ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Audi A6 V8 4.2l 299Ps Tuning teile

Audi A6 V8 4.2l 299Ps Tuning teile

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 19:03

Hallo

mir wurde dieses forum empfohlen

ich habe vor einen audi V8 motor aus einem A6 als rennmotor einzusetzen und möchte diesen noch etwas mehr leistung geben

möchte aber keinen turbo verbauen sondern ihn auf sauger lassen

kann mir jemand firmen empfehlen die tuning teile für diesen motor anbieten sprich scharfe nocken ansaugbrücke, kolben und sonstige leitungssteigerde teile

 

danke

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. Januar 2014 um 20:32

Besorg dir lieber einen hochdrehzahl-v8 vom rs4/rs5 da hast du vom werk aus schon viel mehr potenzial.

Der wanderdünenmotor vom a6 ist da nicht wirklich die richtige basis.

Das stimmt so nicht. Die HDZ sind im Tuning sinne nicht besser oder so - das ist unsinn. Der Audi 4,2l V8 wurde in wird im Motorsport genutzt und ist nicht undankbar. Nur ist es natürlich so, dass man ohne viel wissen und Ausstattung den Motor mal nicht so einfach tunen kann ( wie fast keinen Motor seid dem g Kat).

Dennoch wird dir hier keiner wohl ne vernünftige Antwort geben kann. Da du ihn zu Rennzwecken nutzen möchtest wende dich am besten an andere Teams oder Kollegen, die können dir sagen, wer den Motor aufbaut ( billig ist das nicht) - aber das Restfahrzeug muss ja auch aufgebaut werden ( und wer bei MT fragt wo es Teile gibt kann das nicht selber). Von meinem alten Rennwagen habe ich noch grob im Kopf: Tank, Gurtanalge, Sitz(e), Käfig nach norm, Notaus, scheiben mussten gemacht werden damit der DMSB zustimmt und war noch ne kante mehr.

Ich kann dem TE nur raten sich am besten persönlich ( nicht im netz) beraten zu lassen. Ganz btw: der V8 ist für die meisten rennserien die man als hobby fahrer fährt dich ausreichend - AGA ändert man natürlich - mehr ist erstmal nicht nötig. Ich bin mit nem 33 Q4 gefahren ( denke der hatte dank aga und SW etwas über 140PS - Prüfstand wurde nie gamcht) - selbst die Leistung reicht für Hobby Fahrer aus ( und so lahm war das ding nicht)

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 5:50

Danke erstmal an biturbo

habe aber nicht wirklich vor mit dem auto später rennen zu fahren es soll einfach nur für mich ein spaß auto werden womit ich am wochenende auch mal auf die rennstrecke kann.

und nur mal so neen bei bin selber kfz mechaniker bei porsche ich glaube schon das ich das hinbekomme

am 29. Januar 2014 um 7:59

Hallo biturbo,

So ganz richtig ist deine Aussage auch wieder nicht, denn wenn man einen "normalen" v8 von audi für Motorsportzwecke nutzte (und evtl noch nutzt) dann in den meisten Fällen den 32V aus dem alten A8.(der war schon in dieser bauart im DTM-AUDI-V8)

Dieser motor ist wesentlich unempfindlicher und damit als basis besser geeignet als der 40V vom 4B.

Wenn man heute was vernünftiges machen will nimmt man die hochdrehzahlmotoren ohne aufladung aus den besagten RS-Modellen.

Nur mal so reingeworfen: wäre es nicht besser einen AAN 5 Zylinder Turbo für sowas zu nehmen? Da geht doch viel mehr mit nem größeren LLK und Lader. Die Ausbeute an zusätzlichen PS je eingesetztem Euro ist doch viel höher als bei einem Sauger oder?

btw:

Meine Frau fährt einen Volvo V50 mit T5 Motor...wenn der Lader einsetzt kommt mein 4.2er nicht mehr mit und der V50 hat nur 220 PS Serie. Und der Sound bei einem 5 Zylinder...ein Traum. Geiler Motor :)

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 18:27

Habe aber einfach diesen V8 traum deswegen frage ich nach tuning teilen für diesen Motor

am 29. Januar 2014 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von V8Monster86

Habe aber einfach diesen V8 traum deswegen frage ich nach tuning teilen für diesen Motor

In welcher Serie willst du den Motor den einsetzten, VLN, Bergrennen ... ?

Hat e4r ja geschrieben wohl in keiner - er will wohl mal Pax Fahrten machen. Wobei hier ein serien V8 sicher mehr als ausreicht und wahrscheinlich auch besser zu fahren ist. Ob hier überhaupt ein V8 so gut ist - naja - mir wäre der zum spass haben zu schwer auf der VA ( die Rennerle räumt man ja in der Regel aus - und blöder weise räumt man hinten mehr aus als vorne - macht es ja nun nicht besser).

Aber denke, dass irgendein Bundesland tatsächlich Ferien hat - da die Vorstellung ( angeblich KFZ mechaniker) und die Fragestellung ein interessantes Bild zeigen. Für mich waren bei einem Rennfahrzeug andere faktoren wichtig ( wie bei fast allen die ich kenne, die es als Hobby machen). Hab ewig über die Felgen geredet ( sollten ja billig sein, die Reifen dafür bezahlbar und mal nen schlag aushalten), Die Bremse war ein dauerthema, so lächerlich es klingt der schaltkanuf und das lenkrad auch ( und der Sitzt - könnt heut noch kotzen wenn ich an die diskussionen denke....). Aber eigentlich war alles ein problem - nur der Motor nicht ( scheinwerfer - abkleben oder teuer geld für polycarbonat, neuteile von Santler kaufen oder schauen was man billig an der Strecke bekommt, dauerhafter Streit wer mehr Reifen braucht ( sprich wer die zu Zahlen hat)...). Einfach war es echt nur in zwei fargen: Fahrwerk - hier kam nen gebutztes Billstein rein und der Motor ( hier kam fast nix dazu - außer "teurem" kleinkarm was die Ölversorgung angeht). Leistung wurde hier außer über SW und AGA/Kats nix gemacht. Ich denke jeder, der keinen Goldesel im Hintergrund hat und mal als hobby rennen gefahren ist wird meine ansichten teilen. Achso man sollte auch viel Geld für Panzerband zurücklegen - nach 4h Nürburgring war der Alfa glaub nur noch von diesem zusammengehalten :D.

Aber nochmal: 300PS im straßenverkehr sind gut und ausreichend - auf der rennstrecke für nen anfänger schon eher zu viel. Lass den Motor und bau was taugliches drum rum. Bei den Kosten die du hast schlabberst eh mit den Ohren. Ich hatte grad auf der NS alle Hände voll zu tun unseren allrad mit rund 900kg und evt. 140PS auf der strecke zu halten. Das ist was ganz anderes als wenn ich zum Job fahre - auch mit dem S ist es sicher nie nen ding - den fährt man entspannt, kurven bei unter 80% und haut mal auf der BAB rechts runter. Auf der Track fährst am limit - da brauch es net die leistung!

am 29. Januar 2014 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Hat e4r ja geschrieben wohl in keiner - er will wohl mal Pax Fahrten machen.

Oh das hab ich überlesen. aber sonst ganz deiner Meinung,hier geht wohl eher um das haben wollen als um den nutzen. :D

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 6:14

Also nochmals danke

Um solche sachen hab ich mir ebenso Gedanken gemacht deswegen wird der Motor als mittelmotor eingebaut der tank kommt in die front aber egal

Man stellt eine einfache frage und bekommt leider keine Antwort nur irgendwelche klugscheisser die nicht verstehen wollen

Das ich mich nun mal für diesen Motor entschieden habe

Und ich möchte an keinen Rennen teil nehmen ich möchte maximal am Wochenende damit mal ne Runde auf der Rennstrecke für mich drehen mehr nicht es soll ein Spaß Auto bleib des soll nie im Alltag bewegt werden

Aber egal

Kann mir jemand meine Frage beantworten

am 30. Januar 2014 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von V8Monster86

Also nochmals danke

Um solche sachen hab ich mir ebenso Gedanken gemacht deswegen wird der Motor als mittelmotor eingebaut der tank kommt in die front aber egal

In welches Auto soll der V8 als Mittelmotor eingebaut werden?

am 30. Januar 2014 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

Zitat:

Original geschrieben von V8Monster86

Also nochmals danke

Um solche sachen hab ich mir ebenso Gedanken gemacht deswegen wird der Motor als mittelmotor eingebaut der tank kommt in die front aber egal

In welches Auto soll der V8 als Mittelmotor eingebaut werden?

DAS würde mich auch interessieren...scheinen tatsächlich irgendwo Ferien zu sein.

keine Ahnung vom tuning, aber nen mittelmotor-umbau machen wollen. :D

am 30. Januar 2014 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von V8Monster86

 

Und ich möchte an keinen Rennen teil nehmen ich möchte maximal am Wochenende damit mal ne Runde auf der Rennstrecke für mich drehen mehr nicht es soll ein Spaß Auto bleib des soll nie im Alltag bewegt werden

Dann solltest du dir auch noch einen Haufen Kohle beiseite legen um denn Mittelmotor eintragen zu lassen, oder für die Miete der Rennstrecke, denn bei den sogenannten Touristenfahrten auf deutschen Rennstrecken dürfen nur Straßenzugelassene und angemeldete Fahrzeuge fahren.

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 17:58

Danke nochmals für diese qualifiezierten antworten

Aber ich merke schon eine direkte Antwort auf meine Frage hat niemand

Achso finde es reitzend das ihr mich so jung einschätzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Audi A6 V8 4.2l 299Ps Tuning teile