NonRFT Winterreifen auf RFT Sommerreifen selber wechseln ?

BMW 5er E60

Hallo zusammne..

Bei meinem alten E39 habe ich die Winter-/Sommereifen selber gewechselt. Jetzt habe ich einen E61 mit non RFT Winterreifen auf Alufelgen und möchte demnächst die RFT Sommerreifen (auch auf Alu's) auch selber wechseln.

1. Kann ich das selber machen oder muss ich wegen der RFT's zum Reifenhändler/BMW-Händler ?
2. Was ist wg. der RFT's zu beachten ?

Besten Dank im voraus.

Gruss
Digger58

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Uffi

Es sollte aber auch ohne Motor an gehen, nur Zündung an. Kann natürlich jetzt auf die SW Version drauf an kommen, ab 2006er geht´s auf jeden Fall mit Zündung an ohne den Motor selbst zu starten. So steht´s auch in den Handbüchern ab 2006.

Werde Morgen im Handbuch nachlesen, nochmals Danke für Deinen Hinweis.

Gruss

Digger58

Nur damit wir uns richtig verstehen:
Zündung an heißt, den Startknopf drücken so daß im Instrumentenkombi alles an geht aber eben der Motor nicht startet (weil keine Kupplung gedrückt). Ich mache es seit 3 Jahren bei jedem Saisonwechsel bzw. Luftdruckänderung so...

Zitat:

Original geschrieben von Uffi

Nur damit wir uns richtig verstehen:
Zündung an heißt, den Startknopf drücken so daß im Instrumentenkombi alles an geht aber eben der Motor nicht startet (weil keine Kupplung gedrückt). Ich mache es seit 3 Jahren bei jedem Saisonwechsel bzw. Luftdruckänderung so...

... wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab den Startknopf nicht gedrückt, einfach nur den Schlüssel rein und dann ins I-Drive :-(

Nur noch ein ganz klein wenig OT:
Mit der Yamsel kann ich leider nicht zur Döner-Bude fahren, da (logisch) keine Zulassung.
Übrigens sind 99,5 kg nicht ganz realistisch oder nur dann wenn kein Kühlwasser, kein Öl und kein Gabelöl eingefüllt sind...
Etwa 105kg mit halbvollem Tank fahrbereit sind realistisch. Und bei der PS-Zahl sind wir bei 56 wohl nahe an der Wahrheit dran 😉
Macht aber trotzdem höllisch Spaß (Rennen, Kartbahntrainings, auch schon mal in Hockenheim etc.)