Normalen 60cm Kühlschrank anstatt einer Kühlbox?

Nachdem meine 12V-Kompressor-Kühlbox nach über 15 Jahren keine Lust mehr zum Kühlen hat, suche ich was Neues, finde aber nix.
Ich will wieder eine Kompressorbox, aber mit separatem Eisfach für mein leckeres Eis. Aber entweder ist die ganze Box ein Eisfach oder nur ein Kühlfach. Da dachte ich mir, warum keinen "normalen" Haushaltskühlschrank. Der hat ein Eisfach und und ein großes Kühlfach, also gefrorenes Speiseeis und kalte Getränke.
Den unterwegs ins Auto gestellt und mit einem 12V-230V-Wandler zwischen Kühlschrank und Batterie, habe ich alles, was ich brauche und das auch noch für deutlich weniger Geld.

41 Antworten

12V Kompressorkühlschränke (welche es auch mit Eisfach gibt) "fressen" je nach größe und Aussentemperatur/Kühlleistung zwischen 30 und 100W, ein H7 Leuchtmittel hat 55W.

Wenn ich mich recht entsinnen kann, besitz der TE sowieso schon eine zusatzbatterie für den Kühlschrank

Zitat:

@Knergy schrieb am 28. Juli 2018 um 18:42:57 Uhr:

Ähm ... das der Kühlschrank einer der größten Stromverbraucher im Haushalt ist, weißt du? Durch einen längeren Betrieb wirst du dir die Fahrzeugbatterie auf jeden Fall leer ziehen.

Wieso? Während der Fahrt hängt der an einem D+-Relais, was die Verbindung bei 12,8 Volt trennt und auf dem Campingplatz lädt das Ladegerät die Batterie schneller auf, als der Kühlschrank die Batterie leer saugt.

Zitat:

Abgesehen davon, das ein größerer Kühlschrank auch eine gewisse Zeit braucht, um das Gefrierfach herunterzukühlen. Einfach mal so losfahren ist damit jedenfalls nicht, denn dann ist das angetaute Eis noch nicht wieder komplett durchgefroren, wenn du es essen willst.

Wer redet doch von einem großen Kühlschrank? Es gibt auch kleine Kompressor-Kühlschänke mit Eisfach und außerdem kann man den auch vor der Fahrt vorkühlen, wie das auch viele bei ihren Wohnwagen-Kühlschränken machen.

Aber ein Kompressor hat nach einer Stunde schon 2-stellige Minusgrade im Eisfach, da ist beim Absorber gerademal die Kühllamellen etwas kühler, mehr nicht.

@4Takt:
Kennst du überhaupt die Kühlschränke im Wohnmobil? Wenn ich die Beschreibung zu meinem Kühlschrank im Wohnmobil lese, steht da "Kompressorkühlschrank 85 l" und wenn ich dessen Tür öffne, sehe ich ein kleines Eisfach mit separater Klappe und die normalen Fächer.

was hält der TE von dem Kühlschrank:

https://www.pieper-shop.de/...mod-2018-digitale-temperaturanzeige.html

Ähnliche Themen

hier sogar eine grosse Auswahl:

https://www.dometic.com/.../mobiler-kühlschrank

auch Kühlboxen mit 2 Zonen

Zitat:

@PeterBH schrieb am 28. Juli 2018 um 19:31:44 Uhr:

Kennst du überhaupt die Kühlschränke im Wohnmobil? Wenn ich die Beschreibung zu meinem Kühlschrank im Wohnmobil lese, steht da "Kompressorkühlschrank 85 l" und wenn ich dessen Tür öffne, sehe ich ein kleines Eisfach mit separater Klappe und die normalen Fächer.

Jo, kenne ich, aber das ist ein Einbaukühlschrank und kein transportabler oder? Inzwischen kann man sogar Wohnwagen mit Kompressor-Kühlschrank bestellen, aber alles nur Einbaugeräte. Da müsste ich ja einen Schrank darum bauen. Aber trotzdem Danke.

Zitat:

@sony8v schrieb am 28. Juli 2018 um 19:54:52 Uhr:

Jo, aber die Standgeräte sind Absorber und die Kompressorgeräte nur für den Einbau und Kühlboxen mit 2 Zonen sehe ich da gar keine.

Müssen tut man gar nichts

Zitat:

@sony8v schrieb am 28. Juli 2018 um 19:40:08 Uhr:

was hält der TE von dem Kühlschrank:
https://www.pieper-shop.de/...mod-2018-digitale-temperaturanzeige.html

Oh, super. Der scheint es zu sein. 12V-Kompressor, brauche also keinen Wechselrichter und hat ein separates Eisfach. Toll, Danke!

Zitat:

@4Takt schrieb am 28. Juli 2018 um 20:39:25 Uhr:

Zitat:

@sony8v schrieb am 28. Juli 2018 um 19:54:52 Uhr:

Jo, aber die Standgeräte sind Absorber und die Kompressorgeräte nur für den Einbau und Kühlboxen mit 2 Zonen sehe ich da gar keine.

sorry

war auf der seite:

https://www.dometic.com/.../elektrische-kühlbox

da sind die 2 Zonen boxen mit kompressor

hier ein model:

https://www.dometic.com/.../dometic-coolfreeze-cfx-75dzw-_-139574

Könnte der Te nicht selber auch mal den Gockel befragen?

Ich habe gegoogelt, aber diese Seite trotzdem nicht gefunden und sogar, von mir befragte, Wohnwagen-Händler haben da nur den Kopf geschüttelt. Eigentlich braucht man überhaupt keine Foren. Wenn man lange genug googelt, findet man auch so alles.

Zitat:

@sony8v schrieb am 29. Juli 2018 um 10:36:27 Uhr:

...da sind die 2 Zonen Boxen mit Kompressor...

Jo, danke für die Mühe, aber es hat sich erledigt. Dein Tipp vom 28. Juli 2018 um 19:40:08 Uhr mit den Engel-Kühlschrank vom Pieper war goldrichtig 🙂 und ist auch noch deutlich billiger, als die hier. 😁

"Die hier"? Wir bieten keine Kühlboxen an!?

MfG

Zitat:

Ähm ... das der Kühlschrank einer der größten Stromverbraucher im Haushalt ist, weißt du? Durch einen längeren Betrieb wirst du dir die Fahrzeugbatterie auf jeden Fall leer ziehen.

bei längerem Autark-Betrieb...

Deine Antwort