ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Blubbern im Kühlsystem VR6

Blubbern im Kühlsystem VR6

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 18:16

Hallo Leute, es ist vollbracht, ich habe neue Steuerketten und bin unglaublich zufrieden mit dem "rassellosen" Motorlauf.

Für den Wechsel haben wir den Motor ausgebaut, da wir der Meinung waren, daß wir uns dadurch Arbeit und gebrochene Finger ersparen. Seitdem bin ich nun 500 km gefahren und habe, wenn ich den Motor ausschalte und die Zusatzwasserpumpe läuft, ein lautes Blubbern hinter dem Armaturenbrett (Wärmetauscher). Mit anderen Worte: Luft im Kühlsystem. Da der Ausgleichsbehälter ja die höchste Stelle des Systems ist, muß es ja eigentlich nicht entlüftet werden. Ich habe auf die ZKD getippt. Sehe aber keine Anzeichen dafür. Weder Wasserverbrauch, noch weißer Qualm oder Blasenbildung im Ausgleichsbehälter. Auch keine Temperaturprobleme.

Muß ich mir Sorgen machen?

Danke für Eure Ratschläge!!!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 23. Mai 2005 um 20:54

Kettenwechseln ist DER neue Trend hier im Forum ;-)))

Wenn du alles richtig gemacht hast, hat der Kettenwechsel nichts mit dem Kühlsystem zu tun. Wenn ihr die ZKD im Steuergehäusebereich geschrottet hättet, dann würde Öl auslaufen.

 

Hat sich das Geblubber im Laufe der letzten 500 km verändert?

Wie war der Kettenwechsel?? Was hast du verbaut? Duplex/Simplex oder Mischung??

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 21:15

Hi Sebb, danke für Deine Antwort. Wir haben die ZKD geschrottet. Die Schraube auf einer der Nockenwellen saß sehr fest, dabei ist es dann trotz Vorsicht geschehen. Sie ist an einer Seite gerade mit etwas Abstand zum Zylinderkopf abgeknickt, sodaß wir uns einig waren, ersteinmal die ganze Sache mit Hilfe von Dichtpaste (AMV 188 001 02) und der alten Dichtung so abzudichten. Öl tritt nicht aus, es ist alles dicht. Trotzdem hinterließ die Sache natürlich, besonders jetzt mit dem blubbern, einen faden Beigeschmack. Aber das Kettengehäuse ist eigentlich soweit vom nächsten "Wasserloch" entfernt, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß sich durch das Abknicken bis dahin ein Riß gebildet hat. Noch dazu muß man bedenken, daß der Zylinderkopf die Dichtung sehr "einquetscht", wohingegen der Teil der Dichtung, der das Gehäuse abdichtet, kaum Druck bekommt.

Nachdem ich aus meiner alten Heimat nach Hause gefahren bin, ist mir das Blubbern zum ersten Mal beim Ausschalten des Motors aufgefallen und natürlich beim ersten Starten des Motors, aber das ist natürlich klar, da sich das Wasser ja ersteinmal wieder verteilen muß. Aber nach 500 km müßte die Luft doch raus sein?

Aber wie gesagt: Alles dicht, keinerlei typische Anzeichen für Schaden der ZKD.

Wir haben komplett Simplex verbaut. Hab mich an den Mix nicht rangetraut. Ist halt etwas anderes, ob man es im Forum liest, oder jemanden persönlich kennt, der es schonmal gemacht hat. Bin aber (noch) zufrieden. Fahre den Wagen nun schon seit 5 Jahren. So ruhig war er noch nie!!

Habe viele Fotos gemacht, stelle sie bald ins Netz.

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 21:24

Noch etwas zu den alten Teilen: Die obere Kette hat sich um ca. 2mm gelängt (schwer zu messen). An den Schienen war kaum Verschleiß feststellbar. An den Zahnrädern hingegen schon. Ich vermute, daß sie die meisten Geräusche verursacht haben bzw die Kette auf ihnen. Ich denke, ich hätte wohl noch weiterfahren können. Bin aber froh, daß ichs gemacht habe.

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 21:36

Hier sieht man die Dichtung.

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 21:47

Die Dichtung ist an der rechten Seite (dort, wo man die neue Schiene im schicken Orthopädieplastik-Look) abgeknickt. Durch eine ganz leichte Berührung. Ich denke, daß durch den Druck, den der Zylinderkopf ausübt, das Material vielleicht verjüngt ist und sie deshalb so leicht abknickte.

Wir haben zu dritte (mit mir als Schrauber-Laie und damit nur Handlanger) 9 Stunden gebraucht.

Hier die Teile, die wir verbaut haben:

am 24. Mai 2005 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von AntoniusB

Noch etwas zu den alten Teilen: Die obere Kette hat sich um ca. 2mm gelängt (schwer zu messen). An den Schienen war kaum Verschleiß feststellbar. An den Zahnrädern hingegen schon. Ich vermute, daß sie die meisten Geräusche verursacht haben bzw die Kette auf ihnen. Ich denke, ich hätte wohl noch weiterfahren können. Bin aber froh, daß ichs gemacht habe.

Teilekosten insgesamt??

Wie hast Du den Verschleiß der Zahnräder ermittelt? Hast Du alle Zahnräder gewechselt, oder nur oben? Wieviel kosten die??

Ich will in 2 Wochen auch dabei gehen!!!

am 24. Mai 2005 um 8:23

Ach so, ich habe das Blubbern im Kühlsystem auch. Das Selbstentlüften scheint nicht richtig zu funktionieren. Ich habe noch Luft im System. Meine ZKD ist definitiv heile. Der eine Schlauch vom Heizungswärmetauscher zum Zylinderkopf hat Luft. Echt spitze.

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 8:48

Genau der Schlauch ist es bei mir auch. Der Verschleiß an den Zahnrädern war deutlich zu erkennen. Die Kette hat mit der Zeit ganz schön Material mitgenommen. Die Teilekosten lagen insgesamt bei 450,- Euro inkl. ca 10% Nachlaß (als ehemaliger Mitarbeiter). Da sind dann aber auch Teile wie Ausrücklager (Kupplung ist erst 50tkm alt, wollte sie deshalb nicht tauschen, obwohl es eigentlich sinnvoll wäre), irgendwelche Teile für die Schaltgabel, die gerne ausschlagen, alle möglichen Dichtungen (Krümmer, Ventildeckel etc.) dabei. Gewechselt haben wir alle Zahnräder, bis auf das, welches auf der Kurbelwelle sitzt. Das kann man nicht wechseln (ohne Ausbau der Kurbelwelle).

Ich werde alle verbauten Teile auf Dauer mal bei mir auf der Homepage aufzählen und auch alle Fotos hochladen. Wird aber wohl erst nächste Woche was...

www.arne-graeber.de

am 24. Mai 2005 um 14:33

hi,

was du mal versuchen könntest:

Versuch den Schlauch nach unten drücken. Vielleicht geht die Luft dann durch den Radiator (also Wärmetauscher) in den Ausgleichsbehälter. Glaube es zwar nicht, aber probieren geht über studieren. Es geht ja nix hinüber. Der Motor muss laufen

 

Oder:

Mach den Schlauch auf, fülle ihn mit Wasser und probier ihn draufzumachen, ohne viel Wasser zu verlieren. Veilleicht entlüftet sich das Ding von selbst, wenn die Luft weniger ist. Vielleicht auch nicht :D....

Oder:

Schnipp mit dem Finger dagegen, damit kleinere Luftblasen entstehen, vielleicht gehen die durch den Radiotor. Mach das, wenn der Motor läuft.

So Zeugs würde ich an eurer Stelle ausprobieren. Ihr seid doch kreativ! Damals an meinem Passat habe ich glücklicherweise solche Probleme nicht gehabt, sonst könnte ich aus dem Nähkästchen plaudern. Das sind halt nur spontane Ideen wie es vielleicht klappen könnte. Naja, probierts halt aus.

@ arne

Wenn die kein Öl an der Dichtung pisst, sollte ok sein. Wir haben damals auch Dichtmasse drauf, dass macht dann wieder dicht. Es wäre ja schwachsinn, die ZKD bei einem Kettenwechsel mit zu wechseln!

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 14:58

Wenn es nicht dicht wäre, hätte man schon längst was feststellen müssen. Meine Horrorszenario war nur, daß durch den Abriss der ZKD sich vielleicht ein Haarriss gebildet hat, der bis unter den ZK reicht. Ich denke aber, daß ist sehr unwahrscheinliche, weil den Riss keine besonders rohen Kräfte verursacht haben.

Um die Dichtigkeit des Kühlsystems zu prüfen, gibt es doch so pumpen, um Druck drauf zu geben. Kann ich vielleicht damit die Luft entfernen?? Aber wohl eher nicht, oder? Denn wenn der Motor läuft, ist da ja schließlich auch Druck drauf. Naja, mal schauen, was sich so alles machen läßt.

Vielen Dank erstmal!

am 25. Mai 2005 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von AntoniusB

Wenn es nicht dicht wäre, hätte man schon längst was feststellen müssen. Meine Horrorszenario war nur, daß durch den Abriss der ZKD sich vielleicht ein Haarriss gebildet hat, der bis unter den ZK reicht. Ich denke aber, daß ist sehr unwahrscheinliche, weil den Riss keine besonders rohen Kräfte verursacht haben.

Um die Dichtigkeit des Kühlsystems zu prüfen, gibt es doch so pumpen, um Druck drauf zu geben. Kann ich vielleicht damit die Luft entfernen?? Aber wohl eher nicht, oder? Denn wenn der Motor läuft, ist da ja schließlich auch Druck drauf. Naja, mal schauen, was sich so alles machen läßt.

Vielen Dank erstmal!

Hi, was deine ZKD anbelangt, kann ich dir zustimmen.

Ich denke nicht, dass diese Druckpumpe etwas bringt, da du ja auf alle Leitungen im System druck gibst. Würdest du nur "in eine Richtung" drücken, könnte es was bringen. Weiß ich aber ehrlich gesagt nicht.

Hast du meine spontanen Hirnfürze schon probiert??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Blubbern im Kühlsystem VR6