ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. nockenwellenversteller 2,7 t

nockenwellenversteller 2,7 t

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 6:49

hallo,

mein nockenwellen versteller auf der beifahrerseite lässt sich nicht mehr komplett verstellen.

kann man den ausbauen und richten oder muss da gleich ein neuer rein??

die fahrerseite war schon kaputt und der wurde getauscht.

liegt wahrscheinlich am longlife öl weil am ventil deckel so ein baatz dran war.

mfg dank für eure hilfe.

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 15:19

kann mir da gar keiner helfen???

Einmal Neu bitte...............................

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 4:34

das wollt ich nicht hören^^

man könnte aber vorher auch noch ne Reinigung versuchen...

Zitat:

Original geschrieben von maximust3syncro

das wollt ich nicht hören^^

....dann stell Fragen wo dir die Antwort gefällt ! ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 8:00

und wie stelle ich das genau an???

muss ich ihn dazu ausbauen??

ja is so ein trauriges lachen. hoffe du verstehst was ich meine.

Ausbauen und die Ölkanäle durchspülen wäre meine vorgehensweise. ohne anliegenden Öldruck lässt er sich leider nicht testen, da sollte er arretiert sein. nicht verwechseln mit der Spannfunktion!

wie hast du den Defekt eigentlich festgestellt?

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 8:24

also der auf der fahrerseit war kaputt.

hab den dann wechseln lassen und er hat dann ne messung gemacht und hat festgestellt das sich der schon mal nicht mehr komplett verstellen lässt.

es sind aber noch keine geräusche oder so vorhanden.

jetzt wäre meine idee gewesen den erst mal zu reinigen und dann nochmal zu probieren.

kann ja sein das die ölkanäle zu sind oder so.

Hm, da muss der aber innen massiv verdreckt sein. denn selbst wenn die Kanäle dicht sind muss der noch beweglich sein, geht gar nicht anders.

das mit dem Messen klingt etwas seltsam...

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 8:50

ja das kann ja sein das der ziemlich verdreckt ist.

ich hab den ja noch nicht offen gehabt und weiß nicht ob sich der noch bewegen lässt.

der verstellt sich doch durch öldruck oder nicht???

inwiefern verstehst du das mit dem messen nicht?

Naja, der Versteller hat ja einen Öldruckanschluss, das Magnetventil steuert nur den Ölfluss und verschiebt den Versteller auf früh oder spät.

dies ist aber erst möglich wenn genug Öldruck anliegt um den Arretierbolzen innen zu lösen. und genau deswegen zweifel ich das messen an - da müsste man erstmal Öldruck auf den Versteller geben um ihn überhaupt zu bewegen . und wenn dann druck drauf ist könnte es gehen, aber auch dann könnte der Öldruck das verhindern...

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 9:35

also er hat ja nicht den nockenwellenversteller gemessen sonder wie weit sich die nockenwelle verstellt.

geht ja auf früh und spät.

irgendwas bei vollast auf 20 grad und der neu tut dies auch aber der alte nur bis 4 grad.

ich kann dir leider nicht genau sagen wie er die messung genau gemacht hat.

is das somit flasch. ich kenn mich leider zuwenig davon aus aber ich denke mir halt das einmal reinigen auch nicht schaden könnte nach 170tkm mit dem drecks longlife öl

langsam versteh ich. da wurde nix gemessen sondern der Positionsgeber der Einlassnockenwelle als Referenz genommen.

dennoch denke ich nicht dass der Versteller innen verstopft ist, wird wohl eher zu wenig Öldruck anliegen (wie schon erwähnt - die ÖlKanäle...?) und der Versteller somit nicht seine Endposition erreichen.

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 12:38

oder so. für mich is das messen^^ bin halt doch holzer und kein kfzler ^^

kann ich dagegen irgendwas tun gegen verstopfte ölkanäle???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. nockenwellenversteller 2,7 t