ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Notlauf beim 3BG Variant, Automatik Bj.04

Notlauf beim 3BG Variant, Automatik Bj.04

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 29. November 2015 um 18:38

Hey ihr lieben,

Ich habe einen VW Passsat 3BG Bj 2004, seit nun gut 4 Monaten habe ich das Problem, das er auf der Landstraße bzw Autobahn ab 3000 Umdrehungen bzw ab 120 Km/h in den Notlauf schaltet.

Der Turbo wurde damals schon mal von meinem Vorgänger gewechselt.

Nun habe ich min 4 Google Seiten sowie dieses Forum durchgelesen zu dem Thema,

was meint ihr, sollte es nun wieder der Turbo sein oder kann es auch am Steuergerät liegen, das hier vileicht

Feuchtigkeit reingekommen ist und dadurch der Notlauf zustande kommt?

Wenn es der Turbo wäre, dann müsste er doch nach Ein- und Ausschalten des Autos auch ohne Funktion bzw Fest bleiben.

Ich habe nun schonmal den LMM abgeklemmt, hierbei verschlechterte sich aber die Beschleunigung bzw das Ansprechen, woraus ich schließe,

das es nicht der LMM sein wird, denn sonst wären die werte bei angeschlossenen LMM besser?

Dann noch die Frage, in einem Beitrag stand:

Jemand hat wohl bei seiner Freundin ihrem 3BG innerhalb weniger Minuten den AGR schlauch gelöst, dieser würde nicht gebraucht werden und dann wäre das Problem auch behoben. Ich bin totaler Laie, kann ich so einfach diesen Schlauch ab machen und testen, ob es vieleicht damit zusammenhängt und wo finde ich den?

Hab keine lust 1000te Euro für einen neuen Tubro hinzulegen.

21 Antworten

Was steht denn im Fehlerspeicher ?

Von welchem Motor reden wir ?

Themenstarteram 29. November 2015 um 20:03

1,9 TDI

im Netz steht:

Man kann den Verstellmechanismus mit der Hand hin- und herbewegen. Einfacher ist es jedoch ein Stück Draht am VTG-Gestänge befestigen. Am anderen Ende des Drahtes kann man ein stück Holz befestigen, so dass sich ein T-Griff bildet. Dann ist es leichter, daran zu ziehen. Damit sich das Gestänge von Hand bewegen lässt, muss der Schlauch von der VTG-Membrandose abgezogen werden.

Dann ungefähr 200 Mal (mehr ist besser) kräftig an dem Draht ziehen, so dass das VT-Gestänge von einem Anschlag zum anderen bewegt wird. Anfangs wird das Gestänge vielleicht nur sehr wenig und sehr schwer beweglich sein. Mit der Zeit wird es dann immer einfacher gehen.

Wo ist bei 3BG der Versllmechanismus, wo ich mit dem Draht rangehen kann?

Evtl ein Bild davon? dann würde ich doch das mal versuchen

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 7:46

und keiner eine idee ;)

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 29. November 2015 um 20:14:15 Uhr:

Was steht denn im Fehlerspeicher ?

Hast du denn mal ne Antwort ?

Welcher Motorkennbuchstabe ist verbaut ?

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 16:34

Verbaut ist der AVF

Fehlerspeicher ergab nichts, um den auszulesen muss ich auch jedes mal zur werkstatt

Wenn nichts im Fehlerspeicher steht geht er auch nicht in den Notlauf ;).

bei mir war es der ladedrucksensor.

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 9:22

Die Werkstatt sagte heute das das Gestänge am Turbo zu schwer geht, könnt auch daran liegen weil er nun schon 230.00 auf der Uhr hat, heißt neuer Turbo sagen die, kostet mich 1400 Euro mit einbau

Ich denke der Lader ist neu :confused:???

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 8:56

ja dacht ich auch, ich hab ihn beim Händler gekauft, nun bin ich im Rechtsstreit, der Händler reagiert nicht mehr auch meinem Anwalt antwortet er nicht... eine Gerichtsverhandlung kann sich gut ein Jahr lang hinziehen und wenn ich jetzt so weiter fahre tut es dem Auto nicht gut, keine Ahnung was ich machen soll. :(

Zitat:

@alexanderer schrieb am 5. Dezember 2015 um 09:56:54 Uhr:

ja dacht ich auch, ich hab ihn beim Händler gekauft, nun bin ich im Rechtsstreit, der Händler reagiert nicht mehr auch meinem Anwalt antwortet er nicht... eine Gerichtsverhandlung kann sich gut ein Jahr lang hinziehen und wenn ich jetzt so weiter fahre tut es dem Auto nicht gut, keine Ahnung was ich machen soll. :(

sehr schade, 230.000km sind jetzt nicht arg viel für den 1,9tdi.

Mein Passat von 2002 1.9TDI Motorkennbuchstabe AVB hat genau das selbe Problem!LMM habe ich gewechselt laut Fehlerspeicher!Leider hat sich nix geändert!Darauf hin habe ich den Turbo mal ausgebaut!Dabei ist mir die Ölleitung abgerissen!War ich erstmal Pappesatt morgen montiere ich die neue Leitung!Mal sehen ob es was gebracht hat!Ansonsten muss ich leider platzen!

Weiß einer wie ich die Leitung durch die hintere Schelle am Motor bekomme?

Gibt's da Tricks?

Schonmal mit abschrauben und aufbiegen versucht ?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Notlauf beim 3BG Variant, Automatik Bj.04