Nockenwelle vom EV in nen RP Motor??
Hallo Leute,
ich hab mal ne Frage. Ich hab einen 1,8l 2er Golf (MKB : RP) mit nen Tuning-Chip. Mir wurde gesagt, dass ich in meinen RP-Motor eine Nockenwelle von einen Gti (MKB: EV) einbauen kann. Die Nockenwelle vom Gti soll schärfer sein. Bringt die Nockenwelle mehr Leistung?
Wenn ja, was ist mit den Tuning-Chip kann ich den weiterverwenden? Oder gibt es Probleme die die Nockenwelle mit sich bringt ( andere Öffungszeiten etc...) ?!
Oder hab ihr noch einpaar Tricks wie man noch einpaar Ps aus der Kiste rausholen kann?
Ich danke euch im voraus!
59 Antworten
Ob die Nockenwelle soviel bringt wage ich zu bezweifeln, beim GTI is ja auch die Verdichtung usw alles anders was die PS ausmacht. Glaube auch nich das Dein Chip alleine so viel bringt außer höhren Verbrauch.
Gruß Matze
Der chip im RP bringt leichte sprit ersparnis und ein viel besseres laufverhalten. Die mehrleistung ist aber nicht spürbar, sollte zwischen 3 und 5 PS liegen.
Für die Laufkultur und das ansprechverhalten lohnt es sich aber.
Danke Leute auf die schnelle Antwort,
ich werd mal versuchen die Nockenwelle reinzubauen. Mal sehen ob, die was bringt?!
Ich will auch gleich wenn ein mal der Kopf unten ist den Zylinderkopf planen lassen. Soll ja auch einbischen was bringen. Sagt mal, hat einer von euch mal mal ein Getriebe vom 16v eingebaut?! Das Getriebe soll ja kürzer sein, als das Standart vom RP?!
Ich danke euch.
Blödsinn, der 5. Gang ist minimal kürzer und das bringt dir eh nichts. Ansonsten sind die absolut gleich übersetzt.
Wenn du das umbaust müsstest du sogar ne andere kupplung kaufen.
Welches Getriebe hast du denn jetzt drin, 4+E oder 5?
Warum machst du den kopf denn runter?
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Hi,
ich mache den Kopf runter weil ich die Kopfdichtung wechseln muß und ich auch so besser an den Abgaskrümmer ran komme.Ich will ja nen Fächerkrümmer reinbauen. Ich hab jetzt ein 5 Gang Getriebe drin.
Ich hab einen Bekannten, der hat den selben Motor und ein 16v Getriebe wie ich, und das Ding zieht wie Sau. Ich brauch bloß ne andere Kupplungsscheibe. Ich hab aber eine komplette Kupplung bei E-Bay ersteigert, als kein Problem.
Dann hast du jetzt sicher ein 4+E getriebe drin. Das AUG vom GTI hätte es genau so getan und wär billiger und einfacher einzubauen. Die übersetzung ist völlig gleich, nur der 5. gang ist 0,91 zu 0,89 weil der 16V höher dreht.
@heikovag
wenn das thema hier gerade ist , brauche ich kein neuen thread auf zumachen ..
wie du weißt habe ich ja den gx motor , mit dem 4+E getriebe , das läuft auch prima , nur ist leider das getriebe demnächst im eimer , (macht schon wirklich sehr merkwürdige geräusche hat ja auch 206000km drauf) nun was für ein getriebe kannst du mir empfehlen , laut tacho läuft er jetzt 200kmh (also die angegebenen 178kmh in echt wohl) die endgeschwindigkeit wollte ich gerne beibehalten , da ich hin und wieder autobahn fahre , allerdings fahre ich auch viel landstrasse ... was ist mit den diesel getrieben , oder ist das alles quatsch ?
du hast mal vor einiger zeit gesagt , das dein 5 ter gang wie mein 4ter wäre .. hört sich ja nicht schlecht an , da ich im 4ten fast so schnell wie im 5ten bin .. allerdings hast du ja nen 16vau und das wird wohl nicht ohne weiters passen oder ?
wie verhalten sich die beide ? lang oder kurz , oder unten kurz oben lang , son ungefähren wert .... also praktisch , mit theoriezahlen der übersetzung kann ich leider nicht viel anfangen ...
mfg
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
was is mit mit dem ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
das ist doch mal geil oder ?
bitte kurz um fachmänische bestätigung , dann schlage ich nämlich zu