ForumVolvo Treffen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Veranstaltungen
  5. Volvo Treffen
  6. Norwegen-GT im September 2011

Norwegen-GT im September 2011

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 22:01

Hallo ihr Verrückten.

Oli (Der Schololadienkönig) und ich haben in einem anderen Thread die Idee eines GT im hohen Norden noch einmal aufgegriffen.

Oli hat dabei gleich einen günstigen Zeitraum genannt - im Herbst sei die kulinarische Vielfalt besonders groß. Da ich selbst noch gute Erinnerungen an den norwegischen Fisch und die restlichen Beilagen (:D) habe, hat er damit bei mir direkt großes Interesse geweckt.

Dabei könnte man verschiedene Routen in Erwägung ziehen. Entweder nur die Region um Bergen, den Süden Norwegens, den Westen und Norden, die Richtung Oslo und Westschweden, oder gar bis weit nach Schweden rein und bis Stockholm durchfahren. Ich wollte schon immer mal nach Göteborg ins Volvo Museum und Werk und auch mal nach Stockholm. Ich hab deshalb bei Google Maps mal einen groben Streckenplan ab dem/bis zum deutsch-dänischen Grenzübergang erstellt. Die Tour ist etwas umfassender, sprich knapp mehr als 3.000km. Natürlich wäre es ohne Probleme möglich die Tour anders zu legen, zu kürzen, zu erweitern oder zu einer Gruppe auf dem Weg hinzuzukommen oder sie wieder zu verlassen. Routenvorschläge, Fotos, Interessensbekundungen, Terminvorschläge, Restaurantempfehlungen, ... alles ist willkommen.

Hier noch der Streckenplan

 

Bergen

Lecker Essen

Galerie mit Bildern Südnorwegens

Der beeindruckende Geiranger Fjord

Wissenswertes über die unglaublich schönen Touristenstraßen

Und noch ein interessantes Video auf der Seite des norwegischen Tourismusverbandes

 

Vielleicht können frühere Urlauber, Einwanderer, aktuelle Urlauber, Exilnorweger oder anders mit Bildern Bestückte einige ihrer selbst geschossenen Fotos hochladen. Meine sind noch aus der Vor-Digital-Zeit und gut verstaut. :D

Würde mich sehr freuen, wenn die Reise in irgendeiner Art stattfinden würde. Ich kann leider erst ab Mitte/Ende September, also im Spätsommer bis frühen Herbst. Auf Grund von Olis Empfehlungen wäre vielleicht ein Zeitraum zwischen Mitte September und Ende Oktober sinnvoll. Wie gesagt, alle Vorschläge sind sehr willkommen. :)

 

Topic-Titel editiert. __Neo__

Ähnliche Themen
51 Antworten

Das wäre dann ja eine Alternative, es sei denn, die fliegen nur 1mal die Woche.....

 

Gruß

Haeken

ich schaue schon eine weile neidisch auf die immer wiederkehrenden gt's und fände es natürlich klasse, wenn sich hier in der nähe ein gruppe zum essen und quatschen versammeln würde. bisher habe ich nur ein treffen der motor-talkler erlebt, was damals sehr gut organisiert und sehr interessant war - ist allerdings viele jahre her.

ein paar kommentare:

- mitte september ist grossartig, da ist das wetter oft noch gut, gewinnt man etwas höhe, wird es einfach wunderschön: unten grün, weiter oben orange à la canadian summer, dann die lila-blaue mosblüte und ganz oben drauf gezuckert mit dem ersten neuschnee. das alles in einem bild ist unvergesslich. :) ausserdem geht dann angeln noch und die meisten sommergeöffneten orte haben noch auf - aber mit sehr entspanntem personal.

- zwei wochen sind ja ein richtiger urlaub! :eek: also ich kann sicher eins, zwei tage einplanen, aber alles andere wird schwierig. nun ist das ja von benjamin im grunde nicht als "oli-besuch" geplant, habe also kein schlechtes gewissen, die gruppe nach zwei tagen zu verlassen. :D in dem sinne würde ich eigentlich auch eher fliegen vorschlagen, volvos aller zeitalter lassen sich hier auch vom leihwagen aus hervorragend betrachten. ryanair ist die pest, und haugesund ist zwei fähren und eine mautstrasse, oder optimistische zweieinhalb stunden* von bergen entfernt. dann lieber norwegian direkt von berlin nach bergen.

- essen: für wild und schaf ist das die saison schlechthin! eine exotische lokale tradition, die ich zwar als kellner serviert aber noch nie probiert habe, ist smalahove. pinnekjøtt ist auch lecker. zu elch brauche ich hier keinen überreden, das ist aber eher was ostnorwegisches - die haben wälder und entsprechend auch deren könig. :D das beste fleisch von die ganz welt überhaupt ist rentier in allen varianten, das muss probiert werden und ist obligatorisch. nach einigen jahren nebenjob in der servicebranche serviere ich das gerne bei mir zuhause, da wird's eh am besten. ;) frischen fisch gibt es immer noch an der angel oder im netz, oder eben auch alten fisch.

- aktivitäten: stadtwanderung in bergen geht recht schnell. :D ansonsten ist eben die natur das highlight. wandermöglichkeiten gibt es hier zuhauf, angeln auf dem fjord ist sehr entspannend, und ich könnte mal bei meinem volvoteilemann in oppheim anrufen, ob wir uns seinen hinterhof angucken dürfen. dort stehen einige dutzend volvo 140, amazon, duett, nilsson-bauten, 240, 260 usw und verrotten.

lieb gruss

oli

Ich finde Ryanair gut, bis auf die Abflugorte ("Frankfurt"-Hahn ist gefühlt so nah an Frankfurt wie wie Münster an der Nordsee und Weeze hat mit Düsseldorf auch gar nichts zu tun...)

Zu fahren wäre mir so ein Trip auch zu zeitaufwändig, aber ein günstiger Flug und wenn es sich zeitlich einrichten lässt, da könnte ich mir eine Teilnahme auch vorstellen.

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 15:59

Was würde euch denn besser passen? Fr., Sa., So. oder Sa., So., Mo.? Oder doch eher mitten in der Woche? Mir ist es ja relativ egal. Ich würde so oder so eine längere Tour machen, selber hochfahren und das GT mit Rahmenprogramm gemütlich mit einbinden. :)

 

Edit fragt den Thomas noch nach einem Link bei Ryanair. Sie findet auf deren Seite nämlich keinen passenden Flughafen in Norwegen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Was würde euch denn besser passen? Fr., Sa., So. oder Sa., So., Mo.? Oder doch eher mitten in der Woche? Mir ist es ja relativ egal. Ich würde so oder so eine längere Tour machen, selber hochfahren und das GT mit Rahmenprogramm gemütlich mit einbinden. :)

Edit fragt den Thomas noch nach einem Link bei Ryanair. Sie findet auf deren Seite nämlich keinen passenden Flughafen in Norwegen. ;)

Endlich mal was nach meinem Geschmack :p

Also ich wäre für Fr, Sa, So und wer will noch Montag, also eher so als Verlängerung...

Mitten in der Woche wird für viele, wie auch mich, wohl eher schwierig...

Lg

Christian

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 18:18

Damit kommen wir der Sache doch schon eine Ecke näher. Dann müssen wir uns nur noch über das Wochenende einig werden. Nach olis Empfehlungen bleiben ja nur etwa drei bis vier Wochendenden übrig. Zur Abstimmung würde ich sagen: Wie immer im Volvoforum, , zitieren, Quote entfernen und Namen drunter setzen:

 

9.9.-11.9.

----------

Benjamin

 

 

16.9.-18.9.

-----------

Benjamin

 

 

23.9.-25.9.

-----------

Benjamin

 

 

30.9.-2.10.

-----------

Benjamin

 

 

Das können wir ja dann nach und nach mit Infos füllen. Mir ist es recht egal an welchem Wochenende, lieber aber etwas früher im September, weil ich ja noch bis nach Stockholm möchte - gerne ohne Schnee. :D

Damit kommen wir der Sache doch schon eine Ecke näher. Dann müssen wir uns nur noch über das Wochenende einig werden. Nach olis Empfehlungen bleiben ja nur etwa drei bis vier Wochendenden übrig. Zur Abstimmung würde ich sagen: Wie immer im Volvoforum, , zitieren, Quote entfernen und Namen drunter setzen:

9.9.-11.9.

----------

Benjamin, evtl. Christian (wenn Firma zustimmt)

 

16.9.-18.9.

-----------

Benjamin, evtl. Christian (wenn OHL zustimmt)

 

23.9.-25.9.

-----------

Benjamin, Christian

 

30.9.-2.10.

-----------

Benjamin, Christian

 

Das können wir ja dann nach und nach mit Infos füllen. Mir ist es recht egal an welchem Wochenende, lieber aber etwas früher im September, weil ich ja noch bis nach Stockholm möchte - gerne ohne Schnee. :D

 

 

am 10.09. beginnt schon die jagd auf schneehühner, fällt mir jetzt erst ein - die ersten wochenenden sind normal die besten. :D hm...

9.9.-11.9.

----------

Benjamin, evtl. Christian (wenn Firma zustimmt)

 

16.9.-18.9.

-----------

Benjamin, evtl. Christian (wenn OHL zustimmt), oli

 

23.9.-25.9.

-----------

Benjamin, Christian, oli

 

30.9.-2.10.

-----------

Benjamin, Christian

lieb gruss

oli

schaut alles ganz gut aus. Werd mal meine Terminplanung ein wenig biegen und sehen, was ich noch erreiche.

Das letzte Wochenende wird übrigens in deutschland durch einen Feiertag verlängert... :)

 

 

Gruß

 

Markus

 

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 11:56

Ich werde wohl meine Reise noch ein wenig ausgiebiger gestalten. Zur Zeit siehts so aus, als kämen noch Helsinki und Tallin dazu. Dann brauch ich aber vier Wochen dafür. :D

 

Oli: Wann fängt es da "oben" in etwa an zu schneien? Sollte ich bei einer Heimkehr Mitte Oktober schon mit Winterreifen starten? :confused:

winterreifen spätestens ab mitte august, wenn du über bergpässe willst. :) hört sich ja wirklich nach einer riesen reise an dann!

lieb gruss

oli

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 15:12

Ok, dann werd ich wohl schon hier umschnallen. Ja, die Strecke wird schon etwas länger ... :D

 

Und da es ja nicht so wirklich viele Möglichkeiten von Bergen rüber nach Oslo gibt, werden wir durchs Hochland fahren. Wenn es dann im September schon geschneit hat, sollten wir vielleicht doch lieber mit dem XC60 fahren. :D

strassenwahl können wir ja dann noch diskutieren, und normal sollte es auch kein problem sein, im september mit sommerreifen zu fahren. es kommt nur eben immer mal wieder vor, dass es plötzlich schneit. da ist es eben besser, vorbereitet zu sein. :)

lieb gruss

oli

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 12:24

Ist ja auch kein Problem die schon aufzuziehen. Ob ich jetzt im September wechsele und nach Skandinavien fahre, oder ich wechsele im Oktober, weil ich sie hier brauchen könnte. So halten dann wenigstens die Sommerreifen rund 6.000km länger im Sommer 2012. :D

Benjamin, kennst Du diese Aktion: http://www.vomac.org/vomac/index-de.php?content=home ?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (hätte da auch mal Lust zu - aber keine Zeit ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen