ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Nockenwellensteller

Nockenwellensteller

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 16. März 2013 um 14:56

Hallo zusammen ich habe einen vw passat 1,8l bj. 1998 92 kw

er ist im leerlauf immer ausgegangen ist aber immer gleich wieder angesprungen jetzt springt er garnichtmehr an.dann habe ich zündspule,Hallgeber, zündkerzenstecker und zündkerzen getauscht. ein freund von mir hat ihn dann ausgelesen fehlercode 01120 (Nockenwellensteller 1 ) mechanischer fehler muss ich jetzt gleich den steller tauschen oder gibt es da einen trick o kann man da was reinigen

bin für jeden tip oder antwort dankbar

55 Antworten

Also wenn beide NW mit der Markierung auf den NOckenWellenLager über ein stimmen sollte in der Richtung ja alles klar sein.

Zündfunke hast du und Sprit auch!

Mach mal eine Kompressionsmessung.

Und Fehlerspeicher auslesen und Löschen.

Wenn du aus meiner Ecke kämmst würde ich ja mal dabei schaun aber .....

Themenstarteram 30. März 2013 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Hades0401

Also wenn beide NW mit der Markierung auf den NOckenWellenLager über ein stimmen sollte in der Richtung ja alles klar sein.

Zündfunke hast du und Sprit auch!

Mach mal eine Kompressionsmessung.

Und Fehlerspeicher auslesen und Löschen.

Wenn du aus meiner Ecke kämmst würde ich ja mal dabei schaun aber .....

ein freund bringt mir nächste woche ein messgerät und gelöscht wird er morgen mal schauen. warum wo kommst du her

Themenstarteram 30. März 2013 um 14:43

achja was ich noch fragen wollte die rechte nw steht genau auf makierung und die linke ist 1-2 mm weiter links macht das was :confused:

Ich würde jetzt mal sagen sollte nichts machen.

Ich komme aus dem Raum Olpe.

Themenstarteram 30. März 2013 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Hades0401

Ich würde jetzt mal sagen sollte nichts machen.

Ich komme aus dem Raum Olpe.

ja wo is den das

Da wo die A4 zu ende geht mal wenigstens der eine Teil der A4

am 13. Mai 2013 um 15:40

Hallo zusammen.

Ich habe selbst auch nen 1.8 ADR 92kW und selbst auch Probleme nur anderst wie hier nur unter Last.

Also riegelt sobald ich i.einen Gang gewählt habe bei um die 3.200U/min ab. Gang raus dreht er bis Anschlag kommt aber dann mit 1 2 Fehlzündungen wieder runtern.

Hatte auch nur bei Zündung an "unkontrolliertes" ansteuern der Drosselklappe.

Mal ne andere Dk drangehängt, selbe Spektakel.

Bei VW und bei ner freien Werkstatt VERSUCHT auszulesen. Kamen beide nicht ins Motorsteuergerät rein.

Also Verdacht auf Steuergerät.

Hab ein anderes Steuergerät bekommen nur leider stimmt der letzte Buchstabe nicht überein mit dem was verbaut ist. Verbaut ist 8D0 907 558 B habe hier liegen selbe Nr. nur am Ende statt B F macht das was aus?

Habe se mal auf gutglück getauscht und hatte Wasser im Stecker.

Alles sauber gemacht Korrosion beseitig, Steuergerät aufgeschraubt und auf sichtbare Schäden überprüft nix.

Seitdem ich das Wasser beseitig habe ist das unkontrollierte ansteuern der Drosselklappe weg läuft aber immer noch nur bis ca. 3.200U/min.

Hatte das andere Steuergerät auch mal dran er startet damit aber geht durch die Wegfahrsp. dann aus. Würde dies falls es kaputt sei auch als Ersatz tun?

Und jetzt komme ich dazu warum ich hier schreibe.

Ich bin heute nachdem ich das Wasser nun entfernt hatte zu noch einer anderen freien Werkstatt gefahren und siehe da die kam ins Steuergerät rein das und 14Fehler anzeigte.

Erstmal alle gelöscht und Probefahrt ca. 10km.

Danach zeigt er nur noch 0460 Nockenwellenverstellung 1 mechanischer Fehler an.

Kann der Versteller dazuführen das der bei 3.200 abriegelt? Dann aber so ein ruckartigen zuckenden lauf zu haben?

Der regelt doch meines Wissens nur die Stellung der Nockenwelle die somit die Nocken "schärfer" oder "stumpfer" stellt damit der Füllungsgrad der Zylinder bei hohen Drehzahlen noch zu bewältigen ist. Das würde mir nen Leistungsverlust in hohen Drehzahlen allgemein besagen oder kann es sein das der Motor ohne Last die Füllung noch ausreichend hinbekommt und nur bei Last dann ihm die Kraft fehlt?

schonmal Danke vorab fürs Lesen und für eure Tipps/Rat

 

Grüße Pat.

Kettenspanner AGN Motor ( 210.000km)

 

Ich habe vor 30.000km den Zylinderkopf überholt und die Gleitschienen und die Steuerkette erneuert , weil der Fehlercode 01120 an stand.

Es waren die Gleitschienen 2mm eingelaufen und die Kettenglieder waren auf den Laufflächen an- geschliffen.

Nun habe ich morgens beim ersten Motorstart bei niedrigen Temperaturen mehrmals ein kurzes rasseln gehört.

In Fehlerspeicher ist nichts eingetragen.

Dieses Geräusch kann meiner Meinung nach nur von der Steuerkette oder dem Anlasser kommen.

Meine Frage ist: Wenn die Gleitschienen oder der Kettenspanner defekt sind kommt dann zwingend eine Fehlermeldung?

Während des Motorlaufes ist der Motor ruhig und er läuft sauber.

Macht die Kette Geräusche wenn sie über Metall läuft wenn die Gleitschienen defekt oder weg sind.

Welches Öl hast du denn?

5w40

Dieses Öl fahre ich schon seit 15 Jahren, war immer sauber keine Rückstände, Zylinderlaufbahnen immer in Ordnung kein Verschleiß.

Nockenwellensteller

 

Die Kette rasselt wenn ich mit getretener Kupplung morgens starte.

Das rasseln unterbleibt , wenn der Anlasser das Getriebe im Leerlauf mitdrehen muss.

Deine Antwort