ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nötigung im Straßenverkehr

Nötigung im Straßenverkehr

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. März 2013 um 19:31

Hallo,

vielleicht weiß hier ja jemand mehr als ich.

Heute kam es dazu, dass ein Auto absichtlich eine Ausfahrt eines Parkplatzes versperrte. Als ich vom Parkplatz fahren wollte und die Besitzer (?) sichtlich unbeeindruckt neben dem Auto stehen blieben, drückte ich kurz auf die Hupe. Der Besitzer rastete vollkommen aus, setzte sich in sein Auto, ich bedeutete ihm wegzufahren, er tat es zunächst nicht, ich wiederholte meine höfliche Forderung. Er setzte den Wagen vor, vorher war er jedoch so "freundlich" und zeigt mir dreißt den Mittelfinger und brüllte ungehalten weiter.

Nachdem er den Wagen vorgefahren hatte, wollte er wieder zurücksetzen um mir scheinbar doch wieder den Weg zu versperren. Dann entschied er sich jedoch auszusteigen und ging wutentbrannt auf mich (mein Auto) los! Ich habe dann gemacht, dass ich wegkomme, mit solchen Leuten pflege ich mich nicht auseinanderzusetzen.

Er verfolgte mich dann noch ein Stück mit dem Auto, dann konnte ich ihn "abhängen". Leider haben ich und mein Beifahrer versäumt das Kennzeichen aufzuschreiben. Es handelte sich dabei jedoch um eine Kurzzeitzulassung (so ein Kennzeichen mit dieser 3-Tage-Zulassung für 100€ oder so).

Meine Frage nun, was kann ich gegen sowas in Zukunft tun? Ich hätte am Liebsten sofort die Polizei verständigt, da ich mich grundsätzlich nicht nötigen lasse und so ein Verhalten absolut nicht dulde, ihr hättet den mal sehen müssen! Da es sich auch um eine Kurzzeitzulassung handelte, weiß ich nicht wie es da ist?! Kann man darüber überhaupt den Fahrer ausfindig machen?

Ich weiß, dass eine Anzeige wegen Nötigung die Folge ist, wie hoch sind die Chancen, dass ich das durchbekomme? Ich hatte einen Beifahrer, der andere Typ auch.

Das nächste Mal einfach sofort Kennzeichen aufschreiben und die 110? Wie gesagt, der Fall war sehr heftig und ich absolut nicht ausfallend.

Ich kenne den Typ vom Sehen, kann man da im Nachhinein noch was machen, wenn ich rausbekomme wie der heißt oder das Kennzeichen hätte?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Freitags gelten andere Gesetze auf der Straße, vergiss die Nummer und mach Wochenende.....:cool:

 

.

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten
am 12. März 2013 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Das Kamerateam erwähnte mehrfach, dass sie eine Genehmigung haben, aber darüber können wir nur spekulieren. Trotzdem ist es köstlich wie die Beamten einfach nur rumstehen und zugucken, werden ihrem Ruf vollkommen gerecht :D ...

Die bezog sich auf den Verhandlungssaal und nicht auf die Flure. Aber ist ja auch primär kein Verkehrsverstoß und gehört hier nicht hin. Wer sich für die Manipulationstechniken der Medien interessiert findet bei bildblog.de genug Lesestoff.

Wie gesagt können wir auch über die Gründe der Beamten nur spekulieren. Genau wie über deren Ruf. Aber auch das ist keine Thema für den V+S Bereich.

 

am 12. März 2013 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Wie war doch das Thema???????

Hab ich doch geschrieben, dass das hier nicht hingehört. Etwas mehr Geduld bitte ;)

Ausserdem klemmt dein "?"

Aber ich versteh die Aufregung garnicht. Einfach mal etwas gelassen bleiben und dann entstehen viele Probleme garnicht erst.

Ich fahre nun seit 36 Jahren Auto. Die letzten 17 davon als Fahrer. Ich habe noch nie eine Situation erlebt, in der ich von "Nötigung" im eigentlichen Sinne betroffen war.

Zu einem Streit gehören immer zwei. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

am 12. März 2013 um 19:46

Wenn der eine berechtigterweise mal nachfragt ob der andere sein Fahrzeug wegbewegt und der gegenüber ausrastet sein beide schuld?

Zu dem ist die Frage wo man fährt, in Problembezirken in einer Großstadt wird man warscheinlich öfter in so eine Situation kommen ;)

am 12. März 2013 um 19:52

Wir haben hier nur die sehr selektive Wahrnehmung des TE.

Übrigens les ich hier was von hupen und nicht von "mal nachfragen".

Ich bleib dabei, zum Streit gehören zwei. Auch in "Problemvierteln"

am 12. März 2013 um 19:58

Ok hab das hupen vergessen, trotzdem kein grund so auszuticken ;)

Ich wurde ich diesen "Problemvierteln" schon dumm angemacht weil ich ein deutsches Auto fahre, soll ich mir jetzt ein andes Auto kaufen weil ich immer da durch muss?

am 12. März 2013 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von 1a2b3c

Ich wurde ich diesen "Problemvierteln" schon dumm angemacht weil ich ein deutsches Auto fahre, soll ich mir jetzt ein andes Auto kaufen weil ich immer da durch muss?

Nö, aber da du nicht schreibst, du hättest da wegen deinem Auto schonmal eins in die Kauleiste bekommen, zeigt doch, dass es auch ohne Eskalation klappt, wenn der Andere ein Rest an Vernunft besitzt und sich nicht aus gekränkter Eitelkeit provozieren lässt.

Somit hast du ja an deinem eigenen Beispiel meine Theorie bestätigt.

am 12. März 2013 um 20:27

Muss man denn immer erst eine in die Fresse bekommen?Bei den eskaliert es doch schon nur weil andere etwas haben was die verachten.Warschein ist es noch nicht zu körperlichen übergriffen gekommen weil ich auch nicht aussehe das ich mir sowas gefallen lassen würde.Nur was macht der 50kg schwere Familienvater mit Kinder hinten drin wenn die anderen der Meinung sind das ein "Opfer" kommt?

Und ich sage es nochmal, solche Leute haben auch nicht ein Rest an Vernunft sonst würden die nicht sich so verhalten.

Du gehst im Moment ja davon aus, dass Jeder angepöbelt wird und man nur dich nicht körperlich angeht, weil du eben so aussiehst, wie du aussiehst. Es gibt da aber noch eine andere Blickrichtung:

Schonmal dran gedacht, dass es überhaupt erst zur Provokation kommt, WEIL du eben so aussiehst, wie du aussiehst? ;)

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Es gibt da aber noch eine andere Blickrichtung:

Schonmal dran gedacht, dass es überhaupt erst zur Provokation kommt, WEIL du eben so aussiehst, wie du aussiehst? ;)

Aha. Weil Gott oder irgendein Gen meinte, daß ich oder der TE bspw 1,96 groß bin und 120 kg ohne Fett habe, bin ich automatisch eine Provokation? Sensationell.

 

:rolleyes:

am 12. März 2013 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Weil Gott oder irgendein Gen meinte, daß ich oder der TE bspw 1,96 groß bin und 120 kg ohne Fett habe, bin ich automatisch eine Provokation? Sensationell.

Da gehört dann auch noch sowas wie Ausstrahlung, Kleidung, Körperhaltung u.ä. dazu. Kein Grund die Aussagen anderer ins Lächerliche zu ziehen.

am 12. März 2013 um 21:47

Das ist nicht ins lächerliche gezogen, das ist wahrheit, seit wann kann man was für sein aussehen.Schließlich rennt keiner mit den weißen Kapuzen rum und zündet Kreuze an ;)

am 13. März 2013 um 6:12

Tach!

Zieht in vernünftige Städte, dann werdet Ihr auch nicht wegen eines Opel verprügelt...

M. D.

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

....

Schonmal dran gedacht, dass es überhaupt erst zur Provokation kommt, WEIL du eben so aussiehst, wie du aussiehst? ;)

Was soll das denn heißen? Muß man sich in diesem freiheitlich-demokratischen Staat nun schon angepasst uniformiert geben, nur damit man niemanden "durch sein Aussehen provoziert"? Was ist denn das für eine Sicht? :confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Weil Gott oder irgendein Gen meinte, daß ich oder der TE bspw 1,96 groß bin und 120 kg ohne Fett habe, bin ich automatisch eine Provokation? Sensationell.

Da gehört dann auch noch sowas wie Ausstrahlung, Kleidung, Körperhaltung u.ä. dazu. Kein Grund die Aussagen anderer ins Lächerliche zu ziehen.

Dann muss er das allerdings auch so formulieren.

Zwischen der Kleidung und "ey, guck disch mal an" ist nämlich ein Unterschied.

Kleidung ist Geschmackssache und darüber kann jeder streiten. Hab ich persönlich kein Problem damit. Ich bin ja nicht die Klamotten, die ich trage oder das Auto, das ich fahre. (Im Gegensatz zu Vielen)

Jeder darf meine Klamotten und mein Auto doof finden... ich mache das eben so und fertig.

Aber so eine "guck mal, wie der geht und wie der guckt" - Haltung finde ich bescheuert und ziemlich befremdlich. Denn dafür kann derjenige nicht immer etwas.

cheerio

Themenstarteram 13. März 2013 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von 1a2b3c

Wenn der eine berechtigterweise mal nachfragt ob der andere sein Fahrzeug wegbewegt und der gegenüber ausrastet sein beide schuld?

Zu dem ist die Frage wo man fährt, in Problembezirken in einer Großstadt wird man warscheinlich öfter in so eine Situation kommen ;)

Das Schlimme ist, dass ich in einer 8.000 Einwohner-Stadt lebe. Wenn es da schon so abgeht, was soll dann erst in den Problemvierteln los sein?

Über die anderen verdächtigenden Kommentare äußere ich mich nicht, ich weiß schließlich, dass meine Reaktion nicht provozierend war.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nötigung im Straßenverkehr