1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Normal? Bremsbelege + Scheiben bei 50TKM runter (Kosten)

Normal? Bremsbelege + Scheiben bei 50TKM runter (Kosten)

BMW X5 E70

Hallo zusammen,

ist es normal, dass ich bei meinen X5 e70 3.0d bei ca. 48.000 Km, die Bremsscheiben VA + HA und die Bremsbelege HA wechseln muss? Laut Bordcomputer sind die Hinteren Belege fällig. Meines erachten sind die Scheiben auch alle fällig, sie Schleifen nämlich beim Bremsen und bei Nässe ist ein deutlich schlechteres Bremsverhalten zu bemerken.

Was würde mich der spaß ca. Kosten?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Nachtrag:

Satz Bremsbeläge vorne: ca. 160 €
Satz Bremsscheiben vorne: ca. 340,- €
Satz Bremsbeläge hinten: ca. 120,- €
Satz Bremsscheiben hinten: ca. 230,- €

zzgl. Arbeitszeit...

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Karakadir

Hallo zusammen,

ist es normal, dass ich bei meinen X5 e70 3.0d bei ca. 48.000 Km, die Bremsscheiben VA + HA und die Bremsbelege HA wechseln muss? Laut Bordcomputer sind die Hinteren Belege fällig. Meines erachten sind die Scheiben auch alle fällig, sie Schleifen nämlich beim Bremsen und bei Nässe ist ein deutlich schlechteres Bremsverhalten zu bemerken.

Danke im Voraus

hallo,

habe vor 14 tagen neue scheiben vorne und bremsbeläge bekommen.

scheiben und montage auf kulanz. bremsklötze mußte ich bezahlen.

34000 km hatte meiner runter, nur autobahn gefahren. auf den scheiben

waren von hinten tiefe riefen.

gruß aus essen

hans

Das hatte ich bei meinem E61 auch nach 55.000 km mussten Beläge und Scheiben raus.
Die Begründung des 🙂 lag darin, dass das die Kehrseite des "weichen" bremsens sei.

MfG Andreas

Hallo,

meiner hat jetzt bestimmt nicht langsam gefahrene 70.000km auf der Uhr. Vor ca. 15.000km habe ich vorne und hinten neue Bremsklötze bekommen, die Scheiben tun´s noch eine Zeit lang.

Gruß

MD

Hallo,

man muß hier aber bei der Haltbarkeit der Bremsanlagen unterscheiden! Wir hatten das Thema schon in einem anderen Fred. Dabei zeigte sich das die Bremsen der 3,0sd und 4,8i Fahrzeuge deutlich stabiler sind als die von den 3,0d und i, was den Verschleiß angeht. Vor allem die hinteren Bremsen sind wohl etwas schwächer bei 3,0d. Ich fahre sehr viel Autobahn, habe jetzt 49.000 km weg und vorn noch 42.000km Belag und hinten noch 24.000 km.

Gruß Thomas

Moin!

Also erst einmal schleifen die Scheiben immer, denn die Bremsbeläge liegen fast immer an den Scheiben an. Es gibt bei Kfz-Fahrzeugen keine Rückholfedern, daher schleifen die Beläge immer geringfügig an den Scheiben. Daher ist das kein Indiz für verschlissene Scheiben! Auch ein schlechteres Bremsgefühl sind kein Hinweis auf Scheiben, die getauscht werden müssen, eher auf verglaste Beläge.
Ob eine Bremsscheibe verschlissen ist stellt man an der Restdicke fest, d.h. wenn der materialabtrag der Scheibe durch das Bremsen so groß ist, dass eine Mindestdicke erreicht wird dann muss die Scheibe ausgetauscht werden. Das Gleiche sollte man tun, wenn die Scheibe(n) Riefen haben oder Verfärbungen durch thermische Überbelastung.
Das Wechselintervall von Belägen und Scheiben richtet sich primär nach der art und Weise wie das Fahrzeug bewegt wird und wo. Reine Stadtfahrten mit vielen Bremsungen erfordern kleinere Wechselintervalle als Autobahnfahrten mit vorausschauender Fahrweise und viel Schubbetrieb. Wer die Bremsen schont schont den Verschleiß und Geldbeutel 😉.
Generell kann man für den E70 sagen, dass das hohe Fahrzeuggewicht schon einmal einiges zum Verschleiß beträgt und hier die Modelle mit kleineren Bremsanlagen (30d und 30i) mehr zu leiden haben als die Modelle mit größeren Bremsanlagen (35d und 48i).

in Deinem Fall: 50tkm kann normal sein. Es gibt Fälle wo weniger Kilometer auf der Uhr standen und ein Wechsel nötig war, es gab Fahrzeuge mit 90tkm und mehr und noch der ersten Garnitur an Scheiben. Ich denke es ist normal und gehe nicht davon aus, dass Deine Scheiben bereits zum Wechsel fällig sind sondern lediglich die Beläge dran sind. Dein 🙂 weiß es genau.

VG Patsone

Bei meinem mit gerade 50 000 KM muß auch alles neu gemacht werden,
wird ein teurer Spaß 🙁

LG
Astrid 

Nachtrag:

Satz Bremsbeläge vorne: ca. 160 €
Satz Bremsscheiben vorne: ca. 340,- €
Satz Bremsbeläge hinten: ca. 120,- €
Satz Bremsscheiben hinten: ca. 230,- €

zzgl. Arbeitszeit...

Zitat:

Original geschrieben von bmwx53d

Zitat:

Original geschrieben von Karakadir

Hallo zusammen,

Danke im Voraus

hallo,
habe vor 14 tagen neue scheiben vorne und bremsbeläge bekommen.
scheiben und montage auf kulanz. bremsklötze mußte ich bezahlen.
34000 km hatte meiner runter, nur autobahn gefahren. auf den scheiben
waren von hinten tiefe riefen.
gruß aus essen
hans

Hi,

genau das habe ich auch, auf den vorderen u. hinteren Scheiben sind am außen Rand der Scheiben riefen zu sehen. Als ob zwischen den belegen und den Scheiben ein Stein festsetzen würde.

Fahre nämlich zu 90% Autobahn davon Ökonomisch eher 20% ;-)
Gruß Kadir

Zitat:

Original geschrieben von der_Niederrheiner

Hallo,

meiner hat jetzt bestimmt nicht langsam gefahrene 70.000km auf der Uhr. Vor ca. 15.000km habe ich vorne und hinten neue Bremsklötze bekommen, die Scheiben tun´s noch eine Zeit lang.

Gruß

MD

Hi,

liegt wohl daran, dass du einen sd hast, mit stärkeren Bremsen.

Gruß
Kadir

Hi,

danke für die schnellen Antworten, werde mal den BMW Händler aufsuchen.
Habe leider mit BMW Werkstätten nur schlechte Erfahrungen gemacht. Entweder erkennen die einen Defekt nicht oder es wäre angeblich normal. Bin mal gespannt. Ich könnte auch die Belege u. Bremsscheiben günstig kaufen und bei meinem Bruder (Reifenhändler) Montieren lassen. Sieht halt beim Wiederverkauf schlecht aus, wenn es nicht von BMW gemacht wurde.

Gruß
Kadir

Zitat:

Original geschrieben von Patsone

Moin!

Also erst einmal schleifen die Scheiben immer, denn die Bremsbeläge liegen fast immer an den Scheiben an. Es gibt bei Kfz-Fahrzeugen keine Rückholfedern, daher schleifen die Beläge immer geringfügig an den Scheiben. Daher ist das kein Indiz für verschlissene Scheiben! Auch ein schlechteres Bremsgefühl sind kein Hinweis auf Scheiben, die getauscht werden müssen, eher auf verglaste Beläge.
Ob eine Bremsscheibe verschlissen ist stellt man an der Restdicke fest, d.h. wenn der materialabtrag der Scheibe durch das Bremsen so groß ist, dass eine Mindestdicke erreicht wird dann muss die Scheibe ausgetauscht werden. Das Gleiche sollte man tun, wenn die Scheibe(n) Riefen haben oder Verfärbungen durch thermische Überbelastung.
Das Wechselintervall von Belägen und Scheiben richtet sich primär nach der art und Weise wie das Fahrzeug bewegt wird und wo. Reine Stadtfahrten mit vielen Bremsungen erfordern kleinere Wechselintervalle als Autobahnfahrten mit vorausschauender Fahrweise und viel Schubbetrieb. Wer die Bremsen schont schont den Verschleiß und Geldbeutel 😉.
Generell kann man für den E70 sagen, dass das hohe Fahrzeuggewicht schon einmal einiges zum Verschleiß beträgt und hier die Modelle mit kleineren Bremsanlagen (30d und 30i) mehr zu leiden haben als die Modelle mit größeren Bremsanlagen (35d und 48i).

in Deinem Fall: 50tkm kann normal sein. Es gibt Fälle wo weniger Kilometer auf der Uhr standen und ein Wechsel nötig war, es gab Fahrzeuge mit 90tkm und mehr und noch der ersten Garnitur an Scheiben. Ich denke es ist normal und gehe nicht davon aus, dass Deine Scheiben bereits zum Wechsel fällig sind sondern lediglich die Beläge dran sind. Dein 🙂 weiß es genau.

VG Patsone

Hallo,

wenn ich die belage+scheiben wechslen muss, kann ich auf die vom SD wechslen?
was muss ich da noch andern?schutzblech , was noch?
danke

Mal vorausgesetzt die Bremssättel sind identisch. Die Scheiben haben jedoch einen größeren Durchmesser, damit ist auf jeden Fall ein Wechsel der Bremssattelhalterung nötig.

Hallo zusammen,

habe die Bremsen Komplett wechseln lassen (Scheiben + Beläge + Öl + Öl-Filter) Kosten = knapp 1300 € unglaublich.

LG
Kadir

Deine Antwort