NOS, NX, ZEX Lachgas Antworten zum Tuning

Nur mal eine kleine Erklärung zum Thema NOS, ZEX, NX Lachgas Tuning,
wie ich bemerkt habe gibt es ja die verschiedensten Gerüchte und aussagen zu diesem Thema.

Also dann will ich mal hoffen dass ich ein wenig Licht in eure Verbrennungsräume bringen kann.

1. wohl die häufigste Frage die immer wieder auftaucht ist ja wohl die wie schädlich Lachgas für den Motor ist.
hierzu kann ich nur sagen das es war ist Lachgas ist schädlich für den Motor, aber welches Tuning ist das nicht ???
ein Verbrennungsmotor Verarbeitet nun mal ein Lauft Kraftstoff-Gemisch welches im Verbrennungsraum gezündet wird.
Bei der Verbrennung des besagten Gemisches entsteht ein Druck im Verbrennungsraum, diese Energie wird an die Kurbelwelle weitergeleitet und von da an das Getriebe und so weiter… (will ja keinen langweilen)

Ob nun durch Einsatz einer schärferen Nockenwelle, Chiptuning, Turbolader oder, oder oder, wird der Druck im Verbrennungsraum erhöht und somit auch an den Kurbeltrieb übergeben, dieser hat eine bestimmte Toleranzgrenze der je nach Hersteller.

Der Grund ist so denke ich darin zu suchen das viele Automobilhersteller zwar immer neue Modelle raus bringen aber aus Kostengründen ihre Motoren noch über Generationen beibehalten, aber mit immer mehr Leistung ausstatten.

2. Die Sache mit dem TÜV kann die Lachgas Anlage nun eingetragen werden oder nicht?
Theoretisch ist es möglich eine Funktionsfähige Lachgas Anlage eintragen zu lassen.
Das Fahrzeug muss so mit der Lachgas Anlage abgestimmt werden das keiner unter Berücksichtigung der Straßen Verkehrsordnung gefährdet werden kann.
Die Anlage muss so eingebaut werden das Der Fahrer bei Aktivierung nicht abgelenkt werden kann und Die Leistung muss so an die Räder gebracht werden das eine Fahrzeugfahrstabilität gewährleistet ist was wohl durch einen Volllastschalter und einem Progressivsystem gewährleistet währe.
Und nun aber der Hacken an der Sache…
Der TÜV müsste für das Fahrzeug eine Komplett neues Gutachten erstellen wie für ein Neufahrzeug welches gerne in Serie gehen möchte, und dies übersteigt dann wohl jede Art der Finanziellen Möglichkeiten sämtlicher Teilnehmer in diesem Forum :-).

3. wie viel mehr Leistung kann ich den nun mit einer Lachgas Anlage erreichen?
Das kommt nun auf den Hubraum und die dazu gehörige Leistung, Verdichtungsverhältnis an.
Großvolumige Motoren, so sage ich mal ab zwei Leiter Hubraum können ohne Probleme bis zu 50 Prozent gesteigert werden.
Bei kleineren Motoren würde sich der Aufwand nicht lohnen, bei einer Leistungssteigerung von nur zwanzig PS gibt es günstigere Methoden.
Aber ab einem drei Liter Fahrzeug kann es schon ganz nett im Rücken drücken, bei einer Leistungssteigerung von 120 PS.

Es sollte jeder für sich abwägen sich solch eine Anlage zu kaufen, der eine weil er sie cool findet der andere wegen der sofortigen Energiezugewinnung.

Ich halte es für mich einfach so weil ich es cool finde, ansonsten würde ich mir wohl einen Zuschaltbaren Kompressor in mein Auto einschrauben.

Aber hier noch einen link der wohl fast alle fragen im Bereich Lachgas beantwortet.
NOS Lachgas INFO

161 Antworten

Nx trocken anlage

Hy leute kleine frage ihr kennt euch da doch ein bißchen aus.Es gibt doch bei NOS undNX anlagen einen unterschied zwischen trocken und nass anlagen.Bringt die trocken anlage auch wirklich ein bißchen mehr leistung oder ist da nicht gross was zu erwarten.Danke im vorraus.MFG Michel

wies mit der leistung aussieht weis ich nicht.
allerdings sind die dry-systems veraltet!
würde nur wet-systems empfehlen!
bei den trockenen anlagen treten im zylinder unkontrollierte spitzendrücke auf!!!
daher kommt auch das jeder sagt durch lachgas geht der motor in die luft!
das war bei trocken anlagen durchaus möglich.
durch die "naße" einspritzung passiert dies nicht und der druck bleibt weitgehend stabil so das keine spitzendrücke entstehen.

also daher würde ich von dry-systems abraten!

gruß andy

[Danke ich wollte mir eins kaufen aber wenn es nicht so gut ist will ich doch lieber mein baby nicht kaputt machen.Muss mann eigentlich bei dem wet system an der original einspritzt steuerung(steuerungs modul) was verändern sprich einen abgestimmten chip auf das lach gas einbauen oder die werte verändern lassen.Kenn mich da nicht so aus.will mich nähmlich erkundigen weil ich gern meinen motor tunen würde und da ein kompressor umbau um die 5000 euronen kostet ist doch lach gas doch wesentlich billiger.Ich war mal in barleben bei riechert racing und die haben mir erzählt das man ungefähr 10 000 eure ausgeben muss bis man einen lachgas anlage hat die auch wirlich hin haut.Stimmt das?Weil die wett systeme die angeboten werden gehen doch bei 900 eure schon los.oder ist das nix wares?MFG Michel

is doch was wares, aber wennste nix selber einbauen kannst, musste nochmal ein paar arbeitsstundenlöhne druf rechnen + ja, jetzt kommts: die eintragung! und ich glaube des ist das teuerste an sonem Lachgas-tuning...

Ähnliche Themen

Ich denke mal das kannste gleich knicken mit eintragung
weil wie willste dem tüv klar machen das du mir NOS / NX wie auch immer strassentauglich bist???

mal davon abgesehen das es in deutschland eh verboten ist es sei denn du verwendest es aussschliesslich auf test oder rennstrecken.

ich hab mal gehört das es wichtig ist das die NOS pulle nicht angeschlossen ist.
da kann dann keiner was sagen.
also nie damit erwischen lassen.

welches NOS system kommt eigentlich an (nach) den luftfilter und welches wird direkt an den motor angeschlossen.

GRUSS

SChnuffi

ja, du darfst keine bottle mitführen, sowohl voll als auch leer! Die Ventile und Vorrüstung darfst du soweit ich weiß drin haben, aber bitte schlagt mich ruhig wenn man selbst das nicht darf, wobei ich mir aber relativ sicher bin ;-)

an den motor anschließen? 8-)

normalerweise wird bei jedem Lachgassystem eine düse pro zylinder verwendet! ich glaube nicht, dass hier noch einer mit Vergaser rumtuckelt, sowie ich?! bei Vergaser war es teilweise üblich die düse(eine) hinter den Gasman zu setzten, bis man gesehen hat, dass es wie bei einer Einspritzung sinnvoller ist, dat ding ziemlich nah an den brennraum zu setzen...

kannst das system anschließen wie du willst.
indirekte einspritzung= wird in saugrohr eingespritzt
direkte einspritung= direkt in den zylinder

allderings ist damit sehr viel arbeit verbunden!!!
muss ja loch in den kopf bohren, gewindeschneiden,... und dass alles ganz genau.
kopf muss natürlich auch raus.

also tüv und lachgas ist ein wiederspruch in sich!
versuchs erst gar nicht!!! die lachen dich aus!!!
ich weiß nicht ob man die flasche mitnehmen darf selbst wenn die nicht angeschlossen ist!
anschließen dauert eine minute.
wenn ich auf treffen gehe ist die flasche grundsätzlich leer. es sei denn das ist mit 1/4mile rennen 🙂
1000kg lachgas mitführen ist erlaubt!!!

klar kannst du 10.000€ reinstecken! aber wo kannst du das nicht?
bei den 10.000 wird dann wohl ein lcd-bildschirm, lampdasonde, messinstrumente, benzinpumpe, progressiv system.... lauter schnick schnack!
sicherlich nützlich um das system besser zu kontrollieren aber nicht unbedingt nötig.
die hauptsächlichen dinge zählen da schon mehr:
wichtig ist zum beispiel das manometer um den flaschendruck zu überprüfen. denn wen der zu hoch ist wird das gemisch zu mager und das ist nicht gut.
eventuel manometer für den benzindruck,...

aber das kommt auf motor, leistungssteigerung,.. an.
bei 35PS mehr wird die benzinpumpe auf jedenfall mithalten. 50 PS auch noch. 75PS.... nur die wo es riskieren wollen.

ach ja auf die 10.000 € kommst du auch wenn du +50% mehr leistung haben willst!
da wärs nicht schlecht pleullagen, kolben,... auszutauschen

Ha! genau das meine ich einspritzung direkt in zilynder (nicht motor) sorry

ja aber bei ich denke die meissten fahren so wie ich einen kleineren motor .
diejenigen unter uns die eh schon 300 ps haben brauchen son schnick schnack nicht mehr 😉
es sei denn die sind so verrückt wie ich 😁
da ist halt die günstigste varriante das lachgas
wenn man es mit den düsen nicht übertreibt bleibt
bestimmt auch alles heile .
ich hab zwar kein lachgas aber ein paar infos hab ich mir auch schon geholt.

ja bei 10.000 €uro würd ich mir einfach den passenden motor einbauen lassen
bestimmt besser als lachgas
aber das sind spielerein die ich mir eh nicht leisten kann

ich hau mir jetzt die bastuck komplett edelstahl rein mit kat atrappe
wenn das wirklich 10- hmhm 20 ps bringt ist ja hammer
dann bin ich auf dem gleichen preiss
wie lachgas .

Gruss

Schnuffi

naja nen auspuff kannst wohl kaum mit lachgas vergleichen 🙂
da erstens ne anlage keine 20PS bringt! um die 10PS höchstens und bei lachgas es einfach viel geiler abgeht!

und ich würde auch lachgas bei 300PS nehmen. gerade dann, da man 100PS ohne bedenken rausholen kann. und da quitschen die reifen nochmal ordentlich

gruß andy

Also muss man bei dem wet system löcher in den kopf bohren oder kann man das auch anders verlegen?Man oh man tuning ist doch ganz schön komplieziert.Ich habe gerade 174 Ps was wer die normal erhöhung bei der leistung mit lachgas so das ich nix extra verstärken muss?

Ja geht auch über ansaugrohr vom luftfilter.
ist auch wesentlich günstiger
hasst meines wissens nur nicht so viel leistung als wenn du in den zilynder gehst
am motor würd ich nicht unbedingt rumbohren.
aber du hasst 175 PS was fährst denn so an höchstgeschwindigkeiten???

sollte doch gut reinklotzen dein auto
ich hab nur 101 ps und fahre LAUT TACHO 210 KMH 😉

GRUSS

SCHNUFFI

50PS kannst du bedenkenlos rausholen (30%)
wet-system kannst du indirekt (saugrohr) oder direkt (zylinder) einspritzen. kannst du machen wie du willst. würde die indirekte empfehlen.

aber 174PS scheint mir jetzt nicht deine werksleistung zu sein oder?
musst von der leistung ausgehen welcher der motor ab werk hat bzw. hatte.
denn wenn du einen 200PS motor durch chip,...auf 300PS bringst dann wird der motor keine +100PS durch N2O verkraften! da müssen dann schon lagern,... rein.
achja hast du einen chip???
wenn ja ist gefährlich da die chips meistens aggresive zündzeitpunkte haben!!! musst du dann einstellen lassen oder den zündzeitpunkt etwas zurück nehmen.

gruß andy

Also schon mal danke noch mal jungs.174 Ps sind die werks Ps eigentlich hat er janoch einen chip drinn und da geht man ja von 5-10% mehr leistung aus also besitzt er eigentlich ein bißchen mehr noch.Meine ungelogene höstgeschwindigkeit lag bei 261 kmh laut digi Tacho.Laut dreher tacho ungefähr 266.Ist eigentlich schon ganz ordentlich oder.Bin mal rennen gegen einen 7 mer BMW gefahren und der war dann von seiem wagen nicht mehr so begeister,Grins.Aber sonnst bin ich eigentlich schon ganz zufrieden aber ihr kennt das ja mann will halt immer mehr noch raus holen.Gruß Michel

Achso was ich vergessen habe meine drehzahl begrenzung ist draußen.

Deine Antwort