Notbremsung während der Fahrt ohne effektiven Grund
Hallo Zusammen!
Meine Parksensoren scheinen immer mehr ein Problem zu haben. Begonnen hat es damit, dass der Parksensor vorne links (Fahrtrichtung) häufig blind war. D.h. wenn ich parkiere und sehr knapp an einem Pfeiler vorbei fahre (etwa 1cm seitlich entfernt vom Rückspiegel), piepst nichts. Da würde ich bereits einen Warnton erwarten. Manchmal (1 von 10x) passiert das auch, aber in den anderen Fällen nicht.
Ein paar Wochen später hat mir dann das PDC auf die Bremse getreten, weil vorne rechts etwas sein sollte, wo aber 20m Luftlinie nichts war. Das passierte dann nochmals, wieder weit und breit nichts da.
Dann wurde es extremer, und hier weiss ich nicht, ob das noch damit zusammenhängen kann, oder ob hier 2 Probleme vorhanden sind: Als ich an einer Kreuzung (ich war das erste Fahrzeug) losfuhr, trat er mir voll auf die Bremse und im Cockpit erschien eine Warnmeldung (rote Animation). Ich konnte ihn dann mit dem Gaspedal davon überzeugen, doch weiter zu fahren. Da hat es geschneit und ich ging davon aus, dass ein Sensor zugeschneit war.
Gestern fuhr ich auf einer Landstrasse, ca. 45km/h gemütlich, wo er mir wieder im Cockpit eine rote Warnanimation abgespielt hat (Gefahr von Rechts), diesen unterbrochenen Warnpiepser abgespielt hat und wieder auf die Bremse getreten hat. Aber da war nichts, kein Tier, kein Fahrrad, kein Fussgänger, nichts.
Meine Frage nun: Kann das alles von einem kaputten Sensor sein? Oder mehreren Sensoren? Oder eher von einem Steuerungsmodul? Kann eine Notbremsung während der Fahrt (nicht rangieren) wirklich von den Parksensoren ausgelöst werden?
Vielen Dank für weiterführende Informationen oder Erfahrungen und Grüsse aus der Schweiz!
18 Antworten
In der Thematik bin ich technisch kein Experte, vielleicht aber ein paar Punkte:
1. Wenn einzelne PDC Sensoren spinnen, würde ich sie tauschen lassen. Auf jeden Fall kannst du das selbständige Bremsen für PDC im Menu abstellen.
2. In meinen Augen kann die Sache bei 45km/h nichts mit dem PDC zu tun haben. Dieses ist da ja inaktiv und wirkt sich nicht aus. Ich gehe davon aus, dass entweder dein Abstandssensor defekt ist irgendwas mit den Steuergeräten.
3. Im Vergleich zu anderen Herstellern finde ich das PDC nicht so wirklich optimal - vor allem wenn es sehr eng ist. Da bringt es dann eigentlich nicht mehr viel. Aber bei mir funktioniert es normalerweise schon, also übersieht nichts (außer Stangen manchmal - z.B. von einem Schild).
Auf jeden Fall, ist ja auch ein Sicherheitsthema, würde ich die Sache in der Werkstatt prüfen lassen.
Danke @8Driver - Sehr hilfreich! Dass er Stangen nicht sieht, finde ich OK; somit ist mein Sensor definitiv defekt.
Und es scheinen es wohl 2 Probleme zu sein. Inzwischen habe ich die Werkstatt kontaktiert und sie wollen den Wagen 2 Tage mal behalten und prüfen.
Bei den Sensoren meinten sie, dass es durchaus sein kann, dass eine Dichtung defekt ist und Kriechströme durch Flüssigkeitseintritt entstehen, oder dass ein Steinschlag die Funktionalität eingeschränkt hat.
Der Bremseingriff während der Fahrt kannten sie so nicht, wollen aber die neuste Software einspielen und dann nochmals schauen. Die Software ist eh nicht so perfekt, sie erkennt z.B. die Lichter an Martinskreuzen als Rotlichter und geht auf Alarm, obwohl ich am Bahnübergang vorbeifahre (müsste von der geraden Strasse 90° rechts abbiegen um den Bahnübergang zu nehmen).
Spannend: Ich habe den Ort nochmals genau betrachtet, wo er mir auf die Bremse stand bei 45km/h und da hat ein Autohändler seine Fahrzeuge relativ nahe an der Strasse parkiert. Die bewegten sich definitiv nicht, aber vielleicht hat er die erkannt und falsch reagiert. Wir werden sehen.
Ich melde mich mit Resultaten zurück, falls von Interesse.
Danke!
Ja alles klar, melde dich gerne und viel Erfolg. Ich kenne Probleme bei anderen Fahrzeugen (z.B. Audi A8) mit Notbremsungen und gravierenden Fehlern. Ich selbst fahre seit über 5 Jahren entsprechende BMW Fahrzeuge mit Asisstenten, bisher gab es nicht einmal einen gravierenden Fehler dieser Art. In meinen Augen funktioniert dies bei BMW alles sehr gut - außer der Ampelasisstent, den kannst eher vergessen. Auch stehende Fahrzeuge sollten kein Problem sein - aber vielleicht hat er da irgendwie was gesehen. Einen defekten PDC Sensor hatte ich auch schon mal. Dein Auto ist in Bezug auf die Sensorik auf Werksniveau oder wurde da mal was getauscht (z.B. ACC Sensor nach Unfall oder so)?
Der Besuch in der Werkstatt war völlig vergebens... Bei den PDC wurde eine "partielle Blindheit" festgestellt, die durch Reinigung des Sensors behoben werden konnte. Es ist ja nicht so, dass das Fahrzeug dreckig gewesen wäre. Aber das beobachte ich nun weiter.
Bei der Notbremsung meinte die Werkstatt, ob ich etwas an der Software gemacht habe. Ja hab ich, nämlich das Start/Stipp Memory aktiviert. Daraufhin gab es ein Riesen Gelaber, dass dies durchaus ein Problem sein könne, wenn die Software hier nicht sauber programmiert hätte, etc. Trotzdem meinten sie dann auch, dass ein Update das Problem beheben könnte, aber dass sie für das Update das Fahrzeug 2 Tage behalten müssen. (???)
Da ich noch eine defekte Ellbogenheizung (keine Ahnung wie das offiziell heisst) in der Fahrertür hatte, für dessen Reparatur ein Ersatzteil bei BMW erst gefertigt werden müsse (ob das stimmt?), würden sie mir die Reparatur mit dem Softwareupdate zusammenfassen und in etwa 3-4 Wochen vornehmen.
Kurzum, ausser dass einer mit einem Lappen über den PDC gewischt hat, haben sie nichts gemacht. In einem Monat sehen wir weiter...
Ähnliche Themen
Deswegen greife ich nie in die Software ein. Allein, um mir jegliches Gelaber zu ersparen. Da kann sich der Händler halt immer rausreden, wenn man da auch nur das kleinste ändert.
Hier fand kein Eingriff in die Software statt, sondern es wurde nur eine andere, schon vorgegebene, Einstellung ausgewählt. Somit kann das gar kein Grund für eine Fehlfunktion sein, zumal ich das eh nicht erwähnt hätte. Grund wurde ja schon genannt.
Danke euch, ja, ich werde das in Zukunft auch nicht mehr erwähnen, dass ich hier Einstellungen angepasst habe. Da hab ich mir nicht viel dabei geacht...
Die "Ellbogenheizung" allein kostet übrigens knapp CHF 4000.-, ohne Arbeit. Ich lass das jetzt einfach mal so im Raum stehen, ich habs noch nicht verarbeitet...
Zitat:
@HD-Moos schrieb am 9. Mai 2025 um 23:34:41 Uhr:
Hier fand kein Eingriff in die Software statt, sondern es wurde nur eine andere, schon vorgegebene, Einstellung ausgewählt. Somit kann das gar kein Grund für eine Fehlfunktion sein, zumal ich das eh nicht erwähnt hätte. Grund wurde ja schon genannt.
Ich bin selbst aus der IT und habe schon ein Verständnis davon, was man machen kann oder besser lassen sollte. Es geht aber darum, dass man, wenn man z.B. ein Carly anschließt, im Grunde schon keine Kontrolle mehr darüber hat, was das Ding tatsächlich macht.
Selbst wenn man alle Regeln beachtet, ist allein der Zugriff auf die Elektronik ein Eingriff. Wenn es hart auf hart kommt, kann der Händler immer sagen "Uh, HÄCKAHHH!!!" und man ist dran, bis man bewiesen hat, dass der eigene Eingriff keine Veränderung im System verursacht hat. Das Risiko ist mir die (scheiß) SSA-Deaktivierung nicht wert.
P.S.: Jetzt macht ja jedes neue Auto "bim-bim-bim", wenn man über 50 km/h fährt. Das war's für mich mit Neuwagen in diesem Leben.
Deshalb macht man das auch mit den BMW-Tools, da passiert gar nix (wenn man weiss, was man macht) und nachvollziehen kann es der Händler vor Ort eh nicht.
SSA ist das erste, was bei mir immer rausfliegt.
Bei sowas immer den Mund halten, was man da verändert hat. Die können und finden in der Regel eh nix…
Beim Hauptproblem des Fragestellers sehe ich einen physikalisch verstellten Radarsensor (der in der Mitter der Fahrzeugachse an der Front). Der Sensor wird vermessen und eingestellt ähnlich wie beim Einstellen der Spur.
Wenn dieser nur ein wenig off-set ist, "sieht" er Dinge, welche sich nicht direkt auf der eigenen Spur oder Nachbarspur abspielen. Generell gehören bei den beschriebenen Problemen die Assistenzsysteme neu kalibriert. Dazu braucht es aber einen entsprechenden Messstand.
Achja, auch ich spiele gerne mal an der Software des Fahrzeugs rum und hatte hier noch nie Probleme. Das man es ggf. in den FASTA-Daten bzw. Prüfsummen sehen kann, da habe ich keine Zweifel, das übersteigt aber die Fähigkeiten der normalen Reparatur-Betriebe.
Zitat:
@SL Teufel schrieb am 10. Mai 2025 um 22:24:51 Uhr:
Zitat:
@HD-Moos schrieb am 9. Mai 2025 um 23:34:41 Uhr:
Hier fand kein Eingriff in die Software statt, sondern es wurde nur eine andere, schon vorgegebene, Einstellung ausgewählt. Somit kann das gar kein Grund für eine Fehlfunktion sein, zumal ich das eh nicht erwähnt hätte. Grund wurde ja schon genannt.P.S.: Jetzt macht ja jedes neue Auto "bim-bim-bim", wenn man über 50 km/h fährt. Das war's für mich mit Neuwagen in diesem Leben.
Dir ist als ITler aber hoffentlich bereits bekannt, dass dieses "bim-bim-bim" bei allen BMW Modellen ganz einfach durch 2-sekündiges Drücken der SET Taste deaktiviert werden kann!? Gehört mittlerweile schon zur Standard Routine, wenn ich rückwärts auaparke.
Ein ITler automatisiert sowas weg, hat er gemacht. 😉
Zitat:
@Hidden_Champion schrieb am 11. Mai 2025 um 09:10:13 Uhr:
Zitat:
Dir ist als ITler aber hoffentlich bereits bekannt, dass dieses "bim-bim-bim" bei allen BMW Modellen ganz einfach durch 2-sekündiges Drücken der SET Taste deaktiviert werden kann!? Gehört mittlerweile schon zur Standard Routine, wenn ich rückwärts auaparke.
Und Dir ist wohl nicht bewusst, dass neue BMWs das nicht mehr als Taste, sondern im Menü verschachtelt haben 🙂?
Für den TE: Der ACC-Sensor ist nur betroffen, wenn es während der Fahrt über 15 km/h auftritt - das habe ich so nicht verstanden, daher würde ich auch eher PDC weiter im Verdacht haben.
Mein BMW Händler hat mir bei einer Garantiereparatur gesagt, er müsse die Software uipdaten (IStufe anheben) und dass dadurch alle Änderungen wieder auf Werkseinstellung wären.... dann zählte er mir haargenau auf, welche Änderungen aktuell vorhanden waren.
Irgendwie scheint auch ein BMW Händler das recht einfach rauszubekommen... Codiert wurde mit ESys.
Zum Problem:
Irgendetwas stimmt mit der Hindernisserkennung nicht. Da es beim Parken und 45km/h poasiert kommt mir das merkwürdig vor. Beim Parken kann es am PDC liegen, aber nicht am ACC oder Spurwechselassistent (Radarsensoren zur Seite). Bei 45km/h kann es "eigentlich" nicht am PDC liegen; ggf. hat BMW die PDC-Sensoren zusätzlich als Kollisionswarner in Berücksichtigung.
Da ein Sensor bereits auffällig war wäre es eine Idee dort weiter zu suchen.
Randnotiz: Codiert man mit Carly, kann man sich allen Möglichen Mist einfangen und Probleme bekommen, die man nicht bei der Codierung mittels Carly vermutet. Gleiches gilt für weitere "Handy-Tools". Meine persönliche Meinung über Carly und Co: Taugt nichts! Und Ja, die Codierung von SSA-Memory kann auch solche Probleme wie in diesem Thread verursachen, wenn sie nicht richtig gemacht wird.