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Notlauf cadillac sts 4.6 northstar

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 0:44

hallo

Habe heute einen caddy reinbekommen. Bj 93

Folgendes problem: caddy fährt, läuft gut und ruhig,

Fährt aber nur im 2.gang. Jemand davon was gehört

Was das sein kann? Läuft bei 80km/h bei knapp 4000

U/min.

Danke schonmal im vorraus.

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35 Antworten

Moin,

als erstes Fehlercodes auslesen und posten...

Nur im zweiten Gang oder auch im Ersten ?

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 15:27

Habe am montag einen termin zum auslesen.

Er fährt nur im 2.gang.

Getriebeöl sieht sehr gut aus und riecht normal, nicht verbrannt oder sonstiges.

Danke im vorraus.

Hallo,

könnte ein defekter "a oder b solenoid" sein...

ISt ein Magnetschalter aus Kunststoff, welcher in frühen Jahren aus minderwertigem

Plastik hergestellt wurde.

Würde dann die Fehlermeldung P029, P049 oder P117 bringen...

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 16:21

wo befindet sich dieser magnetschalter?

kann ich den fehlerspeicher über das kombiinstrument selbst auslesen?

habe mittlerweile mal steckverbindungen vom getriebe geprüft, alles i.O

seltsamerweise erscheint im display wenn ich ein paar meter fahre die zahlen 25, danach 84.

was bedeuten diese zahlen?

Hallo,

die Fehlercodes kannst Du wie folgt auslesen:

- Zündung an...

- Gleichtzeitig an der Klimaanlage die Tasten "OFF" und "Warmer" drücken...

- Dann erscheinen nacheinander die Codes (PCM, IPS, ACP, SIR, TCS und RTD) und History-Codes.

Die Zahlen im Display sind keine Error Codes sondern Hinweise für den Fahrer,

müßten im normalen Handbuch stehen... Z.B. steht eine 2-stellige Zahl für

zu wenig Waschwasser etc.

Die beiden Solenoids sitzen am Getriebe, nach Entfernen der Ölwanne kommt man

an ein Gehäuse mit verschienden Rohrsystemen und Kugeln im Innern,

das muß abgebaut werden und dort drin sind die Schalter.

Es ist mit großer Vorsicht zu zerlegen, da die Kugeln exakt in die ursprüngliche Lage

zurück müssen. Auch ist es sinnvoll beide Schalter zu tauschen und die Dichtungen.

 

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 17:08

habe die codes gelesen..

history P109, P052, S025, S026, S038, S044, S055, S061

PCM?, erscheint im display.

PCM?

Ist normal, dort kommst mit weieren Tastenkombinationen ins tiefere Menü...

Bin gerade nicht mehr im Büro,

werde Dir aber nachher noch die Codes mailen...

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 17:18

ok danke das würde mir schonmal sehr weiterhelfen :-)

Moin moin,

P109 und P052 --> Memory Reset... Erscheint beim abklemmen der Batterie, also keine Fehlermeldung im eigentlichen Sinne

S025 --> Rear right damper solenoid valve short to battery

S026 --> Rear right damper solenoid valve short to ground

S038 --> ELC exhaust valve short to ground

S044 --> Lift / dive signal fault

S055 --> RSS resistor module hold side short to ground

S061 --> RF position sensor fault

Also alles Fahrwerks-Error-Codes.

Was das jetzt mit Deinen Motorproblemen zu tun hat

ist mir ein wenig schleierhaft...

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 19:58

ok.

sind diese fehler momentan vorhanden? oder wie der name sagt mal "history" also geschichte..?

sonst hätte ich ja noch probleme mit dem fahrwerk, obwohl mir nichts aufgefallen ist.

werde mich dann wohl am montag überraschen lassen beim händler.

diese magnetventile, wo bekomme ich sie falls defekt? wie hoch ist der kostenaufwand vom material? welches Öl brauche ich?

diese info´s wären noch sehr hilfreich.

desweiteren weiß ich nicht, die dritte bremsleuchte, gabs die damals nur als zusatz angeklemmt in der heckklappe, oder was brauche ich um diese anzuklemmen. auf dem kontakt der bremsleuchte ist ein serienmäßiger gummistopfen drauf, und ein stecker in der heckklappe liegt frei.

welche service arbeiten sollte ich unbedingt vor anmeldung durchführen? laufleistung kapp 200000km, (ölwechsel wird auf jedenfall gemacht) auch hier wieder, welche materialien sollte ich verwenden. (zündkerzen, öle, etc)

vielen dank für die unterstützung :-)

Moin,

die Schalter kosten unter 10,-- € bei z.B. www.rockauto.com geht recht zügig und super Service (sogar deutsche Homepage).

Aber warte mal bis Montag was die Werkstatt sagt.

Ach ja, die Fehlercodes habe ich aus einem 95er Service Manual,

ich hoffe nicht, das bei Deinem 93er andere Codes sind...

Das müßte DonC hier im Forum wissen.

Öl nur nach Serviceheft und mit der Bremsleuchte kann ich Dir leider nicht helfen, ich bin nur Eldorado gefahren. Aber wenn es Dir weiterhilft, kann ich Dir den Schaltplan für die Bremsleuchte mailen !

Zitat:

Original geschrieben von ghostdriver223

 

welche service arbeiten sollte ich unbedingt vor anmeldung durchführen? laufleistung kapp 200000km, (ölwechsel wird auf jedenfall gemacht) auch hier wieder, welche materialien sollte ich verwenden. (zündkerzen, öle, etc)

vielen dank für die unterstützung :-)

Kühlwasser BASF Aluprotect, Motor-Öl 5W-30, Getriebeöl Dexron III-H

Immer Filter mitwechseln!

Wenn du die Fahrstufe auf D stellst, was zeigt dann dein Kombiinstrument vor dir an? Auch D?

Hast du die TC (Traktionskontrolle) evtl. ausgeschalten?

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 21:43

vielen dank für die info´s.

werde mit der fahrstufe gleich mal schauen..

wie schalte ich die TC aus oder ein?

Moin,

ich weiß garnicht, ob Du TC bei Deinem Cadillac ausschalten kannst...

Ich werde morgen mal im Service Manual blättern.

Aber genau solche Threats hier im Forum finde toll,

nicht diese "Was verbrauchen eigentlich Amis" Themen, sonder man kann Hilfestellung leisten und ist mit den Leuten auf einen Nenner...

Nun flugs die Cohiba angezündet und einen netten Chateau eingepladdert... ;-)

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