NOS, NX, ZEX Lachgas Antworten zum Tuning
Nur mal eine kleine Erklärung zum Thema NOS, ZEX, NX Lachgas Tuning,
wie ich bemerkt habe gibt es ja die verschiedensten Gerüchte und aussagen zu diesem Thema.
Also dann will ich mal hoffen dass ich ein wenig Licht in eure Verbrennungsräume bringen kann.
1. wohl die häufigste Frage die immer wieder auftaucht ist ja wohl die wie schädlich Lachgas für den Motor ist.
hierzu kann ich nur sagen das es war ist Lachgas ist schädlich für den Motor, aber welches Tuning ist das nicht ???
ein Verbrennungsmotor Verarbeitet nun mal ein Lauft Kraftstoff-Gemisch welches im Verbrennungsraum gezündet wird.
Bei der Verbrennung des besagten Gemisches entsteht ein Druck im Verbrennungsraum, diese Energie wird an die Kurbelwelle weitergeleitet und von da an das Getriebe und so weiter… (will ja keinen langweilen)
Ob nun durch Einsatz einer schärferen Nockenwelle, Chiptuning, Turbolader oder, oder oder, wird der Druck im Verbrennungsraum erhöht und somit auch an den Kurbeltrieb übergeben, dieser hat eine bestimmte Toleranzgrenze der je nach Hersteller.
Der Grund ist so denke ich darin zu suchen das viele Automobilhersteller zwar immer neue Modelle raus bringen aber aus Kostengründen ihre Motoren noch über Generationen beibehalten, aber mit immer mehr Leistung ausstatten.
2. Die Sache mit dem TÜV kann die Lachgas Anlage nun eingetragen werden oder nicht?
Theoretisch ist es möglich eine Funktionsfähige Lachgas Anlage eintragen zu lassen.
Das Fahrzeug muss so mit der Lachgas Anlage abgestimmt werden das keiner unter Berücksichtigung der Straßen Verkehrsordnung gefährdet werden kann.
Die Anlage muss so eingebaut werden das Der Fahrer bei Aktivierung nicht abgelenkt werden kann und Die Leistung muss so an die Räder gebracht werden das eine Fahrzeugfahrstabilität gewährleistet ist was wohl durch einen Volllastschalter und einem Progressivsystem gewährleistet währe.
Und nun aber der Hacken an der Sache…
Der TÜV müsste für das Fahrzeug eine Komplett neues Gutachten erstellen wie für ein Neufahrzeug welches gerne in Serie gehen möchte, und dies übersteigt dann wohl jede Art der Finanziellen Möglichkeiten sämtlicher Teilnehmer in diesem Forum :-).
3. wie viel mehr Leistung kann ich den nun mit einer Lachgas Anlage erreichen?
Das kommt nun auf den Hubraum und die dazu gehörige Leistung, Verdichtungsverhältnis an.
Großvolumige Motoren, so sage ich mal ab zwei Leiter Hubraum können ohne Probleme bis zu 50 Prozent gesteigert werden.
Bei kleineren Motoren würde sich der Aufwand nicht lohnen, bei einer Leistungssteigerung von nur zwanzig PS gibt es günstigere Methoden.
Aber ab einem drei Liter Fahrzeug kann es schon ganz nett im Rücken drücken, bei einer Leistungssteigerung von 120 PS.
Es sollte jeder für sich abwägen sich solch eine Anlage zu kaufen, der eine weil er sie cool findet der andere wegen der sofortigen Energiezugewinnung.
Ich halte es für mich einfach so weil ich es cool finde, ansonsten würde ich mir wohl einen Zuschaltbaren Kompressor in mein Auto einschrauben.
Aber hier noch einen link der wohl fast alle fragen im Bereich Lachgas beantwortet.
NOS Lachgas INFO
161 Antworten
kein problem!
solange du es nicht übertreibst wird deinem motor nix passieren! 30% ist eine gute basis!
gruß andy
GRÜST EUCH WAS HALTET IHR ÜBERHAUPT VON EINEM BONRATH pOWER ROHR PRO???????????
Ähnliche Themen
Was fährst du eigentlich für en Auto? Welcher Motor?
Wurde der Chip auf dem Prüfstand gemacht oder nur reingeklatscht?
Power-Rohr?! *lol* Bringt nichts, nimmt sogar eher.
Ach ja... Schrei doch bitte nicht so 😉
würde etwas bringen wenn du den durchmesser vom luftfilter bis zum ventil vergrößern würdest.
aber da kannst dann gleich die einlasskanäle polieren,...
denke nicht das es was bringen wird.
Also Bringt es rein garnichts.Naja egal das ding war ja eh um sonst.Franki boy was willst du denn mit schrei nicht so laut??Noob!! Mein auto ist ein 96 Passat,2,8l VR6.Das chiptuning wurde nicht rein geklatscht sonder sauber bei einer tuner werkstatt wurden die werte neu eingestellt. Also war das chiptuning kein billig schrott von ebay oder so.Denke mal ist schon ganz anständig gemacht wurden.Oder was sagt ihr dazu?Ich habe ja auch schon an einen Turbo gedacht aber ich weiss nicht ob dass das effektivste ist.Was könnte ich noch machen um meine leistung zu erhöhen und riesen kosten zu sparen. Gruss Michel
Turbo und kompressor alleine kostet ja schon rund 5000€ <--wenns ein gescheiter sein soll
aber billige PS gibts nicht!
muss ich dich leider entäuschen.
vielleicht gibt es ja bei deinem ein software update wo man eventuell noch mal 5PS oder so rausgekitzelt hat.
das war beim B-Corsa soweit ich.
kommt aber eher selten vor.
Also ist lachgas doch noch die billigste varianten von allen.Andy sag mal du hast geschrieben kanäle polieren lassen meinst du damit ausschleifen lassen oder meinst du richtig polieren lassen.
naja wennst du sie ausschleifst dann kannst du sie noch gleich polieren.
dadruch dir die oberfläche glatt (nicht so rauh wie zuvor) und somit kann die angesaugte luft ohne widerstand angesaugt/reingedrückt werden
und das soll wat bringen?????
also son luftfilter soll ja angeblich schon nix bringen aber son rohr polieren ??
tubo nachzurüsten ist finde ich auch NOCH zu teuer
da kannste echt besser ne scharfe nocke einbauen
wenn das möglich ist.
oder bei deinem motor ein NOS system
@ andy deluxe
wie lange fährst du schon mit NOS??
was hasst du alles verändert damits deinem motor nicht weh tut.
würdest du ein NOS system KLEINSTE BEDÜSUNG
bei meinem motor einbauen oder eher sagen das ich als grundvorraussetztung mehr hubraum brauche.
wenn alles hinhaut, was müsste ich nachrüsten damits mir nicht was kaputtmacht wenn ich es wie gesagt nicht übertreibe
und wie lange glaubst du hält der motor mit NOS
wenn des manchmal nutzt.
Besten Dank GRUSS
SCHNUFFI
Ich Habe gehört ne scharfe nocken welle soll den motor zu dolle strappazieren oder ist da nichts drann.Ich glaube ein fächerkrümmer wäre auch erst mal ein guter anfang oder ?????
also nocke ist ok für den motor.
nur ab 272° oder höher läuft der motor unterrum nicht mehr so gut. und die entfalten die leistung bei ca. 4000 1/min.
also bei deinem motor könnte man schon 35PS rausholen (=kl. bedüsung)
also 30% von 100 = 30PS
brauchst hierfür nur kältere zündkerzen.
ihr müsst halt immer so denken.
wenn ihr nen turbo, nocke, kompressor,.... reinbaut so liegt die leistung ständig an.
bei lachgas zum beispiel wirkt sie nur dann wenn du es wirklich brauchst und nebenher läuft der motor im "normal" betrieb wie zuvor. kein erhöhter spritverbrauch,...
habe auch die kl. bedüsung drinnen wobei ich auch 50PS ohne bedenken herausholen könnte. aber die 35PS merkt man schon deutlich und reicht mir vorerst. merkt man schon deutlich bei einem corsa um die 900kg!
informier dich einfach mal bei NX oder wenn du meinst bei NOS. würde dir aber NX raten da sie in meinen augen vorschrittlicher sind und immer neue sachen rauskommen
gruß andy