ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Nockenwellen-Frühverstellung 2,0 TFSI A5 Coupe 2009

Nockenwellen-Frühverstellung 2,0 TFSI A5 Coupe 2009

Audi
Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 16:58

komm gerade vom Fehlerspeicher auslesen:

3 Fehler waren drin:

1.Türsteuergerät (vermutlich der fehler warum der kofferraum nur mit dem schlüssel zu öffnen ist)

2.Zugangs-wegfahrsperren schalter (haben wir gelöscht um zu sehen ob der 2.schlüssel geht,wenn er wieder auftaucht,dann fehlersuche) Dieser Fehler trat vor ein paar tagen auf,auto ging an/aus/an/aus und ist der grund zwecks auslesen

3.Nockenwellen-Frühverstellung bank 1 (zuordnung fehlerhaft) (paralell zum wegfahrsperrenproblem hatte ich zwischen 2500/3000 umdrehung einen kräftigen ruck)

beim 3.fehler,ja was soll ich sagen?? was hatt es mit dem fehler auf sich??bahnt sich da das steuerketten/spanner problem an?ein rasseln kann ich nicht hören.

letzte woche hatte ich ja den rückruf von der audi-werkstatt die die kolben revision durchgeführt haben um mir zu sagen das ja noch kein rasseln,keine leuchte an ist oder sonst irgenwelche anzeichen gibt,deswegen die steuerketten/Spanner kulanzabsage.

nun hab ich aber ne dauerbrennend gelbe motorleuchte und eben diesen nockenwellen-frühverstellung fehler.was meint ihr bzw was hatt es mit dem 3.fehler auf sich.hatt es irgenwas mit dem bekannten Steuerketten/spanner Problem zutun?

leute,ich hab nun 3 wochen das auto (durchgehend bei audi im service) und nun mein ich grad ich sitz auf einem pulverfass das mir bald um die ohren fliegt und audi intressierts nicht.

Frage:kann ich irgendwo alle bisherigen reparaturen des autos abrufern um zu sehen ob vorher schon der wurm drin war??

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 16:02

Links neue Kette, rechts die alte Steuerkett und die Raste war schon in der 7. kerbe

Noch nicht einmal das hatt die Kolbenrevisionsfirma vor 2 Monaten gesehen!!!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 21:09

sodele, jetzt wars anscheinend doch so weit.......das auto hab ich heute nach der arbeit zu audi hier vor ort abschleppen lassen!!!

folgendes ist heute passiert:

heute morgen ins auto,gestartet: leicht unruhiger lauf im stand.langsam 4km auf die arbeit und abgestellt.

um 11:00 rief mich der herr von der kolbenrevision werkstatt an und bot mir an,auf meine gestrige kulazanfrage,das auto bei denen überprüfen lassen . "wenn aber die nockenfehlstellung NICHTS mit der kolbenrevision zutun hatt muss ich alles selbst zahlen".

ja klar,die können danach viel erzählen,wenn man net will wollen se halt net.

ich war stinksauer weil noch nicht einmal wenn jetzt offensichtlich das spanner problem vorliegt,keine kulanz??!

ich hab die ganze sache dann direkt an audi direkt gesendet,bisher keine antwort.

nach der arbeit ins auto,gestartet,autoläuft extremst unruhig,wie auf 3 zylindern oder so,ich sofort auto aus.gewartet,nochmal an und wieder übelst so dass ich sofort ausgemacht habe.

jetzt reichts,hab sofort den typ von der werkstatt angerufen u gesagt ich fahr keinen meter mehr u das sie das auto jetzt abholen können (180km), mir egal ich mach nix mehr,ich hab lang genug geredet.per audinotdienst wurde es nun in die audi werkstatt hier vor ort gebracht,kleinen leihwagen bekommen und fertig.

morgen früh wird er ausgelesen,alles weitere nur mit meiner absprache.ich erwarte eine 100% übernahme,alles andere werde ich nicht akzeptieren wobei der von der jetzigen werkstatt meinte das er es nicht verstehen kann das die kette usw nicht gleich mitgemacht wurde...mein reden

ich hoff nun nur das es nicht zu spät war und mir irgendetwas verdallert hatt.

Toll,gell!!!

Ja das ist oft schwierig.. Ich hab damals auch 2 Jahre wegen der NOckenwellenlagerbrücke und dem Ölrückschlagventil gepredit. Zig mal hat man mir erklärt das mein Auto davon nicht betroffen ist. Bis dann eines Tages besagtes Ventil gebrochen ist und eine Runde durch den Ölkreislauf gedreht hat...

Aber fairerweise muss ich noch anfügen das wurde dann auch alles im 4 Jahr auf Kulanz repariert. Natürlich war mein Ärger trotzdem entsprechend groß ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 15:07

Also,steuerzeiten sind komplett verstellt!!

Kolben und Ventile haben laut endoskop Kamera nichts.

jetzt wird ne neue kette u spanner eingebaut und dann wird kompression geprüft um zu sehen ob alles dicht ist.(soll der kostengünstigste weg sein)

Kulanz kann erst gestellt werden wenn sie wissen was nun defekt ist.im günstigsten fall steuerkette oder spanner oder eben wenn die ventile was abbekommen haben=Motorschaden.Kulanz heisst max. 50%, macht bei genannten 1000euro rep-kosten immernoch 500 euro.

Mich nervt das ganze einfach nur ab u bin von audi nur noch angekotzt!!!Scheckheftgepflegt heisst für mich nur noch ein blatt papier wo ich mir den arsch apputze kann und anscheinend baut audi autos die nur paar tausend km heben sollen.

würd die gerne jetzt richtig anpissen, weiss nur net wie........

Es hat durchaus seine Vorteile wenn du bei der Kulanz einen "kleinen" Beitrag beisteuerst.

100% Kulanz ist gleich freiwillige Leistung auf die es weder Garantie noch Gewährleistung gibt.

Sobald du da aber nur 10 Euro offiziell dazu bezahlst hast du auf die Reparatur wieder die Gewährleistung ;)

So oder so die Audi Werkstatt hat vor 6 Monaten Mist gebaut.

Entweder den Motor mit falschen Steuerzeiten zusammen gebaut oder sie haben die gelängte Kette nicht gesehen. Beides ist Pflichtprogramm und gehört richtig gemacht, wenn man einen Motor zerlegt.

Zitat:

@joschi1234 schrieb am 5. Dezember 2018 um 16:07:27 Uhr:

....anscheinend baut audi autos die nur paar tausend km heben sollen.

Der 2.0 TFSI Motor ist aus dem VW Regal ;)

Drum würde ich persönlich immer einen Audi Motor fahren, das sind in der Regel die Motoren ab V6.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 17:34

ja,das ist der punkt:

wenn der motor offen ist hätte man die kette prüfen sollen auch wenns audi nicht vorschreibt. und genau an dem punkt will ich die revisions firma packen,nur weiss ich nicht wie?

direkt mit dem geschäftfüher sprechen und an der ehre packen oder sonst jemand ne idee?mit einer schlechten google bewertung auf deren seite will ich nicht drohen,aber....

Tja, guter Rat ist jetzt teuer.

rechtlich wüsste ich nicht, was Du da machen kannst. Außer Du kannst denen nachweisen, dass die die Steuerzeiten falsch eingestellt haben und es nicht an einer gelängten Kette liegt.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 18:22

ich lass mir morgen die kette oder den spanner geben und lass ihn nachmessen,wenn diese dann extrem aus der norm ist hab ich wenigstens was in der hand das sich die kette in 2 monaten nicht so gelängt hätte,also auch nicht geprüft wurde,egal obs audi vorschreibt oder nicht. zumindest hätte der besitzer informiert werden sollen wenn sie auser der toleranz ist

Zitat:

 

Der 2.0 TFSI Motor ist aus dem VW Regal ;)

Drum würde ich persönlich immer einen Audi Motor fahren, das sind in der Regel die Motoren ab V6.

So ein Quatsch, der ist aus dem Audi Rega! Die waren zuständig für den EA888. Zusammengeschustert werden sie dann eh alle in Ungarn ^^

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 16:02

Links neue Kette, rechts die alte Steuerkett und die Raste war schon in der 7. kerbe

Noch nicht einmal das hatt die Kolbenrevisionsfirma vor 2 Monaten gesehen!!!

Img-6791
Img-20181206-wa0000

Tolle Bilder. Danke. Na dann ist ja klar, woran es liegt. Kette gelängt.

Meinst Du die Kerben, die ich markiert habe? Das sind Markierungen wie weit der Spanner ausgefahren ist oder?

Frage, hat der Motor Longlife Ölwechsel bekommen oder jährlich/15.000km?

Kann interessant sein für alle anderen 2.0 TFSI Fahrer.

Img-20181206-wa0000-4419161263426877255-816862355747948820

Die neue Kette ist ja völlig neu entwickelt. Täuscht es oder sind tatsächlich die neuen Ketten-Bolzen im Durchmesser größer geworden?

Jedenfalls sieht die neue Kette robuster aus, vermutlich ist sie damit auch schwerer. So sieht jedenfalls keine nachhaltige Entwicklung aus, dass die Ketten aus Gewichtsgründen erst abspecken mussten und nun wieder "Fett" ansetzen müssen.

Bei mir wurde letztes Jahr folgende Kette und Spanner verbaut bei der Kolbenrevision (siehe Bild)

20181207_185342.jpg
Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 18:16

ja,das sind die kerben vom spanner und ab der 4.kerbe gilt die kette als zu lang.

ich werde euch noch berichten wie alles ausging bzzgl der kosten, ich sag euch nur ich schenk gerade kräftig bei audi UND der kolbenwerkstatt direkt an der geschäftsleitung aus!!!

Zitat:

@joschi1234 schrieb am 7. Dezember 2018 um 19:16:52 Uhr:

ja,das sind die kerben vom spanner und ab der 4.kerbe gilt die kette als zu lang.

ich werde euch noch berichten wie alles ausging bzzgl der kosten, ich sag euch nur ich schenk gerade kräftig bei audi UND der kolbenwerkstatt direkt an der geschäftsleitung aus!!!

Warum Audi da keinen Sensor einbaut, der erkannt, wie weit der Spanner schon draußen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Nockenwellen-Frühverstellung 2,0 TFSI A5 Coupe 2009