Nötigung mit Lichthupe und dichtem auffahren
Neulich hatte ich eine sehr beängstigende Situation:
Auf einer Straße mit 2 ausgebauten Fahrtsreifen in einer Richtung (Budnessraße) überholte ich mit 100 km/h einen LKW und ein weiteres Fahrzeug. Ich fuhr also länger auf der 2 Fahrspur, konnte aber auch nich einscheren, da die Geschwndigkeit des PKW ähnlich hoch war.
Plötzlich näherte sich von hinten ein Fahrzeug und blendete 2 x stark auf. Da ich schon mit 100 km/ fuhr (= zul. Höchstgeschwindigkeit) und nicht einscheren konnte, konnte ich die Fahrspur nicht freigeben.
Der Hintermann fuhr immer stärker auf. Nach ca. 1000 m endete die 2 Bahn und ich mußte einscheren und die schraffieren Linien befahren.
Nach weiteren 500 überholte mich der Hintermann mit sehr hoher Geschwindigkeit (min. 140 km/h) und haupte dabei den ganzen Überholvorgang. MIch hatt das ganze sehr geärgert.
Von einem Bekannten konnten ich dann aufgrund des Kennzeichens den Halter desfeststellen, ein Firmenfahrzeug. Am nächsten Tag ruf ich dort an, mit der Bitte der Fahrer sollte zurückrufen.
Der Rückruf ist leider nicht eingegangen.
Was kann ich weiter tun?
Beste Antwort im Thema
...nächstes mal überholste einfach mit angemessener Geschwindigkeit und lässt andere nicht verhungern. Wenn der Tacho 100 zeigt, kannst Du da noch was abziehen. Also 110 fahren, überholen, keine schraffierten Linien überfahren oder einfach vom Gas gehen. Ganz einfach 🙂
655 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Qnkel
Hätte er mich angerufen hätte ich ihn gebeten mit genau den Angaben Anzeige zu erstatten. Ich hätte das drängeln abgestritten, also Aussage gegen Aussage aber er hätte sich schööön selbst belastet 🙂 🙂
Ich werde in diesen Situationen mit Absicht etwas langsamer oder trete auf die Bremse. Das bringt den Hintermann noch ein wenig mehr zur Weißglut. 😁
Zitat:
Original geschrieben von micci1
Ich werde in diesen Situationen mit Absicht etwas langsamer oder trete auf die Bremse. Das bringt den Hintermann noch ein wenig mehr zur Weißglut. 😁
....und Dich in den Bereich der Nötigung 🙂
Hallo,
ich habe eine Beifahrer, der die gefährliche Situation genau so gesehen hat wie ich.
Nochmals:
- drängeln und dichtes auffahren auf 5 m bei 110 km/h
- Lichthupe bei 110 km/h um die Farhbahn freizukommen
- daboei ständig hupend und die durchgezogene Linie überfahrenukomm
das alles tolerieren die Forumteilnehmer hier??
Ist das die Regel im Straßenverkehr
Zitat:
Original geschrieben von dorumfischer
Zitat:
Hätte er mich angerufen hätte ich ihn gebeten mit genau den Angaben Anzeige zu erstatten. Ich hätte das drängeln abgestritten, also Aussage gegen Aussage aber er hätte sich schööön selbst belastet 🙂 🙂
Ähnliche Themen
@dodo32
Nicht ganz richtig. Ich sehe mich genötigt und bremse etwas ab um das Risiko zu vermindern. 😉
Zitat:
Man muss mit deutlich höherer Geschwindigkeit überholen und der Überholvorgang muss innerhalb von 45 Sekunden abgeschlossen sein! Genauso muss man nach dem Überholvorgang auch mit deutlich höherer Geschwindigkeit weiter fahren.
An inkompetenten Antworten mangelt es diesem Thread nicht. Bist du dir überhaupt bewusst, welche Strecke man in 45 Sekunden zurücklegt?
Gibt es ein Gesetz, dass einem Autofahrer dazu verpflichtet die höchste zulässige Geschwindigkeit zu überschreiten?
Werdet erwachsen und lasst die emotionalen Reaktionen. 😉🙄
Zitat:
Original geschrieben von dorumfischer
das alles tolerieren die Forumteilnehmer hier??
Ist das die Regel im Straßenverkehr
..die Foristen. Wir waren nicht dabei. Aber so wie sich das liest, haben sich einfach 2 gefunden. Und Lichtzeichen zum ankündigen der Überholabsicht sind nicht zwingend verboten. Verhungern lassen hingegen schon...
Zitat:
Gibt es ein Gesetz, dass einem Autofahrer dazu verpflichtet die höchste zulässige Geschwindigkeit zu überschreiten?
Es gibt die Stvo, die besagt, dass der TE erst garnicht hätte überholen dürfen.
TE, ich sag Dir wie das war: Du hast mit minimaler Differenz überholt, der einspurige Bereich rückte näher und anstatt vom Gas zu gehen oder bischen draufzulatschen, biste halt so lange draufgeblieben bis der rechts nachgegeben hat. Der hintere hat sich das Spielchen halt angesehen und genau gesehen: das reicht nicht, wenn der da vorne nicht langsam mal in die Pötte kommt. Also Lichtzeichen, keine Reaktion und dann auch noch auf's schraffierte..., da hätte ich auch nicht zurückgerufen 😁. Setzen: sechs!
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Und Lichtzeichen zum ankündigen der Überholabsicht sind nicht zwingend verboten.
Dichtes Auffahren allerdings schon. Sollte ein Unfall passieren, musst du dich evtl. wegen grob fahrlässiger Tötung vor Gericht verantworten
Zitat:
@dodo32Nicht ganz richtig. Ich sehe mich genötigt und bremse etwas ab um das Risiko zu vermindern. 😉
Das erklärste erst den Beamten die das Provida Auto fahren und dann im Zweifel einem Richter 😁. Noch nie von denen genötigt worden? Ich schon. Das ist richtig lustig, glaub mir. Und der Film läuft garantiert erst dann, wenn Du bremst. Viel Spass dabei 🙂
Nehmen wir jetzt mal einfach an das extrem dichtes Auffahren ein legales Mittel wäre um andere Vts auf ihre Fehler hinzuweisen.
Kommt ihr noch mit, kann mir einer folgen ?
Mit welcher Begründung ist es jetzt gerechtfertigt jemanden zu bedrängen der zum Zwecke des überholens mit der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit die linke Spur auf einer Bundesstraße benutzt.
Ich bin gespannt.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
kann mir einer folgen ?Mit welcher Begründung ist es jetzt gerechtfertigt jemanden zu bedrängen der zum Zwecke des überholens mit der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit die linke Spur auf einer Bundesstraße benutzt.
Ich bin gespannt.
Ja, ich kann Dir folgen. Wenn mich einer verhungern lässt und es dadurch zu einer Situation kommt die mein Leben auf's Spiel setzt, dann fahr ich dem so dicht auf dass er das Nummernschild nicht mehr lesen kann. 😠 Was soll der Scheiß? Meine Fresse ey. Ich fahr im Jahr 80.000 - ich bin die Gelassenheit in Person, aber was sich manche leisten geht auf keine Kuhhaut. Ich hab auch schon die Polizei drängeln sehen mit dem Ergebnis, dass der betroffene rausgezogen wurde. Was soll der Quatsch? Zügig überholen und fertig aus Ende der Diskussion. Oder eben rüber. Ist das so schwer zu verstehen oder in der Praxis umzusetzen? Wir haben doch nimmer 1970 wo jeder zweite nen Käfer mit 34 PS hatte 🙄
Zitat:
....und Dich in den Bereich der Nötigung 🙂Zitat:
Ach Dodo, erzähle doch nicht so einen Unfug. Kein Mensch auf dieser Welt muss sich unnötigen Gefahren aussetzen.
Drängeln ist ein no go, egal welchen Hintergrund die Drägelei hat. Das wissen hier alle. Nur der geistig arme benutzt dieses Mittel.
Zitat:
Ja, ich kann Dir folgen. Wenn mich einer verhungern lässt und es dadurch zu einer Situation kommt die mein Leben auf's Spiel setzt,
Wenn dich einer verhungern lässt und DU DICH in eine Situation bringst, bei der DU dein Leben aufs Spiel setzt, dann ist nur einer Schuld. 😉
Zitat:
dann fahr ich dem so dicht auf dass er das Nummernschild nicht mehr lesen kann. 😠 Was soll der Scheiß? Meine Fresse ey. Ich fahr im Jahr 80.000 - ich bin die Gelassenheit in Person, aber was sich manche leisten geht auf keine Kuhhaut.
Ich liebe diese Anworten. Sie zeichnen schwache Menschen aus. 😁
Zitat:
Ja, ich kann Dir folgen. Wenn mich einer verhungern lässt und es dadurch zu einer Situation kommt die mein Leben auf's Spiel setzt, dann fahr ich dem so dicht auf dass er das Nummernschild nicht mehr lesen kann. 😠 Was soll der Scheiß? Meine Fresse ey. Ich fahr im Jahr 80.000 - ich bin die Gelassenheit in Person, aber was sich manche leisten geht auf keine Kuhhaut. Ich hab auch schon die Polizei drängeln sehen mit dem Ergebnis, dass der betroffene rausgezogen wurde. Was soll der Quatsch? Zügig überholen und fertig aus Ende der Diskussion. Oder eben rüber. Ist das so schwer zu verstehen oder in der Praxis umzusetzen? Wir haben doch nimmer 1970 wo jeder zweite nen Käfer mit 34 PS hatte 🙄Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
kann mir einer folgen ?Mit welcher Begründung ist es jetzt gerechtfertigt jemanden zu bedrängen der zum Zwecke des überholens mit der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit die linke Spur auf einer Bundesstraße benutzt.
Ich bin gespannt.
Sorry, wer die Gelassenheit in Person ist drängelt nicht, der findet in Ruhe eine intelligente Lösung.