1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Notfall: "Ausfall der Hauptelektronik" - und das 2500km von Zuhause

Notfall: "Ausfall der Hauptelektronik" - und das 2500km von Zuhause

BMW 5er E61

Hallo zusammen,

ich bin Ende Februar mit meinem 530d, Bj. 2005, 218 PS, E61, 212 tkm, von Dortmund bis in die Algarve gefahren. In dem dreiviertel Jahr vorher hab ich insgesamt ca. 6000 € in Reparaturen und Wartung gesteckt, vor der Reise habe ich das Auto bei BMW Ernst in Witten auf Herz und Nieren prüfen lassen und alle empfohlenen Maßnahmen durchführen lassen.

Bis vorgestern lief alles ganz ohne jedes Problem.

Nun bin ich am Freitag 24.3. von Lagos nach Lissabon gefahren. Ca. 500m vom Hotel entfernt dann der Gau:

"Ausfall der Hauptelektronik. Weiterfahrt nicht möglich. Bitte vorsichtig anhalten und BMW Service aufsuchen."

Ohne jede Vorwarnung. Der Motor hört sich weiterhin komplett normal und gesund an. Ich hab den Wagen dann noch bis in die Hotelgarage gefahren. Dort ging bereits die Heckklappe nicht mehr elektrisch auf und zu.

Wagen abgestellt, ausgemacht, neu gestartet - sämtliche denkbaren Kontrolllämpchen an, und dieselbe Fehlermeldung.

Angerufen beim ADAC - die sagen vor Montag nix zu machen. Angerufen beim BMW Auslands-Notruf - der Mitarbeiter war auch nicht wirklich hilfreich (oder auch nur sonderlich hilfsbereit). Immerhin hörte er sich die Fehlerbeschreibung an und tippte auf die Lichtmaschine.

Seit dem folgenden, gestrigen Morgen bleibt der große Naviscreen komplett schwarz. Gestern Abend dann kam auf Vermittlung des Hotels ein sehr freundlicher portugiesischer KfZ-Mechaniker von 50 km entfernt angefahren und hat den BMW an den Tester gehängt. Bevor ich das Fehlerprotokoll anhänge, hier die Auffälligkeiten:

Die Spannung von der Lichtmaschine lag im Ruhelauf recht konstant zwischen 14,2 und 14,3 V. Beim Drehen des Motors im Stand (bis auf auf 3000 U/Min) sackte die Spannung sofort ab bis auf 12,6 V im Minimum. Nach dem Gas weg nehmen schnellte die Spannung wieder hoch bis auf 14,7 V im Maxmimum. Der portugisiesche Kollege erklärte mir, dass bereits bei 15 V die Bordelektronik Schaden nehmen würde/könnte.

Anbei das Testerprotokoll (leider nur in portugiesisch, von einer Windows-Software namens Delphi) sowie ein Screenshot von der Spannungsüberwachung der Lichtmaschine.

Wer kann hierzu etwas sagen? Was denkt ihr ist hier das Problem, und was ist zu tun?

------------------------------------
Delphi DS150E (New VCI) | 2014 Release 2 (2.14.2.2) 1
Meca?nico:
Data:
Matri?cula do automo?vel: VIN:
Kilometragem:
Vei?culo:
Co?digos de erro
25-03-2017
BMW - 5-series [E60/61] - 2005
Enderec?o: Co?d. postal: Telefone: Fax:
E-mail: Homepage:
Combusti?vel (EKPS (EKPS combusti?vel bomba controle) - Sinal refere?ncia etapa de sai?da de ignic?a?o)
DTC Descrica?o
Sem co?digos de avaria
Diesel (M57 - DDE 6.26 - MT/AT) DTC Descrica?o
46D3 - Falha interna, computador 4 - intermitente
Freque?ncia
Reposic?a?o do contador Indicador de dista?ncia
4587 - Aquecimento do filtro de combusti?vel - intermitente
Freque?ncia
Reposic?a?o do contador Indicador de dista?ncia
44E2 - Alternador
- intermitente
Freque?ncia
Reposic?a?o do contador Indicador de dista?ncia
4548 - Gesta?o de pote?ncia, sistema ele?ctrico do vei?culo - intermitente
Freque?ncia
Reposic?a?o do contador Indicador de dista?ncia
34
40 264010
23
40 264140
1
40 270210
2
40 270850
Delphi DS150E (New VCI) | 2014 Release 2 (2.14.2.2) 2
Trava?o (DSC/DXC (Controlo dina?mico de estabilidade) - Bosch 8.0 - Monitorizac?a?o da pressa?o dos pneus)
DTC Descrica?o
5F14 - Desgaste dos travo?es, plausibilidade, eixo dianteiro - intermitente
Freque?ncia
Reposic?a?o do contador Indicador de dista?ncia
1
1 264010
5F49 - CAN: Sem comunicacao com unidades controlo instrumentos - intermitente
Freque?ncia
Reposic?a?o do contador Indicador de dista?ncia
2
15 270850
Instrumento (Instrument (Grupo de instrumentos) - Sinal refere?ncia etapa de sai?da de ignic?a?o)
DTC Descrica?o
A3B6 - Mensagem (sistema de acesso ao carro 0x394) incorrectamente, receptor, transmissor CAS
- intermitente
A3BC00 - Co?digo de falha desconhecido
A3B2 - Mensagem (estado do terminal 0x130) incorrectamente, receptor COMBI, transmissor CAS
- intermitente
A3C700 - Co?digo de falha desconhecido
E10704 - Co?digo de falha desconhecido
Clima (Controlo de climatizac?a?o - IHKA/IHKR (IHKA/IHKR: Controlo de climatizac?a?o))
DTC Descrica?o
9C77 - Bomba auxiliar de a?gua, sem sinal ou valor - presente
9C78 - Aquecimento do bocal de lavagem, sem sinal ou valor - presente
Caixa de velocidades (SMG (Caixa de velocidades sequencial) - Sinal refere?ncia etapa de sai?da de ignic?a?o)
DTC Descrica?o
5142 - Co?digo de falha desconhecido
Imobilizador (Imobilizador - CAS (Sistema de acesso do carro)) DTC Descrica?o
D90704 - Co?digo de falha desconhecido
Delphi DS150E (New VCI) | 2014 Release 2 (2.14.2.2) 3
Imobilizador (Imobilizador - DWA (Sistema anti-furto)) DTC Descrica?o
D947 - Co?digo de falha desconhecido
Imobilizador (Imobilizador - SINE (Sirene e sensor de inclinac?a?o)) DTC Descrica?o
Sem co?digos de avaria
Limitaco?es (Airbag - SBSL (SBSL: Pilar B sate?lite esquerdo)) DTC Descrica?o
Sem co?digos de avaria
Limitaco?es (Airbag - SBSR (SBSR: Pilar B sate?lite direito)) DTC Descrica?o
Sem co?digos de avaria
Limitaco?es (Airbag - SFZ (SFZ: Sate?lite, centro do vei?culo)) DTC Descrica?o
Sem co?digos de avaria
Limitaco?es (Airbag - SGM-SIM (Mo?dulo de seguranc?a e Gateway)) DTC Descrica?o
Sem co?digos de avaria
Limitaco?es (Airbag - SZL (Centro interruptor, coluna de direcc?a?o)) DTC Descrica?o
Sem co?digos de avaria
Limitaco?es (Airbag - TMBF (TMBF: Mo?dulo da porta direito)) DTC Descrica?o
Sem co?digos de avaria
Limitaco?es (Airbag - TMFA (TMFA: Mo?dulo da porta esquerdo)) DTC Descrica?o
Sem co?digos de avaria
Delphi DS150E (New VCI) | 2014 Release 2 (2.14.2.2) 4
Multifunc?o?es (Centro das luzes - LM (Mo?dulo claro)) DTC Descrica?o
E51604 - Co?digo de falha desconhecido
Multifunc?o?es (Chassis - EHC (Controlo electro?nico de altura)) DTC Descrica?o
D707 - Co?digo de falha desconhecido
Multifunc?o?es (Infotenimento - CID (Visor de informac?a?o central)) DTC Descrica?o
A468 - Co?digo de falha desconhecido E5C7 - Co?digo de falha desconhecido
Multifunc?o?es (Infotenimento - CON (Controlador iDrive)) DTC Descrica?o
E2C7 - Co?digo de falha desconhecido
Multifunc?o?es (Infotenimento - HUD (Visor do ra?dio)) DTC Descrica?o
A4F4 - Co?digo de falha desconhecido A4F1 - Co?digo de falha desconhecido D847 - Co?digo de falha desconhecido D850 - Co?digo de falha desconhecido
Multifunc?o?es (Parte central da carroc?aria - HKL (Elevac?a?o automa?tica da tampa traseira))
DTC Descrica?o
E3C4 - Co?digo de falha desconhecido
A2B2 - Electro?nica, activac?a?o da va?lvula - Sinal muito alto
- Permanente
E3C5 - falhas no cabo CAN K - -----
- intermitente
Multifunc?o?es (Parte central da carroc?aria - KBM (Mo?dulo ba?sico de chassis)) DTC Descrica?o
E5870 - Co?digo de falha desconhecido
Delphi DS150E (New VCI) | 2014 Release 2 (2.14.2.2) 5
Multifunc?o?es (Parte central da carroc?aria - PDC (Sistema auxi?lio estacionamento))
DTC Descrica?o
9E32 - Sensor de dista?ncia, dianteiro, 2.o a contar da direita - Circuito aberto
- intermitente
Multifunc?o?es (Parte central da carroc?aria - SBSL (SBSL: Pilar B sate?lite esquerdo))
DTC Descrica?o
Sem co?digos de avaria
Multifunc?o?es (Parte central da carroc?aria - SBSR (SBSR: Pilar B sate?lite direito))
DTC Descrica?o
Sem co?digos de avaria
Multifunc?o?es (Parte central da carroc?aria - SFZ (SFZ: Sate?lite, centro do vei?culo))
DTC Descrica?o
Sem co?digos de avaria
Multifunc?o?es (Parte central da carroc?aria - SGM-SIM (Mo?dulo de seguranc?a e Gateway))
DTC Descrica?o
Sem co?digos de avaria
Multifunc?o?es (Parte central da carroc?aria - SGM-ZGM (Mo?dulo de seguranc?a e Gateway))
DTC Descrica?o
Sem co?digos de avaria
Multifunc?o?es (Parte central da carroc?aria - SHD (Unidade do tejadilho, tecto panora?mico de deslizar/inclinar))
DTC Descrica?o
Sem co?digos de avaria
Delphi DS150E (New VCI) | 2014 Release 2 (2.14.2.2)
6
Multifunc?o?es (Parte central da carroc?aria - passageiro))
DTC Descrica?o
E487 - Co?digo de falha desconhecido
Multifunc?o?es (Parte central da carroc?aria - DTC Descrica?o
E447 - Co?digo de falha desconhecido
Multifunc?o?es (Parte central da carroc?aria - direcc?a?o))
DTC Descrica?o
Sem co?digos de avaria
Multifunc?o?es (Parte central da carroc?aria - central))
DTC Descrica?o
E24700 - Co?digo de falha desconhecido
Multifunc?o?es (Parte central da carroc?aria - direito))
DTC Descrica?o
Sem co?digos de avaria
Multifunc?o?es (Parte central da carroc?aria - esquerdo))
DTC Descrica?o
Sem co?digos de avaria
SMBF (Mo?dulo do banco,
SMFA (Mo?dulo do banco, condutor))
SZL (Centro interruptor, coluna de
SZM (Centro comutador, consola
TMBF (TMBF: Mo?dulo da porta
TMFA (TMFA: Mo?dulo da porta

Delphi DS150E (New VCI) | 2014 Release 2 (2.14.2.2) 7

25 Antworten

Das klingt wirklich nach einem Lichtmaschinen Schaden. Das Auto muss so oder so in die nächste Werkstatt (geschleppt werden). Da kannst du dir dann noch eine Meinung einholen und diese gegebenenfalls tauschen lassen.

Denke auch das der LM Regler platt ist. Spannungsabfall können die e6... und nachfahren gar nicht gut vertragen, da fängt alles an zu spinnen. Ohne gescheite Elektrik /Spannungsversorgung geht da gar nix mehr..

In die Werkstatt geht der Wagen morgen sowieso. Es ging mir darum von fachkundigen Foristen vorher eine Meinung einzuholen, damit ich hier hoffentlich nicht über den Tisch gezogen werde.

Würde auch auf Lima (Regler) tippen.
Ladung nur im Leerlauf. D.h. beim fahren saugt er die Batterie leer.
Spannungsspitzen über 15V sehe ich nicht. Selbst bei über 15V geht nicht direkt alles kaputt. Es wird abgeschaltet mit entsprechendem Eintrag.

Ähnliche Themen

Servolenkung geht aber, oder??? Sonst käme auch die Riemenscheibe mit ins Spiel.

Servolenkung geht bislang noch.

Laut dem was der Mechaniker gestern sagte zeigen quasi alle Sensoren im Tester "Unbekannter Fehler" ("Co?digo de falha desconhecido"😉 - bis auf den Fahrer-Airbag.

Die Hauptfehler scheinen folgende zu sein:

Modul 46D3: Interner Fehler, Computer 4, ausgefallen, Frequenz 34
Modul 4587: Kraftstofffilter Heizung, ausgefallen, Frequenz 23
Modul 44E2: Generator (Lichtmaschine) ausgefallen, Frequenz 1
Modul 4548: Power-Management, Fahrzeugelektrik, ausgefallen, Frequenz 2

Da steht aber auch Alternador. Das ist der Alternator = LIMA... Also das ist mit ziemlicher Sicherheit die Lichtmaschine. Lasse diese einfach tauschen und die Fahrt kann weiter gehen. Bei 211tkm ist das auch kein großes Ding.

Und Hauptsicherung in der Box auf der Batterie prüfen.

In das Batteriefach ist offenbar Wasser eingedrungen, in der Plastikabdeckung über der Batterie stand ca 3-4 cm Wasser und unter der Batterie auch

Auf der Seite sitzt doch der Sicherungskasten, ist da nicht auch der Sensor für die Batterieüberwachung....

Der ganze Kofferraum ist feucht und im Auto riecht es nach verschmorter Elektrik. Der Bordcomputer gibt keinen Mucks mehr von sich und so sieht das Display aus (Navi Professional):

Bei Bosch konnten sie in der ersten Werkstatt nicht helfen, in der zweiten, deutlich größeren sagten sie, vor dem 3. April könnten sie nichts tun und selbst dann sei es sehr schwierig das Problem zu lösen.

Leg und mach erst mal alles trocken, solange lässt die Batt ab. Nicht das dir noch was abfackelt, wenn es nicht schon passiert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen