ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zündkerzentausch /-defekt bei 43.000 2.2 direct Benziner

Zündkerzentausch /-defekt bei 43.000 2.2 direct Benziner

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 21:19

Zündkerzentausch /-defekt bei 43.000 km, 2.2 direct Benziner

 

Ursprüngliches Problem:

• Aussetzer im Leerlauf, besonders beim einschalten des Klimakompressors (macht sich durch Klopfen im Innenraum bemerkbar und verschlucken der Auspuffanlage)

• Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

• erhöhter Verbrauch

Problembeseitigung

• Beim ersten FOH Besuch mit Hinweis auf verschluckendem Leerlauf, alles i.O. und das Motormanagement müsste einen Fehler bringen

• Beim zweiten FOH Besuch (mit etwas energischerem Auftreten) doch ja da sind jetzt Aussetzer, aber immer noch: Motormanagement müsste einen Fehler bringen! Nun mit energischer Bitte nach den Kerzen zu sehen (denn die sollen ja eigentlich erst nach 120.000 KM (!!!) gewechselt werden), nahm man den Wagen auseinander. Ich staunte schon nicht schlecht wie "einfach" es heute ist eine Kerze zu wechseln. Nun ja, erste Kerze raus: ok, zweite Kerze raus: oh je, keine Mittelelektrode mehr vorhanden! Restliche zwei Kerzen ok.

Von der defekten Zündkerze ist der Keramikisolator nicht mehr zu sehen gewesen und die Mittelelektrode 6 mm von oben eingeschmolzen. Bei den restlichen drei Elektroden sind die mittelelektroden ebenfalls schon sehr stark rundlich abgeschmolzen, aber von der Länge her noch intakt.

 

Fragen:

1. Ist dies schon jemanden passiert?

2. Ist dadurch ein Mehrverbrauch möglich?

3. Glaubt Ihr an 120.000 km Lebensdauer?

4. Warum hat das Motormanagement keinen Fehler gebracht?

Fotos gibts keine, hatte genau an diesem Tag keine Cam im Handschufach, blöd.

Preise für Ersatzkerzen werden nachgeliefert.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

eigentlich müsste das Motorsteuergerät tatsächlich einen "Misfire" erkennen. Allerdings gehts dem Motor da nicht anders wie dem Fahrer. Solange der Rundlauf nicht stark beeinträchtigt ist, wird das imho nicht festgestellt.

Das 1 von 4 Kerzen so dermassen zerstört wird, deutet doch auf ein Materialproblem dieser einen Kerze hin. Unter Umständen ist auch eine falsche Kerze in den Motor gekommen.

Ob die restlichen 3 Kerzen die 120 TKM gehalten hätten kann ich so nicht beurteilen.

Mehrverbrauch würde ich nicht zwingend vermuten, da die Lambdaregelung u.U. das Gemisch abmagert. Das kann man imho nicht ohne die Kerze beurteilen, eventuell war noch ein schwacher Funke da.

MfG BlackTM

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 22:04

Der Meister stand auch ein wenig ratlos da. Selbst im Fehlerspeicher war nix auszulesen und seit dem Wechsel läuft die Maschine wie frisch geölt. Blöderweise habe ich auch einen neuen Satz Sommerreifen bekommen, nun weis ich nicht ob ich den 1 Liter weniger Verbrauch auf die Reifen, auf die Kerzen oder aufs warme Wetter schieben soll. Und ob die Kerzen berechnet werden? Wenn die Dinger 120.000 halten sollen und bei 40.000 schon defekt sind ists doch ein Garantiefall, oder?

Zitat:

Original geschrieben von empfershaeser1

nun weis ich nicht ob ich den 1 Liter weniger Verbrauch auf die Reifen, auf die Kerzen oder aufs warme Wetter schieben soll.

Ich denke, das da nicht so viel Spielraum ist. Der Motor spritzt je nach Luftmasse Sprit ein und gut. Ob der verbrannt wird oder nicht, ist in erster Linie egal. Die Lambdaregelung übernimmt den Rest, allerdings auch nur je nach Restsauerstoff. Ob das 1l ausmachen kann ist mir unbekannt.

Zitat:

Und ob die Kerzen berechnet werden? Wenn die Dinger 120.000 halten sollen und bei 40.000 schon defekt sind ists doch ein Garantiefall, oder?

Nach meinem Verständnis ja, aber das zählt ja nicht ;-). Ich glaube, sowas auf Garantie abzuwickeln wird schwierig, da die Kosten dann irgendwo hängen bleiben werden (Wer ist schuld? Kerzenhersteller? Zündmodulhersteller? Verschleissteil! Lohnt nicht, da gross nachzubohren.). Unter Umständen wieder an Dir. Interessant wirds nach weiteren 40 TKM. Brennt die Kerze erneut so schnell ab, ist mehr als nur die Kerze faul.

So lange behaupte ich, die Kerze hatte einen Materialfehler oder war falsch (Bezeichnung wäre mit den anderen zu vergleichen).

MfG BlackTM

am 5. Mai 2005 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Nach meinem Verständnis ja, aber das zählt ja nicht ;-). Ich glaube, sowas auf Garantie abzuwickeln wird schwierig, da die Kosten dann irgendwo hängen bleiben werden (Wer ist schuld? Kerzenhersteller? Zündmodulhersteller? Verschleissteil! Lohnt nicht, da gross nachzubohren.). Unter Umständen wieder an Dir. Interessant wirds nach weiteren 40 TKM. Brennt die Kerze erneut so schnell ab, ist mehr als nur die Kerze faul.

 

MfG BlackTM

Das habe ich hier schon oft gelesen und jedesmal stößt es mir auf.

Korrigiert mich bitte aber ich kaufe bei Opel ein Fahrzeug und erwarte das Opel im Garantiefall sich um die Kosten kümmert. Sowohl für Einbau, als auch für Material.

Da ist es mir als Endverbraucher/Käufer doch wirklich egal wo das Problem lag, solange es Garantiefälle sind.

Ob das nun ein Teil von Opel oder von einem Zulieferer ist, das muss mir doch schnuppe sein.

Bin ich da zu naiv?

Nein, das ist nicht naiv und der Gesetzgeber bzw. die Gestezgebung beurteilt das genauso.

Der Kunde kann sich innerhalb der Gewährleistung (und auch Garantie) aussuchen, an wen er sich im Garantiefall hält. Also, ob an den Verkäufer oder an den/die Hersteller.

Die Frage in diesem Fall (Thread: Zündkerzen) ist aber, ob der Wagen noch Garantie hatte (bei Opel gelten ja 2 Jahre ohne KM-Begrenzung).

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Nein, das ist nicht naiv und der Gesetzgeber bzw. die Gestezgebung beurteilt das genauso.

Der Kunde kann sich innerhalb der Gewährleistung (und auch Garantie) aussuchen, an wen er sich im Garantiefall hält. Also, ob an den Verkäufer oder an den/die Hersteller.

Die Frage in diesem Fall (Thread: Zündkerzen) ist aber, ob der Wagen noch Garantie hatte (bei Opel gelten ja 2 Jahre ohne KM-Begrenzung).

Garantie läuft am 23.05.2005 aus.

Dann ist das ein Garantiefall, auch wenn Zündkerzen einem "natürlichen" Verschleiß unterliegen.

Warum? Weil ein ursächlicher Mangel an einer der Zündkerzen vorliegt oder ein anderer Mangel, welcher die Zerstörung oder den vorzeitigen, unüblichen Verschleiß an dieser einen Zündkerze verursachte.

Erhöhter (unüblicher bzw. außergewöhnlicher) Verschleiß infolge von Materialfehlern oder unsachgemäßen Einbau durch den Hersteller oder durch autorisierte Dritte (FOH?) oder hervorgerufen durch das Einwirken anderer, werkseitig verbauter Komponenten fällt ebenfalls unter die Garantie.

So sehe ich das jedenfalls...

halte uns mal auf dem Laufenden, was daraus geworden ist.

Grüße, vectoura

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 12:39

So, die Rechnung ist heute (Dienstag, den 10.05.2005) gekommen.

Und siehe da,

4 St. 1214027 23A Zuendkerze 11,44 45,76

macht mit Märchensteuer 53,08 EUR.

Aber es stand auch dabei:

Zuendkerzen erneuert - Kostenlos -

Wagenwäsche - Kostenlos -

Also könnte ich schon anrufen und betteln, aber ich denke ich fahre mit dem Service gut und bin froh das ich dieses Autohaus habe. Denn die haben schon viel für uns getan. - Kostenlos -

:-))

Das ist okay, finde ich. Bei solchen Beträgen und einem Entgegenkommen seitens Opel/FOH muß man nicht den Rechtsanwalt einschalten und Nerven lassen, nur um "sein "Recht vielleicht zu bekommen.

Ist schön, daß es das noch gibt...

Also, gute Fahrt mit deinem Signum und viele Grüße,

 

Vectoura

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zündkerzentausch /-defekt bei 43.000 2.2 direct Benziner