und Log posten.

 

Dann schauen wir weiter :)

Zitat:

@Xynactra schrieb am 30. Juni 2018 um 13:16:57 Uhr:

Rein hypothetisch, wäre es möglich das die Labeldatei falsch ist in VCDS? Mit was wurde ausgelesen?

 

Es hört sich mehr nach KW Sensor an oder sonstiges, als nach einem ABS Sensor. Denn dieser hat keine Auswirkung auf den Motorlauf..

 

Kannst du bitte einen kompletten Fehlerlog posten? Erst alle Fehler einzeln aus den Strg löschen (bei Auto Scan funktioniert das "löschen" nicht korrekt") danach direkt auslesen und Log posten.

 

Auto laufen lassen bis der Fehler auftritt und direkt nochmals auslesen und Log posten.

 

Dann schauen wir weiter :)

Hätte ich auch nicht gedacht, das der Wagen wegen dem abs Sensor kein Gas mehr annimmt, ist aber so.

Das der Motor unrund läuft ist natürlich was anderes.

Der log wäre hilfreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Notlauf. Fehler: 00283 Drehzahlfühler links vorn (G47) 012 und 01826 Geber für Lenkwinkelsensonsor