Nockenwelle vom EV in nen RP Motor??

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage. Ich hab einen 1,8l 2er Golf (MKB : RP) mit nen Tuning-Chip. Mir wurde gesagt, dass ich in meinen RP-Motor eine Nockenwelle von einen Gti (MKB: EV) einbauen kann. Die Nockenwelle vom Gti soll schärfer sein. Bringt die Nockenwelle mehr Leistung?
Wenn ja, was ist mit den Tuning-Chip kann ich den weiterverwenden? Oder gibt es Probleme die die Nockenwelle mit sich bringt ( andere Öffungszeiten etc...) ?!
Oder hab ihr noch einpaar Tricks wie man noch einpaar Ps aus der Kiste rausholen kann?

Ich danke euch im voraus!

59 Antworten

Den Motor gab es mit verschiedenen getrieben.

Bei www.doppel-wobber.de kannst du dir die übersetzungstabelle ansehen. Dann wirst du auch feststellen das AUG und 2Y gleich übersetzt sind bis auf den 5. eben.

Aso,
schön ich werd mal drauf schaun. Was hältst Du von den Nockenwelle die die Leute E-bay verticken?!
Dank Dir !

was willste denn noch an dem motor machen? wenn nur nocke und son futtkram dann erspar dir die arbeit, spare ein paar monate und kauf was richtiges😉

Ich weiß ja das,
das rumgebastel ne Menge Kohle kostet und eigentlich nicht viel raus kommt. Ich wollt noch den Zylinderkopf planschleifen lassen. Das war´s eigentlich schon. Am liebsten würd ich ja nen VR6 haben wollen, aber die meisten die verkauft werden sind Bj 1992, da kann ich auch ne Weile auf nen R32 sparen. ;-)

Ähnliche Themen

hm, du hast noch nen ev da liegen? dann herzlichen glückwunsch, schlachte den und bau den kopf komplett auf den rp

glaub mir ich habe schon zich treads hier aufgemacht , auch im motorsport forum ... du kannst das schon mit der nocke machen , nur mach es richtig , ich spare auch an allen ecken und kannten , ich blättere lieber 20 kataloge durch bevor ich was kaufe , wenn ich was kaufe , kauf ich das auch gerne bei ebay oder so ....
aber ne nocke hat wirklich soooo viel wichtiges im motor zu tun , überleg mal rein logisch , was die in kürzester zeit mit den ventilen anstellt , da ist echt präzision gefragt , und präzision bekommst du nur wenn du wirklich das richtige für deinen motor kaufst ....

also mein tip ..
bevor du jetzt da groß schleifen und hobeln tust , kauf dir nen gti kopf , ne nocke dafür lass den planen , am besten noch bearbeiten , wenn du jemanden kennst der davon einen plan hat , schmeiss das alles drauf und prima leistung , alternativ halt nur die nocke ..aber neu ... bei ebay weiß du in der hinsicht nicht was du bekommst ...
schreib doch mal ne frage an den verkäufer , ich wette der weiß mal wieder von nix ... ich habe fast 4 wochen bei nocken mitgeboten , und keiner aber auch gar keiner konnte mir ne richtige auskunft geben ...
manche haben sogar geschrieben ... die hat ein paar kratzer , beieinträchtigt die funktion aber nicht ..... also ich weiß nicht....
so teuer ist so ne nocke auch nicht , für 214 ,- euro bei escher geht sie in deinen besitz über ... und du hast dann ehrliche mehrleistung

@Nil
Passt der EV Kopf auf den Rumpf vom RP?
Rein logisch ja, aber ist die Verdichtung nicht beim Gti höher?
Und passen Ansaug und Abgaskrümmer noch?
Und größtes Problem, Lambda-Regelung gibt es doch beim EV nicht..

der kopf passt 🙂 musst nur die löcher für die einspritzdüsen zumachen (gibt bei vw da stopfen für). achte drauf das die lagerschalen beim kopf dabei sind!!

lagerschalen? die befestigung der nocke?

alles andere paßt aber, nur wiesippi schon sagte die löcher schließen. ansaugk. vom rp und abgask. vom gti

verdichtung wird beim gti über die kolben gemacht, wurde aber alles schon ausführlichst besprochen 😉

jap genau die, die werden im montierten zustand gebohrt und passen deswegen nur bei dem kopf wo sie zu gehören. ansonsten musste neu bohren lassen und ne nockenwelle mit übermaß einbauen :/

Danke Jungs für eure Tipps,
aber was ist der Lambdaregelung?
Soweit wie ich weiß hat der Gti keine oder?!

Zitat:

Bei www.doppel-wobber.de kannst du dir die übersetzungstabelle ansehen. Dann wirst du auch feststellen das AUG und 2Y gleich übersetzt sind bis auf den 5. eben.

komisch, in meinem "jetzt mache ichs mir selbst"-buch ist der dritte, der vierte und der fünfte gang anders übersetzt!?!?

wir reden doch vom aug und 2y...

naja, ich guck jetzt auch mal in bei doppelwobber.

ist es jetzt im buch falsch oder bei doppelwobber?

es kommt auf den motor vom gti an, ob er ne lampdaregelung hat oder nicht: alle 2er gti-motoren bis auf den rg, ev und den kr haben meines wissens eine.

MfG
Stonni

Also, sind die Gänge doch anders übersetzt?! Ich hab jetzt nicht den Getriebekennbuchstaben von meinen Golf im Kopf. Ich werd mal morgen nachsehen.
Vielleicht war das 16v Getriebe doch kein Fehlkauf ;-)

Dank Dir Stefstoned!

hm... verlass dich nicht auf mich, mir ist nur aufgefallen, dass es in dem buch so steht :-)) keine garantie!

MfG
Stonni

hey ich seh grad, bei doppelwobber ist der 2. der 4. und der 5. anders... irgendwie ist hier der wurm drin!?!?
aber du kannst davon ausgehen, dass nicht nur der 5. anders ist, würde ich sagen

MfG
Stonni

Deine Antwort