ForumVolvo Treffen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Veranstaltungen
  5. Volvo Treffen
  6. Norwegen-GT im September 2011

Norwegen-GT im September 2011

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 22:01

Hallo ihr Verrückten.

Oli (Der Schololadienkönig) und ich haben in einem anderen Thread die Idee eines GT im hohen Norden noch einmal aufgegriffen.

Oli hat dabei gleich einen günstigen Zeitraum genannt - im Herbst sei die kulinarische Vielfalt besonders groß. Da ich selbst noch gute Erinnerungen an den norwegischen Fisch und die restlichen Beilagen (:D) habe, hat er damit bei mir direkt großes Interesse geweckt.

Dabei könnte man verschiedene Routen in Erwägung ziehen. Entweder nur die Region um Bergen, den Süden Norwegens, den Westen und Norden, die Richtung Oslo und Westschweden, oder gar bis weit nach Schweden rein und bis Stockholm durchfahren. Ich wollte schon immer mal nach Göteborg ins Volvo Museum und Werk und auch mal nach Stockholm. Ich hab deshalb bei Google Maps mal einen groben Streckenplan ab dem/bis zum deutsch-dänischen Grenzübergang erstellt. Die Tour ist etwas umfassender, sprich knapp mehr als 3.000km. Natürlich wäre es ohne Probleme möglich die Tour anders zu legen, zu kürzen, zu erweitern oder zu einer Gruppe auf dem Weg hinzuzukommen oder sie wieder zu verlassen. Routenvorschläge, Fotos, Interessensbekundungen, Terminvorschläge, Restaurantempfehlungen, ... alles ist willkommen.

Hier noch der Streckenplan

 

Bergen

Lecker Essen

Galerie mit Bildern Südnorwegens

Der beeindruckende Geiranger Fjord

Wissenswertes über die unglaublich schönen Touristenstraßen

Und noch ein interessantes Video auf der Seite des norwegischen Tourismusverbandes

 

Vielleicht können frühere Urlauber, Einwanderer, aktuelle Urlauber, Exilnorweger oder anders mit Bildern Bestückte einige ihrer selbst geschossenen Fotos hochladen. Meine sind noch aus der Vor-Digital-Zeit und gut verstaut. :D

Würde mich sehr freuen, wenn die Reise in irgendeiner Art stattfinden würde. Ich kann leider erst ab Mitte/Ende September, also im Spätsommer bis frühen Herbst. Auf Grund von Olis Empfehlungen wäre vielleicht ein Zeitraum zwischen Mitte September und Ende Oktober sinnvoll. Wie gesagt, alle Vorschläge sind sehr willkommen. :)

 

Topic-Titel editiert. __Neo__

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 10. März 2011 um 17:20

Ich hole den thread nochmal hoch. So langsam muss ich mich um Fähren und ein paar Hotels kümmern. Wer hätte denn nun noch konkretes Interesse an dem GT?

 

Flüge gibt es ab knapp 200€. Thomas hatte preiswertere Flüge gefunden, wo ich bislang aber noch nicht drüber gestolpert bin. Könntest du da auch nochmal einen Link geben? :)

 

oli: Kannst du Hotels in Bergen empfehlen, oder weißt du von einem Campingplatz? :)

Also 200€ für den Flug halte ich für ein übertriebenes Gerücht... :D ;) Wegen Hotels in Bergen kann ich Dir nicht wirklich einen guten Rat geben, aber ich mag tripadvisor.com ganz gerne. Campingplätze habe ich auch selbst noch nicht genutzt, aber ich finde diesen hier beim Vorbeifahren immer ganz nett gelegen - ist allerdings ein Stückchen ausserhalb. Dafür sind es nur ein paar Minuten bis zum Bahnhof in Arna, von wo aus man in acht Minuten den Zug direkt in's Stadtzentrum von Bergen nehmen kann.

Bei mir hat sich nichst verändert: Eine grössere Runde kann ich nicht mitmachen, aber ich werde in Bergen natürlich gerne den Guide spielen. Wobei ich eher ein Fan der Natur denn der Kultur bin. Kleine Führung im Volvowald bei Voss, wie weiter oben mal angedeutet, lässt sich bestimmt arrangieren - ich habe da allerdings noch mit keinem gesprochen.

Lieb Gruss

Oli

Themenstarteram 10. März 2011 um 18:03

Ich meinte für beide Richtungen zusammen. Da liegen die Preise bei den großen Portalen bei rund 200€ zusammen.

 

Bei Hotels werde ich nicht schlau. Auf tripadviser werden sie als verfügbar angezeigt und auf den Buchungsseiten als ausgebucht. :confused:

Ach so, da habe ich jetzt nicht besonders weit gedacht. :rolleyes: :o Tripadvisor benutze ich eigentlich hauptsächlich wegen der Reviews, vielleicht lässt sich sowas billiger durch eine Fluggesellschaft buchen? Was die Belegung angeht weiss ich auch nicht weiter.

Lieb Gruss

Oli

Themenstarteram 11. März 2011 um 11:45

Bisher noch nicht, aber danke für den Link. Ich hab da ein paar nette Hotels gefunden. :)

Z.B. das Augustin Hotel macht doch einen ganz netten Eindruck. Zwei Nächte (1. bis 3.10.) kosten für zwei Personen im Doppelzimmer 294€ inklusive Frühstück.

Themenstarteram 25. März 2011 um 9:50

Ich bin wahrscheinlich raus aus der Planung. Hier gab es keine wirkliche Zusage, meine Urlaubszeiten haben sich auch geändert und höchstwahrscheinlich sogar die ganze Urlaubsregion. Bis nächste Woche muss ich mich entschieden haben, ob es die Norwegentour oder die Toskana wird. Die Zeit liegt jetzt auch eher im Juli, da ich im September wieder "ran" muss. ;)

 

Vielleicht können wir ja für nächstes Jahr was längerfristiges planen, hoffentlich dann mit mehr Interessenten. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen