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Nockenwelle & Variable Ansaugbrücke v Schrick für VR6

Themenstarteram 6. März 2002 um 15:22

Würde mir gern sowas einbauen. Bringt doch einiges an Leistung habe ich gehört?!? Wie sieht es in Wirklichkeit aus?? Hat jemand Erfahrung damit?

Moterlebensdauer, Verschleiss?

230, 240 PS Realistisch?? Ist das möglich nur mit neuem Steuergerät, Nockenwelle und varibalem Ansaugkrümmer.

Angeblich kann man ja so einen VR6 Motor nicht umbringen.

Danke

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20 Antworten
am 6. März 2002 um 15:31

VR6-naja auch der macht mal schlapp. Kommt auf Motor drauf an-wenn du einen Mit ner einfachen Steuerkette hast kannste es beruhugt machen. Darfst natürlich net immer nur Stoff geben-der Verschleiss ist natürlich je nach Fahrweise höher.

Aber ich würde eher nen Turbo dranbauen-kostet etwa genau soviel und hat einen besseren Wirkungsgrad.

mfg jjb

also ein Schrick SSR (Schaltsaugrohr) bringt unbearbeitet nicht viel PS aber mehr Drehmoment untenraus, soll eine wirklich feine Sache sein, aber schwer zu bekommen.

Nocken sind gut, deren Drehmomentenverlust untenrum kannst du gut mit dem SSR wettmachen.

Mit den Mod's und nem abgestimmtem Chip landest du bei ca. 210-220PS.

läuft aber besser als ein anders auf 220-230PS gemachter VR.

Das SSR ist aber teuer, und man sollte keinen 08/15 Chip reinsetzen sondern eine Prüfstandsabstimmung samt einstellen der Steuerzeiten. Das kostet Geld.

Wenn du was günstiges dafür findest, sag mir bitte mal bescheid...

@jjb Mit Kompressor oder Turbo nicht zu vergleichen, dort gehts bei 7TDM los Kompi bzw. > 10TDM für einen ATL (ohne LLK)

Du kannst dich auch hier noch besser informieren

www.volkstreff.de

oder

www.samworld.de

Schrick SSR und Nockenwellen!!

 

Auf meiner Homepage gibt es ein Teilemarkt unter KC Motorsport...da bietet einer diese Teile günstig an!!!!www.densunlanger.de

MAL NE FRAGE!

funktionieren die schrick schaltsaugrohre nur in verbindung mit dem zusatzsteuergerät?

hab jetzt nämlich eine schaltsaugbrücke silber von schrick,jedoch ohne steuergerät!ich hab echt kein plan!brauch ich da noch ein steuergerät?

am 18. März 2005 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von EkKoStYlEVr6

MAL NE FRAGE!

funktionieren die schrick schaltsaugrohre nur in verbindung mit dem zusatzsteuergerät?

hab jetzt nämlich eine schaltsaugbrücke silber von schrick,jedoch ohne steuergerät!ich hab echt kein plan!brauch ich da noch ein steuergerät?

Damit die Schaltung entweder über U-Dose oder elektrisch funktioniert braucht sie auf jeden Fall ein Signal. Die Schaltchrakaterisitik ist heutzutage im Motorsteuergerät abgelegt. Wenn da keins dabei ist schaltet das Rohr erstmal nicht. Ich würde mal nachhaken.

ich würde den 3.0 liter umbau von abt mal in betracht ziehen .......am ende kostet es etwa das gleiche

am 18. März 2005 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von EkKoStYlEVr6

MAL NE FRAGE!

funktionieren die schrick schaltsaugrohre nur in verbindung mit dem zusatzsteuergerät?

hab jetzt nämlich eine schaltsaugbrücke silber von schrick,jedoch ohne steuergerät!ich hab echt kein plan!brauch ich da noch ein steuergerät?

Ohne STG brauchst die Brücke gar nicht erst einbauen. Je nach Einstellung fehlt dir dann entweder Drehmoment oder schlimmer noch, Endleistung! Bleib mal im Wolfburg-Edition Forum dran, da gibt es Leute die fahren z.T. mit selbst gebastelten Geräten. Sind vom Aufbau her ja auch recht simpel die Teile.

 

VWDRiver

am 19. März 2005 um 9:56

Zitat:

230, 240 PS Realistisch??

LOL

um dahin als sauger zu kommen, ist weit mehr nötig. turbo würde da günstiger kommen.

yo! der gehört wirklich noch das steuergerät hin,bekomme ich auch am mo. nach :-)

klar bllig is das nicht, hab es aber wirklich günstig bekommen und wenn ich mit der leistung nicht zufrieden bin verscherbel ich das ding.

habe nun schrick 268°,Fächerkrümmer,und das schrick schaltsaugrohr! ein kumpel meinte das es da noch nen chip von schrick gibt,der direkt auf diese 3 teile abgestimmt ist!kann mir jemand mehr drüber sagen?

Zitat:

Original geschrieben von edgar

ich würde den 3.0 liter umbau von abt mal in betracht ziehen .......am ende kostet es etwa das gleiche

der hat zwar 230 oder 240 ps, aber was gutes hab ich von dem noch nicht gehört!z.b. von meinem arbeitskollegen! der hat innerhalb von eineinhalb jahren 2 dieser motoren geschrottet!er hat die aber immer korrekt gefahren und erst bei 90 grad öl die leistung gefordert!beide mal kamen die hydros mit weißem fähnchen schwingend "vorne raus"!beide male garantie, jedoch hat er auf einen 3. motor dankend verzichtet!jetz fährt er s4 (wo die turbos auch schon beide mal neu mussten!)

am 21. März 2005 um 5:41

Jedesmal die selber leier.... Man kann einen Motor auch mit über 90 Grad Öltemp. schrotten!! Ich glaube er hats nur nicht drauf.

 

VWDriver

als servicetechniker denk ich mal schon dass er sich auskennt! er wollte eben nur mal austesten was in sachen endgeschwindigkeit geht!die hydros sollten 3 km bei ca 240 sachen schon aushalten!das sollte man bei einem 3 liter block und den entsprechenden ps schon verlangen können (vor allem bei dem preis!!!!)!schließlich will man ja so einem motor auch mal die leistung abverlangen und nicht von imaginären autobahnrennen träumen!

am 21. März 2005 um 22:42

hydros machen aber nur bis ca 7200 umdrehungen mit. man müßte wissen bei was für ner drehzahl der da gefahren ist, also ob die 7200 da schon erreicht waren. bei zu hohen drehzahlen gehen die nämlich sehr schnell kaputt. könnte man fast denken dass es daran vielleicht lag

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