Notbremsassistent
Hallo!
Weiß jemand von euch zufällig ob der neue Polo sowas hat?
Wenn nicht warum net?
Bei dem von meiner Freundin gibts keine Vollbremsung wenn ich as Bremspedal antippe!
Habs bei nem Skoda Praktik ausprobiert!
70km/h und dann vom Gaspedal weg und schnell auf die Bremse getippt!Aber nur antippen.
Na haut er voll die ABS-Bremsung rein!
Der Skoda is aber scho 3 Jahre alt und hat keine Ausstattung!
Net mal beheizbare Heckscheibe!Also gar nix!
Der Polo mit allem machts net!Komisch!
Mfg
Beste Antwort im Thema
wozu dieser aufwand?
in einer notsituation reagierst du eh aus reflex. auch, wenns blöd klingt, aber du wirst dann schon früh genug merken, ob der Assistent arbeitet/hilft oder nicht. ändern kannst du in einer notsituation eh nichts mehr. auf krampf versuchen notsysteme vom auto zu aktivieren erschließt sich mir einfach nicht.
46 Antworten
Wie oben schon geschrieben ich bin schon tausende Kilometer mit dem Auto gefahren!
Des Auto is etz 3 Jahre alt und hat 120tkm drauf!
Meistens Autobahn! solche Sachen kommen schon öfter vor das man schreckhaft auf die Bremse geht.
Aber der Assi hat noch nie eingegriffen.Nur wenn ichs rausfordere!
Muß mich aber verbessern!Des heißt net Notbremsassistent sondern Bremsassistent!
Des erste geht übers ACC!Sorry!
Also nur Bremsassistent!
Ich finds gut das es sowas gibt!
dann passt der gepostete Link doch, aber gemerkt habe ich davon noch nichts (zum Glück) 😁
Also ich kenne solche Systeme nur so, das sie eine Bremsung "vorbereiten"...
Das heißt, gehst du bei höheren geschwindigkeiten ruckartig vom Gas, baut das System druck auf die Bremsanlage auf und legt quasi die bremsklötze auf die Scheiben ohne jedoch zu verzögern.
Vorteil ist das sowie du auch nur auf die bremse kommst sosfort druck und keine verzögerung vorliegt. Aber die Bremsstärke regulierst immer noch du selbst... Nur das es etwas "Zeitersparniss" im System ist welches aber schon einige Meter an Bremsweg ausmachen kann...
Zitat:
Original geschrieben von Spacefly
ist für mich trotzdem Sinnfrei auch wenn das so funzen sollte und der Polo das haben sollte...Den eines kannst du mir glauben: Wenn du in eine Situation kommst in der du plötzlich eine Vollbremsung haben willst/mußt, dann fängst du nicht an un tippst auf die Bremse...
Du kloppst mit aller gewalt in das Pedal weil du garkeine Zeit hast dir zu überlegen wie ich jetzt besser bremse oder mich darauf zu verlassen das das Auto bremmst wenn ich das Pedal nur antippe...
Was machst du wenn es das dann nicht macht?
Z.B. schön mit 150 km/h ins Stauende fahren...
Aber ich sollte das Pedal ja nur antippen^^
Ganz ehrlich!Des is a schmarrn was du da schreibst!Es steht ja nirgends das du das Pedal nur noch antippen sollst!
wenn du dein Pedal so fest drückst das dir Reifen blockieren is des ja OK.Ich kanns auch bei meinem 3er Golf!
Es gibt aber auch Leute die des net machen!Oder können!
Hat sogar der ADAC schon nachgewiesen das die meisten Unfälle schlimmer sind als se sein müßten!
Weil die Leute meistens gar net bis zum blockieren drauftreten oder auch net können!
Laut Wikipedia:
Hintergrund der Einführung ist das Verhalten vieler Kraftfahrer, in einer Notbremssituation nicht optimal zu reagieren und keine Vollbremsung des Fahrzeuges einzuleiten.
Zitat:
Original geschrieben von vr6-chris
....Habs bei nem Skoda Praktik ausprobiert!
70km/h und dann vom Gaspedal weg und schnell auf die Bremse getippt!Aber nur antippen.
....
Das mit dem Antippen kommt nicht von mir, sondern hast du geschrieben...
Also soviel zum schmarn 😉
Zitat:
Des is a schmarrn was du da schreibst!Es steht ja nirgends das du das Pedal nur noch antippen sollst!
Zitat:
Aber nur antippen.
ich sag ja: Einer von uns drückt sich hier einfach nicht klar aus. Und ich glaube zu wissen wer es ist.......... 😉
EDIT: Um mal Klartext zu reden.... HIER ist der Bremsassistent beschrieben, um den es geht.
Allerdings lese ich da was von Durchdrücken, und nich von Antippen oder nur leicht, aber sehr schnell zu bremsen.
Zitat:
Das mit dem Antippen kommt nicht von mir, sondern hast du geschrieben...Zitat:
Original geschrieben von vr6-chris
....Habs bei nem Skoda Praktik ausprobiert!
....
Also soviel zum schmarn 😉
Is auch so!Nix mit schmarrn!Könntets vorbeikommen dann könntets selber mal fahren!
Mußt nur schnell genug vom Gas auf die Bremse treten!Dann blockierts auf trockener Straße!
Werds beim Polo a nochmal ausprobieren diesmal über 70km/h.
Schmarrn darauf bezogen das man dann net mehr drauftritt weils ja der Computer macht!
(PS: Des kommt auch noch!LKW`s habens schon,Oberklasse wirds grad eingeführt und der Polo kriegts auch!)
Aber bei dem Thema komm ma eh net weiter weil von euch a keiner weiß warum des da Polo net hat!
laut dem konfigurator -> serienausstattung hat der polo einen bremsassistent. Dieser registriert laut der vw seite -> innovation und technik -> assistenzsysteme eine vollbremsung anhand des schnellen wechselns vom gas auf bremse. Es scheint aber so, dass die vollbremsung nicht beim antippen eingeleitet wird sondern bei recht kräftigen bremsen von zb 70% automatisch 100%iger bremsdruck aufgebaut wird, bis in den regelbereich des abs.
Ganz ehrlich? Man kommt hier nciht weiter, weil du dich nicht klar und deutlich ausdrückst. Mal isses beim antippen, dann nicht, weswegen man schwarrn redet, dann wieder doch, laut VW-Lexikon ist es so aber nicht.... usw..... klar, dass man so nicht weiterkommt.
Der logische Menschenverstand sagt einem doch schon, dass eine Vollbremsung beim Antippen aufgrund des schnellen Pedalwechsels viel zu gefählrich wär.... 😕
Ich glaube dir das schon, nur hat das nichts mit dem Antippen zu tun 😉
Du hast uns doch slebst den Link gepostet wo es gamz gut erklärt wurde...
Wenn du ruckartig vom Gas gehst bei hohen geschwindigkeiten bereitet sich das Auto auf die Notbremsung vor in dem der Bremsdruck erhöht wird...
Stellst du dich dann auf die Bremse macht die Elektronik im Zusammenspiel mit ABS, ESP und was da noch alles drin ist, die "Bestmögliche" Bremsung...
Dafür mußt du aber auch schon aktiv bremsen, also drauf belieben mit dem Fuß
So wie du es aber beschrieben hast muß man das Pedal nur "antippen"...
Antippen ist für mich: einmal kurz berühren und Fuß wieder weg 😉
Dann is antippen das falsche Wort!Sorry.
Man sollte schon am Pedal draufbleiben!Mir fällt aber grad kein anderes Wort dafür ein!
Kein Ding, klärt sich hier ja alles 😉
Aber ist trotzdem schön zu wissen das unser Polo zur Not hilft wenn es ein muß. Geht ja auch um "sein" leben 😁😁
Zitat:
Kein Ding, klärt sich hier ja alles 😉Aber ist trotzdem schön zu wissen das unser Polo zur Not hilft wenn es ein muß. Geht ja auch um "sein" leben 😁😁
As Problem is ja das er es net tut!Also Problem mehr oder weniger!
Zumindest unserer net!Und bis etz konnte mir keiner von VW sagen ob der sowas überhaupt hat.
ich dachte soweit wären wir schon 😁
Das schriebt VW in der beschreibung des Polo:
Zitat:
Eindeutig sicher
Auto fahren heißt Verantwortung übernehmen. Für sich. Insassen. Andere Verkehrsteilnehmer. Volkswagen unterstützt Sie dabei: mit dem Elektronischen Stabilisierungsprogramm inkl. ABS mit Bremsassistent, ASR, EDS und MSR mit Berganfahrassistent. Airbags für Fahrer und Beifahrer, mit...
Zitat:
Original geschrieben von naofireblade
laut dem konfigurator -> serienausstattung hat der polo einen bremsassistent. Dieser registriert laut der vw seite -> innovation und technik -> assistenzsysteme eine vollbremsung anhand des schnellen wechselns vom gas auf bremse. Es scheint aber so, dass die vollbremsung nicht beim antippen eingeleitet wird sondern bei recht kräftigen bremsen von zb 70% automatisch 100%iger bremsdruck aufgebaut wird, bis in den regelbereich des abs.
wurde der Post überlesen???? 😕 Da steht doch auch, dass der Polo das hat.