Nockenwellengehäuse abdichten, welches Dichtmittel ist empfehlenswert?

Opel Astra F

Der Titel beschreibt schon die ganze Frage. Muß an zwei 71 PS Astras ZKD erneuern, der eine verliert vorne rechts zunehmend Kühlflüssigkeit, der andere bläst im kalten Zustand hörbar Abgas in den Wasserkreislauf. Wobei der Blubberer erst 122 tkm runter hat, ist letztes Jahr die ZKD im Fachbetrieb gemacht worden. Der inkontinente Astra hat 288tkm auf der Uhr, 2013 hab ich wegen Blubbern und knochenharten Schläuchen die ZKD gemacht, aber auch nicht 100 %ig. Sonst wär er ja dicht.

Damals hab ich einen Restbestand von ner roten Flasche von Loctite genommen, hat mir ein ehemaliger Opel Mechaniker gegeben. Hab auch noch ne angebrochene Tube originale Opel grüne Dichtmasse liegen, aber schon einige Jahre. Wird die schlecht, verschlossen und in der kühlen Garage gelagert?

Und dann mal die Frage an die Gemeinschaft derer, die öfters ZKDs erneuern, welches Präparat nehmt Ihr bevorzugt? Will ja nicht am Ende den Kopf dicht haben und wegen Ölverlust nochmal zerlegen müssen.

M.f.G.: Burkhard C

16 Antworten

Sorry, muß den alten Schinken hier nochmal aufwärmen. Da wartet vor Weihnachten noch die Kopfdichtung vom X 16 SZ von meinem Sohn auf Erneuerung; der bläst mittlerweile furchtbar Kompressionsdruck ins Kühlsystem.
Weil das Zeug von Loctite mir mittlerweile einfach zu teuer ist und von Hylomar mehrere Produkte auf dem Markt sind hier nochmal explizit an @mozartschwarz die Frage, das Hylomar auf dem Bild ist das richtige Produkt?

M.f.G.: Burkhard C

Dscn1069

Hab ich mehrfach genommen.

Deine Antwort