ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Dachrehling undicht - abdichten von außen möglich?

Dachrehling undicht - abdichten von außen möglich?

Opel Astra F
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 17:47

Moin moin zusammen,

nachdem es die letzten Tage ja wieder so geregnet hat, hat sich offenbar ein leiser Verdacht bestätigt: Mein Astra F Caravan leidet offenbar auch unter dem Problem der undichten Dachrehling.

In beiden Ecken (links mehr als rechts) im Kofferraum an der Heckklappe sammelt sich im Himmel Feuchtigkeit. Habe eben noch mal nachgefühlt, und würde es schon fast als "klätschnass" bezeichnen. Darüber hinaus sammelt sich auch etwas Feuchtigkeit im Boden vom Kofferraum unter der Matte.

Nun, wie dem auch sei: Bei meiner Werkstatt hab ich schon mal nachgefragt, und das Abdichten der Dachrehling ist offenbar recht kompliziert. Der meister meint, dass er da einiges an Arbeitsstunden berechnen müsste, wenn es ordentlich gemacht werden soll.

Daher meine Frage: Könnte ich, rein theoretisch, die Dachrehling von außen abdichten, wenn ich Silikon oder ähnliches in den Zwischenraum der Zierleiste unter der Rehling schmiere oder wird das keinen Effekt haben?

Ich bin jetzt nicht unbedingt auf eine optisch saubere Lösung aus. Ich möchte das Dach jetzt erst einmal gerne provisorisch abdichten. Nach Möglichkeit sollte die Lösung ein paar Monate halten, bevor ich erneuern müsste bzw. ich es ordentlich "von innen" mache oder machen lasse.

Für Tipps bin ich sehr dankbar! :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo

Das kenne ich zu genüge,hatte meiner auch. Habe dann beide Dachreeling abgeschraubt,alles darunter sauber gemacht neue Dichtungen drunter,mit Karosseriedichtung abgespritzt und dann alles schön wieder angeschraubt!

Wo ich die einmal ab hatte,hab ich mir die arbeit gemacht sie Blank zu schleifen,das ist natürlich nicht so schön,aber es hat sich gelohnt.

Ja du kannst es von aussen abdichten,habe ich auch vorher gemacht,weil das Wetter nicht so gut war,wenn es dann mal wieder besser wird,machst es dann so wie ich!

am 12. Januar 2011 um 18:10

von verstopften Schiebedach Abflüssen kann das aber nicht sein, oder?

am 12. Januar 2011 um 20:14

nein das sind meist die hinteren dachrehling , kannst einfach rausfinden , nimm die abdeckungen von den rückleuchten raus , fass rein und dann im zwischenraum nach oben fühlen , müsste nass sein oder anfühlen . dann heist es diese austauschen . geht übrigens auch mit simlen silikon . hatte ich damals auch am ´weißen astra , hat funktioniert und war dicht .

am 13. Januar 2011 um 4:03

moin ,

das kann vieles sein , ob es sich um die verstopften Abflüsse handelt kannst du testen in dem du mal links und rechts in die hinteren ecken hinter der Verkleidung fühlen . wenn sich dort ne Pfütze befindet sind die Abläufe dicht.

2te Möglichkeit Dachreling Gummis Porös

3te und wahrscheinlichste Möglichkeit sind die stoßkanten unter der reling abdeckung ,

wenn du die Reling ab hast entferne auch mal die schwarzen Abdeckungkappen beidseitig unterhalb der reling . meist sammelt sich dort jedemenge Schmutz wie Laub und so weiter an . Mach alle sauber und dann siehst du die Pfalz der Übergang vom Dach zum Seitenteil .

bei Opel wurde diese stelle nicht durchgehend geschweißt sondern verklebt . im laufe der Jahre wird diese naht undicht das führt unweigerlich zu wassereinbruch mittig bis hinten links und rechts . einfach deshalb weil das der tiefste Punkt im Auto ist .

Nimm einfach aus dem Baumarkt Acryl und ziehe die naht sauber nach . kannst auch die teure karosserie dichtungsmasse nehmen .

danach die relingsdichtung auch mit Acryl abdichten fest schrauben und du hast wieder ruhe .

Ich habs mit Acryl gemacht hält bis heute ist auch schon bald 2 Jahre her .

Gruß Maik

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 5:39

Moin,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Ich werde jetzt am Wochenende, wo es lt. Wettervorhersage trocken bleiben soll, erst mal die Reling provisorisch von außen abdichten.

Wenn die Tage dann wieder etwas länger werden, werde ich mich dann dranmachen, die ganze Reling ordentlich von Innen abzudichten.

Für die, die es schon gemacht haben: Ich höre unterschiedliche Meinungen wegen des Himmels. Die einen sagen, es sei unglaublich kompliziert den abzumachen und hinterher wieder fest zu machen, andere sagen man braucht nur etwas Zeit mitzubringen. Kann ich da als Laie etwas unglaublich schief machen? Vielleicht hat ja jemand auch eine Anleitung mit ein paar Bildern parat.

Ich hab zwar schon im Forum gesucht und auch gegoogelt, aber entweder sind die links tot oder aber ich erkenne auf den Bildern nicht so viel (www.opelkultur.de).

 

PS: An den Abläufen vom Schiebedach sollte es nicht liegen. Die wurden vor Kurzem erst gereinigt. Ist eher unwahrscheinlich, dass die schon wieder zusitzen. Am Schlauch für den Scheibenwischer hinten kann es auch nicht liegen. Den hab ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt (Düsen sind irgendwie verbogen, daher landet das meiste Wasser auf der Straße und nicht an der Scheibe... muss ich auch mal wieder zurecht machen beizeiten :D ).

am 13. Januar 2011 um 6:55

Düsen einstellen sind 10 Sekunden.... Stecknadel rein stecken, ausrichten, fertig.

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 11:12

Jau, hätte ohnehin nicht mit was komplizierterem gerechnet.

Aber hinten wische ich (mit Wasser) ohnehin nur selten, von da aus war es nie eine Priorität von mir, das mal wieder zu richten. ;)

Erst jetzt im Dezember, wo die BAB mit Streusalz zugeschüttet gewesen ist, wäre es mal wieder nötig gewesen. :D

Der von opelfan81 genannte Punkt 3 hat bei einem von mir betreuten Astra F Caravan geholfen.

Die Abdeckleisten unterhalb der Dachreling vorsichtig abhebeln und die Naht von Dach und Seitenteil mit Acryl abdichten.

Auf dem Foto kann man die Naht vorher und nachher sehen.

Dachreling-astra-f
am 16. Januar 2011 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von stefank62

Der von opelfan81 genannte Punkt 3 hat bei einem von mir betreuten Astra F Caravan geholfen.

Die Abdeckleisten unterhalb der Dachreling vorsichtig abhebeln und die Naht von Dach und Seitenteil mit Acryl abdichten.

Auf dem Foto kann man die Naht vorher und nachher sehen.

genau die hab ich gemeint ist zu 99% der Übeltäter .

irgendwann gibt halt alles nach auch wenns ein Opel ist:D

am 13. April 2011 um 7:10

Hi

Das Problem hatte ich auch. Also die Abdeckleisten auf dem Dach (alle) mit Schraubendreher abhebeln, sind nur aufgeklemmt.

Ist dann wohl ne menge Dreck zu sehen. Richtig sauber machen. Dann ist wohl die Dichtung trocken und rissig, läuft wasser durch ohne widerstand..also alten Dichtkram rauskratzen, alles richtig trocken machen damit die nächste Dichtmasse hält. dann alles mit Dichtmasse von Opel(???) oder besseres Zeug zum abdichten nutzen. Da die Reling nicht abgeschraubt ist, (umständlicher akt, muß himmel z.t.ab,etc) unter der Befestigung mit stochern usw. alles säubern und trocknen und dann auch die neue dichtmasse mit hilfe von schmalen schraubendrehern oder flexibleren stäben drunterschieben.Das sollte ne weile helfen, hats bei mir schon 2 jahre gemacht.

Bei mir tropft von zeit zu zeit bi starkem Regen wasser auf die Abdeckung hinten.Da mir da zu blöd ist mit dem himmel etc. stopfe ich seit 2 jahren auf beide Seiten Küchenrollenpapier damit das wasser nicht in den koferaum laüft und alles versaut und verrostet.

ist das papier nass, neues rein. funktioniert.

bei mir laüft wasser auf der linken fahrerseite runter in den fußraum , weiß aber nicht woher , hab alle abflüsse gescheckt, sauber, Pollenfilter ersetzt, reling abgeschraubt (richtiger akt) und alles neu abgedichtet. nur Teilerfolg. bin nun ersteinmal ratlos, was mich auf diese seite lockte.

also viel erfolg mit der abdichtung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Dachrehling undicht - abdichten von außen möglich?