ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200 CDI Bj. 04 Lenkung schwergängig

E 200 CDI Bj. 04 Lenkung schwergängig

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Juni 2017 um 11:28

Hallo Leute,

ich bin seit paar Tagen auch ein Benz Fahrer. Die Lenkung kommt mir sehr schwergängig vor. Sprich um abzubiegen muss man echt beide hände benutzen. Bin davor immer kleinwagen gefahren. Entweder kommt mir das jetzt so schwer vor oder da stimmt etwas nicht. Klar wiegt der Benz etwas mehr klar muss die Lenkung etwas schwerer zu handeln sein, da bei höheren Geschwindigkeiten das stabilisiert.

Ist das bei euch auch so schwerfällig oder woran könnte das liegen?

Die Reifen haben guten Luftdruck. Habe mal nach Servolenkungsöl geschaut. Ist das der richtige Behälter der auf dem Foto zu sehen ist? Ein Handbuch habe ich leider keins und bei google auch nichts passendes gefunden.

Wenn das der richtige Behälter ist, der steht über Maximum.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich habe zwar keinen E200, würde aber vermuten, dass der Servoöl Behälter nicht unterhalb des Scheibenwischers plaziert ist. Der müsste vorne in der Nähe der Servopumpe sein oder direkt darauf.

Nach Deiner Beschreibung vermute ich einen Defekt des Ventils am Lenkgetriebe welches für die Parameterlenkung zuständig ist. Das wurde hier schon mehrfach besprochen. Bitte suche selbst danach.

Ist Dir das bei der Probefahrt nicht aufgefallen ?

 

Bedienungsanleitungen kann man bei Mercedes kaufen.

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 11:46

Die Frage ist hat mein Auto Paramaterlenkung? Wie kann ich das feststellen?

Indem Du schaust ob das besagte Ventil an Deinem Lenkgetriebe dran ist.

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 11:50

Gut das werde ich als Laie wohl so nicht finden wahrscheinlich oder? Oder muss das Auto hierfür auf die Hebebühne?

Schau Dir die vorhandenen Beiträge zu dem Thema an. Dort ist alles schön beschrieben.

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 11:53

Ok danke

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 12:52

So der Ölbehälter ist trocken. Liegt es wohl daran. Die frage ist nur wieso ist da kein Servoöl drin wo ist das öl hin.

An dem meßstabd gibt es 2 minimum und 2 maximum.

Habe den öl stab gereinigt, öl stab reingedreht kurz gewartet. und es rausgezogen und es war genau so trocken wie ich es abgewischt habe.

Wieviel Öl muss da rein und ist das ein spezial öl oder motor öl? Habe das ganze bei kaltem Motor gemessen

Lenkgetriebe Öl nach MB Vorgabe 345.0, so wie es auch in der Anleitung steht.

Bei den beiden Markierungen steht auch eine Gradzahl. Für kalt und warm.

Vielleicht hast Du jetzt noch ein anderes Problem. Die Pumpe mag es gar nicht wenn sie trocken läuft.

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 13:04

Ich ahne ja was böses. habe das Auto vor paar tagen gekauft. Die lenkung kam mir schon etwas schwierigi vor. Frage mich nur wo das ganze öl hin ist. Hoffe nichts großartiges kaputt..

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 13:05

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 8. Juni 2017 um 14:59:46 Uhr:

Lenkgetriebe Öl nach MB Vorgabe 345.0, so wie es auch in der Anleitung steht.

Bei den beiden Markierungen steht auch eine Gradzahl. Für kalt und warm.

Vielleicht hast Du jetzt noch ein anderes Problem. Die Pumpe mag es gar nicht wenn sie trocken läuft.

Sollte ich direkt zu einer mercedes werkstatt? hab eben renault angerufen er meinte er hätte vielleicht nicht genug da. Nicht genug?? Muss doch nur ein liter oder so rein. Am anfang meinte er erst für den benz hat er kein servo öl da...

Es gibt nur 2 von Mercedes frei gegebene Öle (siehe Bild).

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es die bei Renault gibt.

Wenn Du zu Renault willst, warum hast Du dann keinen Renault gekauft ?

Lenkoel
Themenstarteram 8. Juni 2017 um 14:05

Weil kein mercedes bei mir in der nähe gibt und ich ohne servo öl sicher keine 40km fahren möchte. War eben bei einer freien werkstatt er hat mir dad aufgegüllt für 8 euro. Fragt mich nicht was es für ein öl war. Es lenkt sich jetzt etwas angenehmer. Muss ich noch was machen damit sich das öl gut verteilt? Hab paar mal links und rechts eingeschlagen. Ich beobachte das mal ob in 1-2 Tagen öl wieder weg ist. Hoffe doch nicht. Der wagen lässt sich im allgemeinen immee noch schwer lenken. Ist mein erster benz vielleicht ist das normal bei Mercedes weiss ich nicht

Zitat:

@harald44 schrieb am 8. Juni 2017 um 16:05:22 Uhr:

 

Fragt mich nicht was es für ein öl war.

Jetzt steige ich aus diesem Thema aus.

Warum fragst Du was Du für ein Öl brauchst wenn es Dir letztendlich egal ist was irgend jemand in Dein Auto rein kippt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200 CDI Bj. 04 Lenkung schwergängig