ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Notlauf bei "zu viel" Luft?

Notlauf bei "zu viel" Luft?

Themenstarteram 12. September 2005 um 13:36

Hallo,

kurze Frage: Kann es sein, dass der TT (in dem Fall 225) bei "zu viel" Luft (durch offenen Pilz) unter Umständen ab und an in den Notlauf geht?

Danke für Infos

Ähnliche Themen
29 Antworten

Daniel, ich denke nicht, dass dieses einmalige Ereignis mit der Luftmenge zu tun hat. Zudem wird durch meine Modifikation bestimmt nicht mehr Luft als durch den Carbonlufi gezogen. Die Luftwerte sprechen da für sich :-D

stefan

also, notlauf durch zuviel luft wäre technisch möglich, praktisch aber kaum realisierbar.

das steuergerät arbeitet mit oberen und unteren luftmassenwerten die als plausible grenzen angenommen werden. wenn der lmm nun plötzlich 300g/s liefert, dann merkt das steuergerät das und setzt einen fehler.

bei aufwändigem motortuning muss diese begrenzung natürlich angehoben werden damit die volle leistung auch ausgeschöpft werden kann.

zum thema luftfilter : sofern möglich sollte der originale kasten (mit einer kleinen modifikation) verbaut bleiben. empfehlenswert ist der einsatz eines sportfilters (k&n, bmc, usw) weil diese einen geringeren ansaugwiederstand bieten im vergleich zu dem originalen papierfilter und sich das ansprechverhalten des laders dadurch verbessert. ein leistungszuwachs ist sicher zu vernachlässigen.

das volumen des luftfilterkastens ist genau auf den hubraum des motors abgestimmt. es gibt eine formel mit der man das volumen des ansaugtraktes incl. lufi-kasten zum hubraum umrechnen kann. die formel und die rechnerei erspare ich uns jetzt mal.

sicher bietet der originale kasten noch weitere vorteile (strömungsberuhigung der ansaugluft, abschirmung von der motorabwärme, etc.).

offene filter bieten allerdings besonders für stärker getunte motoren oftmals den vorteil daß der luftdurchsatz höher ist als beim serienkasten. allerdings muss man dann die genannten nachteile in kauf nehmen.

meine empfehlung daher : wo möglich sollte der (modifizierte) serienkasten verbaut bleiben und mit einem ordentlichen sportfilter bestückt werden.

und bevor ich jetzt wieder mit pn bombardiert werde : die modifikation (schönes wort :p) ist lediglich das entfernen des kleinen verbindungsstückes zwischen kasten und radlauf.

dieses teil reduziert den ansaugquerschnitt erheblich.

mit einem 10er schlüssel ist das teil schnell ausgebaut und das resultat ist sofort spürbar.

und hier nochmal die warnung für unsere kleinen mitleser : jegliches rumgefummel ist aber auf eigene gefahr und nicht zulässig im öffentlichen strassenverkehr. also bitte nicht an papas teurem auto nachmachen. :D

Themenstarteram 15. September 2005 um 12:04

Danke DR für die klärenden Worte.

Eine Frage bleibt gleichwohl weiterhin offen, die immer wieder diskutierte Frage der Warmluft: Ich hatte aus Spass mal einen offenen Luffi (Pilz) montiert. Neben dem negativen Effekt der latenten Gefahr der Schwerhörigkeit, hat der TT jedoch deutlich besser am Gas gehangen, auch nach längerer Fahrzeit hat sich die warmluft im Motorraum nicht negativ auf die Fahrleistungen ausgewirkt.

Wenn ich den "Schnorchel" am Luffi-Kasten weglasse, zieht dann der Luffi nicht auch schon Warmluft an?

Wie gesagt, wäre egal, wenn dies aber zu vbernachlässigen wäre.

zu dem thema warmluft wurde hier doch schonmal das thema ausführlich behandelt. wenn ich mich recht ensinne hatte "studentt" da mal was tolles gemessen.

bei meinem evo (offener bmc-filter) ist die ansaugluft-temperatur nur geringfügig gestiegen. im stadtverkehr hab ich dadurch vielleicht 5ps weniger, die ich aber auch nicht brauche wenn ich mit tempo 60 durch den ort fahre.

bei höheren geschwindigkeiten macht die ladeluftkühlung das wieder wett und von daher ist das völlig unproblematisch.

und zum lufi-kasten : nein, der vorteil daß der motor leichter atmen kann wiegt die 0.7463°c höhere ansaugluft-temperatur wieder auf.

also - raus mit dem teil ! ;)

Themenstarteram 15. September 2005 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von DIGITAL-RACING

zu dem thema warmluft wurde hier doch schonmal das thema ausführlich behandelt. wenn ich mich recht ensinne hatte "studentt" da mal was tolles gemessen.

bei meinem evo (offener bmc-filter) ist die ansaugluft-temperatur nur geringfügig gestiegen. im stadtverkehr hab ich dadurch vielleicht 5ps weniger, die ich aber auch nicht brauche wenn ich mit tempo 60 durch den ort fahre.

bei höheren geschwindigkeiten macht die ladeluftkühlung das wieder wett und von daher ist das völlig unproblematisch.

und zum lufi-kasten : nein, der vorteil daß der motor leichter atmen kann wiegt die 0.7463°c höhere ansaugluft-temperatur wieder auf.

also - raus mit dem teil ! ;)

Ui, das ging aber schnell. Zum Schluss, eine letzte nervige Frage: Ein Kollege von mir hat mit großem "Erfolg" einfach den kompletten Boden des Luffilters - natürlich ohne den Rahmen - herausgeschnitten. Ergebnis: Super Ansprechverhalten, aber ohne den nervigen Ansaugsound.

Wäre diese Maßnahme - ausser deren Illegalität - lufttechnisch neben einem Pilz das Optimum?

Danke für kurze Info!

einfach mal ausprobieren !

aber ich würde an meinem tt nicht anfangen irgendwo dran rumzusägen. muss aber jeder selbst wissen.

sowas haben wir vor 20 jahren an unseren golf1 gti gemacht. aber heute ??

Themenstarteram 15. September 2005 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von DIGITAL-RACING

einfach mal ausprobieren !

aber ich würde an meinem tt nicht anfangen irgendwo dran rumzusägen. muss aber jeder selbst wissen.

sowas haben wir vor 20 jahren an unseren golf1 gti gemacht. aber heute ??

Heute "pumpt" man seinen TT bis zu 480 PS auf und wartet bis er auseinanderfliegt :D

Aber nochmals Danke für die hilfreichen Infos.

 

PS: Ich bekomme einen zweiten Luftfilterkasten

da fliegt nix auseinander.

ich habe den motor für über 18.000 euro umgebaut.

da ist 98% nicht mehr original unter der haube.

glaub mir - das hält ! :D

Zitat:

Original geschrieben von DIGITAL-RACING

zu dem thema warmluft wurde hier doch schonmal das thema ausführlich behandelt. wenn ich mich recht ensinne hatte "studentt" da mal was tolles gemessen.

Jo Stefan. So siehts aus.

Während der Fahrt gibts überhaupt keine Temperaturunterschiede. Im Stand hab ichs nicht verglichen, kann mir aber auch dort keine Unterschiede vorstellen, denn der originale Kasten saugt ja nunmal an fast der gleichen Stelle an. Und Strömungsberuhigung hin oder her... im Prinzip gehts ja darum, so wenig Widerstand wie möglich zu haben. Das setzt sicherlich auch eine möglichst, ich sach mal "verwirbelungsfreie" Strömung voraus.

Und dass das beim originalen Kasten besser ist, als bei nem offenen Filter, muss erstmal bewiesen werden :)

Das Entfernen dieses Rüssels ist jedenfalls eher negativ, wenn ich mal in mein altes Strömungslehre-Buch schaue. Stichwort: Kontraktionszahl. Selbst wenn der Rüssel nen kleineren Querschnitt hat, kann er strömungstechnisch durchaus Sinn machen.

Soviel zur Theorie. Wie das tatsächlich ist, muss man mal wieder nachmessen :)

soviel zu theorie und praxis. vorher hätte auch niemand geglaubt, daß die warme luft die durch einen offenen filter angesaugt wird so unkritisch ist wie du gemessen hast.

mit dem rüssel ist es aber das gleiche. wer das mal getestet hat, der merkt den unterschied schnell.

Jo, ich hab die Form von dem Rüssel grad nicht mehr im Kopf. der fliegt irgendwo im Keller rum.

Jedenfalls ist es bei der Strömung verdammt wichtig, nicht den Durchmesser des Lochs im Luftfilterkasten zu betrachten, sondern sozusagen den Durchmesser der Strömung. Ein einfaches Loch hat eine Kontraktionszahl von ungefähr 0,611, während zum Beispiel ein Rüssel, der einen gerundeten Einlauf hat, eine Kontraktionszahl von 1 bewirkt.

Aber ich glaub der Rüssel hat keinen gerundeten Einlauf, oder?

Jedenfalls geh ich (solange mir keiner das Gegenteil beweist) trotzdem erstmal davon aus, dass ein offenen Filter strömungstechnisch nen Ticken günstiger ist, als der originale Kasten ohne Rüssel...

Jetzt hab ich das Klugscheißerpensum für heute aber endgültig überschritten ;)

das pensum hast du schon vor einer woche überschritten ! :D

:p

und : doch, der rüssel hat eine gerundeten einlass und daher einen kontraktionswert von 1,2147 !!

ist aber auch banane, da die luft erst im oberen teil des filterkastens beruhigt wird. da hat der rüssel nix mit zu tun.

wir können das aber auch noch auf nano-ebene runterdiskutieren wenn du möchtest. :D

Themenstarteram 15. September 2005 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von DIGITAL-RACING

das pensum hast du schon vor einer woche überschritten ! :D

:p

und : doch, der rüssel hat eine gerundeten einlass und daher einen kontraktionswert von 1,2147 !!

ist aber auch banane, da die luft erst im oberen teil des filterkastens beruhigt wird. da hat der rüssel nix mit zu tun.

wir können das aber auch noch auf nano-ebene runterdiskutieren wenn du möchtest. :D

Also der Rüssel meises TTs hat vorne einen flachen Lufteinlass, erst die Öffnung, die in den LuffiKasten reingeht ist rund.

Wie gesagt, ich robb jetrzt mal den ganzen Boden ab und schaue was passiert.

größer als 1 gibbet aber normalerweise nich :D

Da ist dann Ende.

So, der Herr Professor neunmalklug kümmert sich jetzt aber um wichtigere Dinge, als Luftfilter... ;)

Autogrammwünsche bitte per PN :)

ich denke auch daß hier alles wichtige gesagt wurde.

daher werde ich mich mal wieder meinen kennfeldern widmen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Notlauf bei "zu viel" Luft?