Nockenwellentausch 2,5 TDI
Hallo,
hab nächste Woche den Nockenwellentausch vor.
Hat jemand ne detaillierte Anleitung dazu?
Wie werden die Nocken zueinander eingestellt, müssen die nuten hinten fluchten und zusammen mit dem Einstellwerkzeug fixiert werden???
Oder sollen da Markierungen sein das die beiden Nebeinander liegenden Wellen z.B. zwei Pfeile haben die sich treffen sollen???
Danke für jede Hilfe
Gruß
ixraider
19 Antworten
kann sein das es noch der erste turbo ist, keine ahnung.
hab noch n turbo als ersatz hier und der einbau geht ja recht schnell von der hand da man ja gut rankommt.
und geld in autos stecken bin ich ein experte.
nur diesmal steck ich mein geld in ein vernüftiges auto.
ausserdem klingt 300.000 km in 9 jahren für mich nach einem langstreckenfahrzeug was bei einem diesel natürlich gut ist.(und ich kann mir so halbwegs sicher sein das der km-stand real ist und nicht runtergeschraubt wurde).
und hierzu bitte keine kommentare wie zu teuer und so:
habe 4150 euro bezahlt.
ausschlagebend war für mich aber die Vollausstattung...
...Xenon, Recaro Ledersitze elektrisch, bose sound, navi, tempomat, automatik mit tiptronic (mit schaltknöpfen am lenkrad), cd-wechsler, eFh, etc.
und im vergleich zu meiner limousine von 2004 (1,9 tdi, bj.99 aber schon facelift, 70.000km, eFh vorne) für die ich 13000 euro (verkauft 2005 für 10.000 eur0)bezahlt hatte fand ich es günstig
Zitat:
Original geschrieben von Bumbasi
kann sein das es noch der erste turbo ist, keine ahnung.
hab noch n turbo als ersatz hier und der einbau geht ja recht schnell von der hand da man ja gut rankommt.und geld in autos stecken bin ich ein experte.
nur diesmal steck ich mein geld in ein vernüftiges auto.
ausserdem klingt 300.000 km in 9 jahren für mich nach einem langstreckenfahrzeug was bei einem diesel natürlich gut ist.(und ich kann mir so halbwegs sicher sein das der km-stand real ist und nicht runtergeschraubt wurde).und hierzu bitte keine kommentare wie zu teuer und so:
habe 4150 euro bezahlt.ausschlagebend war für mich aber die Vollausstattung...
...Xenon, Recaro Ledersitze elektrisch, bose sound, navi, tempomat, automatik mit tiptronic (mit schaltknöpfen am lenkrad), cd-wechsler, eFh, etc.und im vergleich zu meiner limousine von 2004 (1,9 tdi, bj.99 aber schon facelift, 70.000km, eFh vorne) für die ich 13000 euro (verkauft 2005 für 10.000 eur0)bezahlt hatte fand ich es günstig
war ja jetzt auch nicht böse gemeint🙂
muss jeder selber wissen, wieviel er für ein auto ausgibt und wieviel der an km runter haben darf.
4150 € sind echt wenig für nen a4 mit vollausstattung und wenn der wagen in nen guten allgemeinzustand ist , warum nicht. ich hätte nur angst, dass ich dann jeden monat geld in den wagen schecken muss, weil immer was anderes kaputt geht...
so das komplette set ist jetzt da.
4 nockenwellen
24 schlepper
24 hydros
24 druckstücke
2 ventildeckeldichtungen
2 nockenwellen-simmerringe
alles halt für 698 euro
habe mir jetzt noch die fixierung für die kurbelwelle bestellt.
die einspritzpumpe fixier ich mit einer eigenlösung(glaub ein 6mm bohrer laut buch)
für die nockenwellen nehme ich irgendein blechstück lineal etc.
hatte mir noch einen neuen gebrauchten ventildeckel für 20 euro geholt, da es bei den injektor-öffnungen öl geleckt hat.
das was ich jetzt nur noch brauche ist der keilriemen.
laut buch hängt am keilriemen nur die lima und servopumpe, deswegen erneuer ich die umlenkrollen und spannrolle vom keilriemen nicht.
ich denke mal sobald die fixierschraube da ist fang ich an mit dem blog.
dann hab ich diese woche noch zeit den keilriemen zu holen
so hab jetzt angefangen mit dem blog, da heute meine arretierschraube für die kurbelwelle angekommen ist.
nun hab ich natürlich auch noch fragen zu einigen sachen, kann ich die hier stellen oder soll ich ein neues thema aufmachen das dann sag ich mal heisst:
bumbasis fragen zu bumbasis nockenwellentausch blog?
ich würd zu dem thread dann immer wieder im blog verlinken...