ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Notlauf cadillac sts 4.6 northstar

Notlauf cadillac sts 4.6 northstar

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 0:44

hallo

Habe heute einen caddy reinbekommen. Bj 93

Folgendes problem: caddy fährt, läuft gut und ruhig,

Fährt aber nur im 2.gang. Jemand davon was gehört

Was das sein kann? Läuft bei 80km/h bei knapp 4000

U/min.

Danke schonmal im vorraus.

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 23:07

vielen dank:-)

also..TC kann ich nichts finden was darauf hindeutet sie ein-oder auszuschalten bzw eine kontrollleuchte in der weise leuchtet oder sonstiges.

wenn ich die wählstufe einlege, bekomme ich auch keinerlei hinweise auf dem kombiinstrument welche fahrstufe eingelegt ist. sieht man halt nur auf der schaltkulisse.

zum thema thread bin ich da genau deiner meinung. habe schon viele autos der oberklasse gefahren und bin auch selbst mechaniker, deswegen halte ich die frage "was braucht der denn?" völlig sinnlos bei solchen autos. ;-)

nunmehr ist mein problem das ich mit solchen fahrzeugen noch keine erfahrung sammeln konnte und erst jetzt die mittel hatte mir solch einen wagen zuzulegen. außerdem sehe ich die probleme die der caddy hat nicht als problem, sondern eher als eine herausforderung. probleme sind da um sie zu lösen :-)

ich werde auf jedenfall weitere fortschritte posten und versuchen meine erfahrungen auch weiterzugeben.

zudem möchte ich mich nochmals für die freundliche unterstützung hier in diesem thread bedanken :-)

lass dir die cohiba schmecken ;-)

am 13. Januar 2012 um 23:24

Müsste der Schalter zwischen Schalthebel und Armlehne sein.

Grüßle, Ben

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 23:32

da befinden sich nur die schalter für die sitze (sitzheizung, lumbar)

lg

ist bei mir der schalter zwischen armlehne und wählhebel. wenn asr/tc ausgeschaltet ist, sagt er dir das m Bordcomputer. Bei "An" sagt er das nur, wenn er aktiviert wird. Passiert automatisch, wenns glatt ist...

Ne, das ist das neue Modell - beim alten isses schwieriger

Also:

Ausschalten der TC

Allerdings such ich noch wies wieder angeht :)

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 0:20

ich werde es mal ausprobieren, aber die frage stellt sich ob dann mein problem gelöst ist...ich persönlich brauche keine TC...aber sie sollte ja schon funktionieren

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 16:13

also, neue erkenntnis und neues problem.

war heute in der werkstatt zum auslesen, die haben sich mal damit auseinandergesetzt und mir gesagt das nur ein eintrag wegen fehlzündung der 1 zylinderbank vorhanden wäre!!?!??

zugegeben läuft er im stand leicht unruhig aber kaum spürbar. wenn man sich konzentriert auf den klang dann hört man es ganz leicht.

nun meine frage: kann das ein notlauf verursachen?

wo bekomme ich wenn nötig neue spulen her? wenn dann tausche ich alle. was kosten diese? oder vllt hat jemand noch welche??

vielen dank :-)

Zitat:

Original geschrieben von ghostdriver223

also, neue erkenntnis und neues problem.

war heute in der werkstatt zum auslesen, die haben sich mal damit auseinandergesetzt und mir gesagt das nur ein eintrag wegen fehlzündung der 1 zylinderbank vorhanden wäre!!?!??

zugegeben läuft er im stand leicht unruhig aber kaum spürbar. wenn man sich konzentriert auf den klang dann hört man es ganz leicht.

nun meine frage: kann das ein notlauf verursachen?

wo bekomme ich wenn nötig neue spulen her? wenn dann tausche ich alle. was kosten diese? oder vllt hat jemand noch welche??

vielen dank :-)

Wieso findet die Werkstatt nur einen Code ?

Hast Du die Alten gelöscht, oder waren es vielleicht nur Historycodes ?!

Egal, ich würde jetzt erstmal den Code löschen und sehen ob und wann er wieder kommt.

Ach ja, die Zündspulen bekommt die bei Rockauto für US$12 bis US$40, je nach Hersteller.

Gruß

Steelfarmer

PS: Wie hieß den der ausgelesene Code der Werkstatt ?

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 22:30

alles andere waren historycodes die ich schon gepostet hab.(selbst ausgelesen)

die codes waren 303, und 304...so wurde mir das mal gesagt.

wobei man anmerken muss, dass die werkstatt eine ehemalige cadillac werkstatt war und nicht wirklich kooperativ mir gegenüber war. sie haben die codes gelöscht aber das problem mit dem notlauf war immernoch vorhanden, die codes waren dann denk ich mal auch wieder drin, genau weiß ich es aber nicht. (werkstatt wollte dann auftrag wegen diagnose schreiben etc. ich hatte dann keine lust mehr auf dumme gespräche)

wenn ich schon höre: "wie kann man sich nur so ein auto zulegen" ist mir einiges klar geworden.

aber die nächste niederlassung liegt ca 100km von mir und das ist ein wenig heftig..wohne auf dem land :-)

werde es mal mit neuen spulen probieren, da der fehler ja akut ist. zudem neue kerzen etc. dann mal weiter sehen.

 

Lese doch bitte nochmal selbst die Codes aus, sind denn wieder welche gekommen, welche ?

am 17. Januar 2012 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Ne, das ist das neue Modell - beim alten isses schwieriger

Also:

Ausschalten der TC

Allerdings such ich noch wies wieder angeht :)

UUUUUUUUUUPPPPPPPPPPPPPPPPPSSSSSSSSSSSSSSSS... hatte irgendwie BJ 99 gelesen ;-)

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 16:53

ok werde ich machen.

kann ich den fehlerspeicher auch selber löschen? oder muss ich dafür wieder in meine heiß geliebte werkstatt..:-)

Zitat:

Original geschrieben von ghostdriver223

ok werde ich machen.

kann ich den fehlerspeicher auch selber löschen? oder muss ich dafür wieder in meine heiß geliebte werkstatt..:-)

Moin moin,

das ist doch dass schöne an den älteren Cadillacs (bis ca. Bj. 96),

da das OBD I direkt über die Klimatastatur gesteuert und auch programmiert

werden kann... Ohne jegliche offboard Diagnosegeräte wie etwa bei den neueren

OBD II Fahrzeugen.

Du kannst mit der Tastatur in eine Art Menüstruktur arbeiten, Codes löschen (clear codes),

und auch teilweise die Motorsteuerung programmieren... Leerlaufdrehzahl ändern und

Leerlauflehrnprogramme starten u.s.w.

Die Werkstatt macht nicht anderes, als in der Klimatastatur rumzuwurschteln ;-)

Am besten Du liest Dir diese Seite mal in Ruhe durch...

http://www.cadillacforums.com/.../138258-how-pull-codes-dtcs.html

Im "www.cadillacforum.com" findest Du dann die weltweiten Cadillac Spezialisten

und evtl. auch die Tastencodes für die Programmierung vom OBD I...

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 18:59

ok..dann ich nehme mir das mal zur brust...der abend ist noch lang und der kasten noch voll :-)

vielen dank vorerst :-)

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 2:19

soo

codes ausgelesen, waren die selben die ich schon gepostet habe, habe sie verglichen.

habe sie gelöscht nach der anleitung, hat alles funktioniert. bis auf history-codes bleiben drinne.

zudem habe zündspule, steuergerät und zündkabel geprüft und an den kabeln der hinteren zylinderbank auch beschädigung gefunden (leicht angescheuert, weißlich verschmort) nicht viel, aber halt da.

habe mal andere genommen und mache morgen mal eine probefahrt.

hat jemand noch gute gebrauchte ersatzteile von der zündanlage? rockauto.com zwar super aber versanddauer und versandkosten etwas hoch, halt ausm amiland. außerdem muss man ja nicht alles wegschmeißen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Notlauf cadillac sts 4.6 northstar