- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- Normalbenzin oder Super im Polo???
Normalbenzin oder Super im Polo???
Hey ich hab mal ne Frage...
Ich hab die Erfahrung gemacht dass mein Polo mit Normalbenzin weniger verbraucht wie mit Superbenzin! Ham mir schon einige ein Vogel für gezeigt .." das kann nicht sein" usw...
IST ABER WIRKLICH SO... habs auf 1000enden Kilometern getestet.
Ich bin jetzt am Wochenende in Tschechien gewesen und hab da auch meine Karre richtig vollgetankt und dann 380km Autobahn gefahren. Angekommen dacht ich mir so, dass man das aber gut merkt dass der jetzt richtig "freigetreten" ist. Dann hab ich heute wieder hier "Benzin" getankt und dachte der Wagen hat 5 oder 10PS weniger ... zumindest gefühlte
Hat von euch schonmal einer solche Erfahrungen gemacht? Manche Autos des etwa selben Alters kann man auf Superbenzin "umstellen". Der 3f Motor bekommt auch Super...der NZ oder AAV aber nur Normal!
WOdran liegt das? An der Motorsteuerung oder an der Verdichtung? Was kann ich an dem AAV machen das der mit Super genau so läuft wie mit Benzin?
Ich denk mal ich bin nicht der Einzige bei dem das so ist, es probiert eben nur keiner aus....
Würd mich über n paar Antworten freuen!
Gruß, Michael
Ähnliche Themen
29 Antworten
du müßtest auch nen klopfsensor drinne haben, ich bin meinen nur auf super gefahren, und in tschechien den spritt *wegwerf* ich bin mit super meine 550-750 km gekommen, die 750 km auf der autobahn mit land und etwas stadtverkehr. hatte einen 45ps aau
normalbenzin wer lebt da denn in der vergangenheit
gibs bei uns aber auch noch zu kaufen
aral und marktkauf zb
ob das wirklich noch normal ist mmh.....
hab auch schongesehen das normal teuer war
Das ist doch eh kein Normalbenzin mehr. Das steht nur an der Tafel dran und gut ist. In 2-3 Jahren wird das komplett verschwinden. Ich kenne auch im Umkreis von 50km nur noch 2 Tankstellen, wo man die Normale Brühe tanken kann, zumindest steht es auf den Pistolen und Säulen.
Ja genau! Ist ja auch egal... Mich interessiert nur ob man den Polo auf Super umstellen kann und wie!
Weil der 3f ja Super tanken soll und der AAV Normalbenzin! Hat ja wohl ein Grund das das so angegeben ist!
Zündung? Verdichtung?
Oder was könnte da anders sein?
Kipp da super rein und gut ist. Das ist dem vollkommen schnuppe. Was soll denn da "kaputt" gehen? Die super empfindliche Einspritzanlage? Der hochmoderne Vergaser?
Achso... der Polo hat ein Vergaser?
Schon mal was von Klopfsensoren gehört? Sowas hat meines Wissens nach der AAV nicht, dass man da mal dies mal das reinkippen kann. Kaputt geht da natürlich nix aber der Motor bringt über das Drehzahlband nicht die volle Leistung (in stark bergigen Gegenden merkt man das) und verbraucht 0,5 bis 1 liter mehr auf 100km!!!
Es ist kein Problem Super oder sogar Super+ zu tanken wenn ein Auto normalerweise nur Normal Benzin benötigt, es entstehen dadurch auch keine Nachteile, im Gegenteil sogar. Man brauch da auch nix umrüsten oder umstellen(es gibt Ausnahmen...bei alten Opel muss man z.b. ein Stecker umstecken wenn man von normal auf super wechselt.)
Allerdings kann man ein Auto das Super+ benötigt nicht mit normal Benzin fahren.
Mir fällt auch kein technischer Grund ein warum dein Auto mit normal Benzin besser läuft als mit super.....das ist eigentlich unmöglich, zumal du auch kein Klopfsensor hast.
Einem Unterschied von 0,5-1l würde ich als normale Toleranz bezeichnen, da man ja nie exakt unter gleichen Bedingungen fährt. Wenn du nur in bergigen Gegenden dieses Problem hast könnte es evtl. auch an einem Fehler in der Motorelektronik liegen, kommt darauf an wie hoch du über NN bist. Je höher man kommt umso dünner wird die Luft und wenn die Motorelektronic das nicht ausregeln kann ,kann es zu Leistungsverlust kommen.
Naja so hoch über dem Meeresspiegel ist das hier auch nicht, ich wohn im Weserbergland!
Ich fahre 40.000km im Jahr und hab das öfters mal ausprobiert mit Benzin, Super und SuperPlus!
Ich bin vorher auch immer mit Super gefahren, bis ein Arbeitskollege von mir das mal behauptet hat, dass sein Polo 6N (1,0 50 PS) mit Normalbenzin weniger Verbrauch hat wie mit Super und ich habe das auch festgestellt! Bei unserem 2er Golf zB macht es kein Unterschied...
Normalbenzin hat eine Oktanzahl von mindestens 91, während diese beim Super bei mindestens 95 liegt. Je höher die Oktanzahl, desto höher auch die Klopffestigkeit, und desto "runder" läuft der Motor.
Einen Normalbenziner kann man völlig problemlos auch mit Super fahren, das machen die meisten auch schon, wenn auch vielleicht, ohne es zu wissen. Durch die neuen Produkte wie Ultimate etc. werden nämlich in den Tanklagern und an den Tankstellen die Tanks knapp, und da ist es für die Vertreiber billiger, Super als Normalbenzin zu verkaufen, als die Tanks aufzustocken. Ich denke mal, dass die Preisanpassung von Normalbenzin an Super uns darauf vorbereiten soll, dass das Super bald ganz abgeschafft wird. Aber wie gesagt, für die Fahrzeuge ist das kein Problem.
-> Benziner mit Super tanken JA und vllt weniger Verbrauch
-> Motor der mit Super getankt werden sollte mit Benzin tanken -> nicht gut
ganz einfach.
was möchtest du denn hören? es ist nun mal bei deinem Motor technisch unmöglich dass er durch super Benzin weniger Leistung und mehr Verbrauch hat wie mit normal Benzin. Mir fällt jedenfalls kein Grund ein. Entweder hast du gepanschten Sprit getankt oder es ist einfach nur Einbildung dass er weniger Leistung hat bzw innerhalb der Toleranz wenn er mal 0,5-1 Liter mehr verbraucht.