ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nockenwellenversteller E 200K Bj. 3/2006

Nockenwellenversteller E 200K Bj. 3/2006

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. April 2013 um 17:01

Wie kann es sein das sich der Nockenwellenversteller dermaßen einseitig abnutzt, ohne das es bemerkt wird?

Erst als die Kette übergesprungen ist und der Motorschaden da war ?

Beste Antwort im Thema

Also ganz einfach erklärt:

Die Zähne der beiden Nockenwellenversteller nutzen sich zu stark ab weil in den meisten fällen der Kettenspanner einen Schaden hat. Dadurch längt sich auch die Kette um bis zu 18-20 Grad.

Die letzten 5 Ketten+Versteller die ich gemacht habe ist beim herausdrehen des Kettenspanners der Spanner auseinander gefallen.

Die Kosten für diese Rep. belaufen sich auf ca.3100€ bei MB

Kann euch bei diesem Problem gerne weiterhelfen. Schreibt mich einfach per PN an.

LG LuPo

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 12. April 2013 um 18:05

Hallo

Ich sehe auf der Abbildung,daß das rechte Kettenrad kaum noch Zähne hat und darum ist durch

Nockenwellenverstellung die Kette über gesprungen.Ganz klar Materialfehler.Ich hoffe das da

Kulanz drin ist.Wie viel Kilometer hat der Motor runter?

Gruss Siegbert

Themenstarteram 12. April 2013 um 18:42

Der Wagen hat 169548 km weg und ist 2 Hand. Der letzte B Service wurde nicht bei MB gemacht, davor alle. MB bietet 25% Kulanz an. Aber das kann ich mir momentan nicht leisten, Schaden wird auf 4500€ beziffert.

Nochmal, deine kette hat sich gelängt. Gib in google mal ein : 200k steuerkette.... dadurch kommt auch die ungleiche abnutzung. wenn du deine neue kette hast legst du deine alte daneben, dann siehst du es...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von tbecker588

Wie kann es sein das sich der Nockenwellenversteller dermaßen einseitig abnutzt, ohne das es bemerkt wird?

Erst als die Kette übergesprungen ist und der Motorschaden da war ?

Nachdem ich das Foto oben gesehen habe, werde ich mal lieber vorsorglich nachsehen, wie es meinen Kettenrädern geht.

Brauche ich irgendwelche Neuteile zum nachsehen?

Evtl. Ventildeckeldichtung oder so?

Themenstarteram 14. April 2013 um 16:25

Ja Ventildeckel Dichtung brauchst du wohl wenn du soviel abschraubst. Du kannst aber auch mit Endoskop über den rechten Nockenwellenverstellmagneten reinschauen, da brauchst du garnichts.

Der Nockenwellenversteller selber kostet wohl 500 bei Mercedes.

am 14. April 2013 um 16:45

Wie sieht es aus über den Öleinfüllbereich, kann man da per Endoskop ggf. etwas erkennen?

Ich kenn die Geometrie des Deckels nicht, daher kann ich nicht einschätzen ob von der Seite etwas im Weg ist.

Vielleicht kannst Du das mal am Bild bezeichnen, wo das Endoskop durch darf, bitte

M271a

Na los, kommt - wo führt man das Endoskop ein, bitte?

Das Problem ist nicht die Steuerkette.

 

Schlecht gehärtete Zahnräder sind die Fehlerursache. Beim 350er-Motor war (ist)

es noch schlimmer. (M 272)

 

 

Whää??

Zitat:

werde ich mal lieber vorsorglich nachsehen, wie es meinen Kettenrädern geht.

:p Aber trotzdem Danke für Deine Mühe.

am 16. April 2013 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

Na los, kommt - wo führt man das Endoskop ein, bitte?

Nockenwellenverstellmagnete sind die beiden vorne an der Stirnseite.

Muss man wohl einen abschrauben.

Themenstarteram 17. April 2013 um 6:30

Also ich glaub nicht das sich die Kette gelängt hat, diese ist total straff und sieht auch kein wenig verschlissen aus, es hat sich nur der rechte Nockenwellenversteller verdreht um 4 Zähne, weil kein Zahn mehr in der Kette drin ist.

Nee, nicht bei Dir, ich wollte prophylaktisch mal nachsehen.

Danke an brot2low für den Hinweis

Also ganz einfach erklärt:

Die Zähne der beiden Nockenwellenversteller nutzen sich zu stark ab weil in den meisten fällen der Kettenspanner einen Schaden hat. Dadurch längt sich auch die Kette um bis zu 18-20 Grad.

Die letzten 5 Ketten+Versteller die ich gemacht habe ist beim herausdrehen des Kettenspanners der Spanner auseinander gefallen.

Die Kosten für diese Rep. belaufen sich auf ca.3100€ bei MB

Kann euch bei diesem Problem gerne weiterhelfen. Schreibt mich einfach per PN an.

LG LuPo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nockenwellenversteller E 200K Bj. 3/2006