Notbremsblinken
Beim A4 gab es glaube ich mal die Funktion das bei einer Vollbremsung automatisch die Warnblinkanlage anging.... gibt es das auch beim A6 4G oder kann man das codieren?
Beste Antwort im Thema
Wie wärs mal mit BDA lesen?!?
51 Antworten
@Chakkaz
Sollte funktionieren ist Serie beim A6 4G.
Fahr mal auf nem leeren Parkplatz und gib mal voll Gummi auf ner 1/4 Meile und Steig richtig in die Eisen, bis das Bremspedal vorne im Motorraum wieder rauskommt, dann bemerkst du wie die Blinker feiern.😁
Aber wie soll man als Fahrer denn das flashen der Rücklichter bemerken?
Beim Stillstand Warnblinker sieht man ja an der Anzeige.
Zitat:
Original geschrieben von Hoofy
Stimmt geht mir auch immer so. Man könnte natürlich danach aussteigen und den Hintermann fragen wie es aus gesehen hat 😁Aber ernsthaft wäre ja doch irgendwie interessant zu wissen finde ich!
MfG
Hoofy
Den Blick des Hintermanns möchte ich dann gerne sehen.😁
Aber weiß das keiner? Ich hab gedacht es funktioniert folgendermaßen:
Ich mache eine Vollbremsung (wie auch immer ABS greift) die Bremslichter flashen oder auf deutsch flackern und wenn ich zum Stillstand gekommen bin geht zusätzlich die Warnblinke an.
MfG
Hoofy
Stimmt.
Ich werds mal ausprobieren. War nachts und daher konnte ich in der dreckigen Heckscheibe sehen, dass nix blinkt 😁.
Schönen Vize-Freitag .
Kann ich bestätigen!
Zu einer der Spitzkehren am Pass Thurn, hart bremsen, im Rückspiegel war da das Blinken der roten Bremsleuchten gut zu erkennen und danach wieder aufs Gas 😁
Bliebe man auf der Bremse bis zum Stillstand geht dann der Warnblinker an (gut und ohne unnötigen Reifenabrieb auf Schnee reproduzierbar). Ebenso wenn der Stillstand abrupter als gewünscht passieren würde und der Airbag auslöst, das allerdings habe ich glücklicherweise noch nicht selber ausprobiert.
Hier ein kurzes Video, die Aufnahme ist nicht sonderlich gut gelungen, aber man sieht worums geht ...
Codiert ist es ja ab Werk. Ist das immer noch im Komfortsteuergerät, welches Byte/Bit genau? Interessant wäre auch,
ob es zusätzliche Optionen gibt, z. B. die Auslöseschwelle zu verringern?
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Hier ein kurzes Video, die Aufnahme ist nicht sonderlich gut gelungen, aber man sieht worums geht ...
Der Link führt zu einer Vorstellung des Ford Edge 😕
HJL147
Zitat:
Original geschrieben von hjl147
Der Link führt zu einer Vorstellung des Ford Edge 😕
In der Tat sehr eigenartig, hab kurzerhand das Video angehängt und einen neuen link eingefügt ...
Kann ich am Ipad auch net abspielen da kommt nur nen schwarzer Bildschirm mit durchgestrichenem Play Button
Bei meinem A5 ging das Warnblinklicht schon vor Stillstand des Wagens an, finde ich besser als das Blinken der Bremsleuchten. Lässt sich das irgendwie beim A6 codieren?
finde das bremslichtblinken cool,
muss ich mal testen was bei meinem passiert.
Guten Tag,
wie nennt sich das genau, wenn bei einer sehr starken Bremsung die Bremsleuchten flackern?
Und ab wann flackern die?
Hatte vor mir einen A6, der ist bei 60 mit stark überhöhter Geschwindigkeit gefahren und vor der Abfahrt
haben die Bremsleuchten geflackert.
Löst das zu früh aus, oder war das dann wirklich schon eine Notsituation?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notbremsblinken' überführt.]
Hallo RS305
Das nennt sich Adaptives Bremslicht und flackert sobald das Fahrzeug eine Kritische Situation erkennt.
Ich kann Dir nicht genau sagen ab welcher Geschwindigkeit oder welcher Bremsleistung das Rücklicht flackert, aber habe die selbe Beobachtung ebenfalls schon gemacht. 1 mal auf der Autobahn und einmal vor einer Kreuzung. Beide male nicht wirklich dramatisch.
Ich vermute dies wird ähnlich wie bei meinem Motorrad sein: Ein Hauch bevor das ABS greift, flackert das Rücklicht hier. Beim Auto kann das also schon ab und an mal passieren, wenn man spitz um eine Ecke fährt und ordentlich in die Bremse steigt.
Lieber zu früh als zu spät, ich finde das hat noch etwas sportliches, mit flackerndem Rücklicht um die Kurven ;-)
Zitat:
@fratoro schrieb am 23. Februar 2016 um 13:59:24 Uhr:
(...) ich finde das hat noch etwas sportliches, mit flackerndem Rücklicht um die Kurven ;-)
Aber höchstens optisch, ansonsten ist das kräftige Bremsen in der Kurve eher das Gegenteil...
(*klugscheissmodusoff*)