ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Nockenwellensteller

Nockenwellensteller

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 16. März 2013 um 14:56

Hallo zusammen ich habe einen vw passat 1,8l bj. 1998 92 kw

er ist im leerlauf immer ausgegangen ist aber immer gleich wieder angesprungen jetzt springt er garnichtmehr an.dann habe ich zündspule,Hallgeber, zündkerzenstecker und zündkerzen getauscht. ein freund von mir hat ihn dann ausgelesen fehlercode 01120 (Nockenwellensteller 1 ) mechanischer fehler muss ich jetzt gleich den steller tauschen oder gibt es da einen trick o kann man da was reinigen

bin für jeden tip oder antwort dankbar

55 Antworten
am 17. März 2013 um 8:00

Wenn der NW Versteller im Steuergerät abgelegt ist, dann ist der nicht selten defekt oder das Ölsieb ist extrem verstopft.

Wurde aber hier im Forum schon häufiger mal besprochen.

In beiden Fällen muss er raus.

Anleitung wie er gewechselt wird gibt's hier.

Wie immer gilt. Basteln auf eigenes Risiko.

Themenstarteram 17. März 2013 um 8:14

und wo genau sollte das sieb sein

am 17. März 2013 um 8:37

das sitzt direkt unter dem NW-Versteller in der Flächendchtunng zum Zylinderkopf.

Wenn allerdings schon "Kettenrasseln" zu hören ist, dann besser alles tauschen inkl. Kette!!

Themenstarteram 18. März 2013 um 5:45

Nein es rasselt nix er springt einfach nicht an und wenn ich den fehler auslese sagt er nockenwellenversteller es waren keine geräusche nix er springt jetzt eiunfach nichtmehr an

am 18. März 2013 um 19:15

Wenn der gar nicht mehr anspringt, dann scheint aber ein ernsthafterer Schaden vorzuliegen.

Wenn der NW-Versteller im Fehlerspeicher auftaucht, dann lässt sich der Wagen in der Regel noch Starten, er läuft dann allerdings in einem Notlaufprogramm. (Selbst wenn man den Stecker vom NW-Versteller abzieht!)

Ließ der Wagen sich denn einfach nicht mehr starten oder ist dem ein anderes Ereignis vorangegangen?.

Sind noch weitere Fehler hinterlegt?

Der NW-Versteller ist nämlich gleichzeitig Kettenspanner für die Steuerkette.

Wenn die Backen und die Feder des Verstellers so ausgelutscht sind, das die Kette nicht mehr gespannt wird, dann besteht auch die Chance, das die Kette übergesprungen ist. Im dümmsten Fall könnte die sogar gerissen sein.

Ich denke das sollte sich jemand vor Ort ansehen, der sich damit auskennt, sonst wird's noch teurer.

 

Themenstarteram 19. März 2013 um 6:03

ich bin bei mir in die einfart reingefahren dann in die garage dann habe ich den gang raus genommen und er ist abgestorben und nicht mehr angesprungen es hat aber nichts gekracht oder so einfach ausgegangen. und wenn ich jetzt starten will ist es so das er kurz form starten ist aber dan kackt er wieder ab er haut dann auch eine fehlzündung raus.

Dann stimmen eventuell die Steuerzeiten nicht mehr.

Zahnriemen Abdeckung runter Motor auf OT stellen überprüfen.

Ventildeckel runter schaun ob die Kette noch gespannt ist und beide Nockenwellen auf Markierung stehen.

Du hast auf beiden hinteren Lagerböcken eine Markierung und in den Zahnrädern eine 4eckige Markierung

diese muß mit dem Lagerbock über ein stimmen.

Ich würde fast behaupten das die nicht mehr stimmen werden und die kette locker sitzt.

Themenstarteram 19. März 2013 um 9:14

ich habe jetzt den deckel runter gemacht habe mir die kette angeschaut kette ist drauf ich habe dann mit der taschen lampe weiter rein geleuchtet und da habe ich lauter teile gesehen ich habe ein par rausgeholt und sie wie ein puzzle zusammen gesetzt und siehe da es ist sie untere schiene vom spanner habe fast die ganze backe raus stecken nur noch zwei teile drinnen aber die sind so fesst drinnen könnte es sein das es an dem liebt das er nichtmehr anspringt :confused:?????

bitte sagt ja damit ich entlich weiss wo ich anfangen muss :)

Ja daran liegt es da die Nockenwellen nicht mehr richtig stehen.

Neuer Spanner neue Kette rein und dann sollte er wieder laufen.

Wenn du eine Anleitung brauchst schick mir mal deine E-Mail und ich schick dir die Rep anleitung von VW.

Themenstarteram 19. März 2013 um 11:54

danke dir aber ich hab ihn jetzt ausgebaut der fällt komplett auseinander aber trotzdem danke für die hilfe bin das erste mal in einem forum und bin richtig positiv überrascht das man da so schnell hilfe bekommt danke nochmal

aber kannst du mir noch sagen ob der spanner vom 1,8l und der vom 1,8l turbo gleich ist

Weißt denn wie du die NW stellen mußt usw?

was hast du denn für MKB

Ich mein irgendwo zwar schonmal beschrieben haben wie es geht aber so kannstes dir ausdrucken.

Themenstarteram 20. März 2013 um 4:51

MKB sorry leicht überfordert:) . nock weis ich ja

Themenstarteram 20. März 2013 um 4:54

ahhhhhhhhhh jetzt hab ich es verstanden (Motorkennbuchstabe) ADR :)

So ADR hat einen Nockenwellenversteller das heißt der vom 1,8T wird nicht passen.

Aber da gibt es 2 Stück für deinen die sind FIN abhänig.

Deine Antwort