Nockenwellenräder Parade

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Jungens,

Ich wollte mir ein verstellbares Nockenwellenrad zulegen (für meinen RP,´Bj.91), und bin auf diverse Angebote bei Ebay gestossen.

Dort werden welche bis Bj.86, dann ab Bj.86 und 16V angeboten.

Wie unterscheiden sich diese Räder? Einer schreib, dass er sich auch mit dem Bj. vertan hätte und sein Rad für alle 1,6'er und 1,8'er möglich wäre....

Auf welche Grundlegenden Unterschiede sollte ich hier achten? (auch 16V)

54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Blitzpistolen sind immer ungenauer als die Messgeräte in der Werkstatt , aber wenn man mit den Dingern umgehen kann , reicht es für ne grobe Abstimmung aus !

Ebend. Es gibt aber auch Pistolen, die präziser arbeiten, diese findet man aber lt. meinem Kenntnisstand im Preissegment ab 500 Euro. Hab letztes Jahr bei nem namhaften Porschetuner mal sowas in der Hand gehabt ...

Für den 'normalen Haushaltsgebrauch' tuns meiner Meinung nach auch die Pistolen um 50 Euro.

Bollo

Bin aber gerade schon mal mit der "groben" Einstellung auf der Bahn gewesen, 5 Gang begrenzer getz wenigstens kein Problem mehr (AUG Ger.).

Mal sehen, was da morgen dann noch so kommt!

Also lasse ich die Geschichte morgen noch mal lieber in der Fachwerkstadt mit Rechner machen... An den 20€ soll es getz auch nicht mehr scheitern.

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

Ebend. Es gibt aber auch Pistolen, die präziser arbeiten, diese findet man aber lt. meinem Kenntnisstand im Preissegment ab 500 Euro. Hab letztes Jahr bei nem namhaften Porschetuner mal sowas in der Hand gehabt ...
Für den 'normalen Haushaltsgebrauch' tuns meiner Meinung nach auch die Pistolen um 50 Euro.

Bollo

Wie hoch schätzt du denn in etwa die Abweichung?

Reichen die Dinger wirklich nur für eine "grobe Abstimmung"?

Ich wollte mir so ein Minlämpchen schon kaufen, mehr als Blitzen muss es ja nicht. Aber wenn dann am Ende der ZZP um 3-4° neben der Wahrheit liegt...

Nee , so schlimm is nu auch wieder nicht , das werden dann höchstens nur 2° Abweichung sein , damit kann man leben !

Zitat:

Original geschrieben von HerrKommilitone

Bin aber gerade schon mal mit der "groben" Einstellung auf der Bahn gewesen, 5 Gang begrenzer getz wenigstens kein Problem mehr (AUG Ger.).

Mal sehen, was da morgen dann noch so kommt!

Also lasse ich die Geschichte morgen noch mal lieber in der Fachwerkstadt mit Rechner machen... An den 20€ soll es getz auch nicht mehr scheitern.

20€ für zündung einstellen ??????

das kost hier sogar bei bosch nur 5€!

hat mich bei vw 50mark gekostet 😠

aber mal was anderes, was für reifen fährst denn du?

Ich? Uniroyal Rainsport 195/45/15... Ist das getz wichtig für was?

......um beurteilen zu können bei welcher Geschwindigkeit dein RP in den Begrenzer geht. Scheint ja ne ganz schöne Granate zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

Kommt ganz auf die Pistole an. Da gibts riesige Qualitätsunterschiede.
Die Pistolen für <50 Euro ausm Zubehör sind definitiv nur Schätzeisen.

Bollo

Siehe Test in der aktuellen Oldtimermarkt.

Ja, mal sehen, wenn ich morgen zum einstellen komme!

Das mit dem Begrenzer ist doch aber auch schon in anderen Threads mit dem AUG besprochen worden, auch ohne gemachten Kopf + Nocke + Ansuagb.?

Zitat:

Original geschrieben von HerrKommilitone

.......Das mit dem Begrenzer ist doch aber auch schon in anderen Threads mit dem AUG besprochen worden, auch ohne gemachten Kopf + Nocke + Ansuagb.?

Ja genau, das sind die Threads in denen die RP´s bessere Fahrleistungen haben als ein 16V.

Zitat:

Original geschrieben von norder

Ja genau, das sind die Threads in denen die RP´s bessere Fahrleistungen haben als ein 16V.

Höre ich da etwa Neid? 😁

Wieso Neid? Ich fahr doch auch RP und nicht 16V ! 😁

Zitat:

Original geschrieben von norder

Wieso Neid? Ich fahr doch auch RP und nicht 16V ! 😁

Achso, deiner ist auch so ein Wunderding!? 😉

Das Tolle ist, dass diese RPs auch meistens die sind, die nur 5 Liter auf 100 km verbrauchen... 😁

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Siehe Test in der aktuellen Oldtimermarkt.

Hast Du mal ein Fazit zum Test? Oldtimer interessieren mich höchstens zum angucken ...

Bollo

Deine Antwort