Nockenwellen & Zylinderwand beim Z10XE

Opel Corsa C

Moin

Opel Corsa C (X01) 1.0 (F08,F68) Bj. 2001

Bei meinem Z10XE Motor ist die Kette gerissen. Habe den Motor an meinen Motorhalter dran gemacht und mal den Zylinderkopf abgebaut um zu schauen was da alles genau kaputt gegangen ist.

Wie man ja weiß hat ein Kolben auf die Ventile geschlagen, das Problem an der ganzen Sache ist das die Nockenwellen an den Seiten sehr große Kanten haben und daher eingelaufen sind. Klar werden diese erneuert das größere Problem ist die Zylinderwand, diese sehen an sich sehr gut aus und eine Zylinderwand hat leichte Kratzer das auch nur minimal durch die auf und ab Bewegung vom Kolben. Es sind auch leichte Dellen in einer Zylinderwand die ich so noch nicht gesehen habe, woher oder wie kommt sowas zu Stande?

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Danke schonmal für eure Antworten

27 Antworten

Ohne Bilder,km Angaben,Ölwechsel Intervalle,Öl usw. Gibt das kein..

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Laufleistung 124.821km
Ölwechsel alle 15.000km
Öl LiquiMoly 10W40 Leichtlauföl

Fahrweise wechselhaft mal schneller (Autobahn) und mal langsamer (Dorf, Landstraße) unterwegs.
Wagen nach start immer ca. 2-3min warm laufen lassen

Hier sind die Bilder
Bei der Zylinderwand sieht man es recht schlecht aber besseres Bild geht leider nicht

20240203
20240203

Und nun?
Kolben und Ventil sind doch eh platt :-(

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Ja gut...der Pickel da an der Zylinderwand?...ich vermute mal, der ist da schon seit 20 Jahren. Ne Macke im Guss, die niemandem aufgefallen ist. Nur so ne Theorie.
Die angefressenen Nocken hab ich bei den Motoren auch schon öfter mal gesehen. Passiert.

Aber ist doch die Frage wo du damit hin willst oder?
Paar neue Ventile, neue Kette, zusammengeworfen und der macht noch ein paar Jahre, würde ich sagen. Wenn jetzt nicht gerade eine Führung gebrochen ist. Geht nix über guten Pfusch.

Haltech81 überflüssig, woher willst du wissen das der kolben kaputt ist.

Stefan_Raba danke für dein Antwort
Ja das kenne ich auch bei den Motoren aber so stark ausgeprägt hab ich das noch nicht gesehen.
An der Zylinderwand mittig links sind So leichte große graue Flecken zu sehen, das sind diese Dellen die ich meine, hat das irgend eine Auswirkung weil ich sowas noch nie gesehen habe

Ich denke es ist bei dem Nähmaschinenmotor sinnvoller eine anderen Rumpfmotor zu organisieren den mit neuer Kette zu versehen und dann zu implantieren.
Außer Du hast die erforderlichen Arbeiten noch auf Deiner Buckedlist.

Gruß

D.U.

Weil beim Ketten oder Zahnriemenriss der Kolben zu 80% immer was abbekommen hat genauso wie Ventile und Führungen..

Aber da du ja so geizig bist mit Bildern..

Was möchtest du hören?

Haltech81 ja aber der Kolben hat nur leicht auf die Auslassventile geschlagen wie man anhand des Bildes sieht, naja auf Bildern sieht es meist schlimmer aus. Der Kolben weist minimale Spuren auf und der Pleul ist auch noch gerade, Aber das hat nichts mit meiner Frage zu tun, mir geht es um die Zylinderwand wegen den Dellen. Durch was entsteht sowas und ob das Auswirkungen hat auf den Motor.

20240202

Was für Dellen meinst du?
Normal muss der Zylinder vermessen werden, sowas an Hand von Bildern zu beurteilen ist mehr als schwer.

Hier hab ich sie markiert, man sieht sie recht schlecht auf dem Bild anders geht es leider nicht und hoffe es reicht für die Haltech81 Anforderungen

Rot markiert

Also die kleinen Löcher/Macken/Punkte die entstehen durch "Dreck" und Verunreinigungen im Öl.
Und/Oder auch durch lange Standenzeiten,dann kommt es am blanken Metall zu Korrosion.
Richtige Dellen oder Vertiefungen durch Kippen des Kolbens übertrieben gesehen oder auch wenn die Kolben nicht mehr sauber geführt werden weil die Lager an Pleul und Kurbelwelle auf sind.

Beide Auslassventile krumm :-(

Wichtig! ALLE Ventile ausbauen und auf der Maschine testen ob gerade.
Mit dem bloßen Auge siehst das teils nicht.!

@Camouflage-cars

Wie lange hast du den Corsa schon?
Über die Zylinderlaufflächen würde ich mir keine Gedanken machen.
Eher über die Nockenwellen.
Entweder kein Öl von der Ölpumpe oder überzogene Ölwechselintervalle früher.
Oder es wurde am Tacho gedreht.

Diese Löcher entstehen meistens durch Rost. Evtl hat das Auto mal lange rumgestanden. Man könnte die Zylinder neu einschleifen und größere Kolben verbauen , wird aber einiges kosten .

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